www

Aktuelle Meldungen

Verseuchte Design-Applikation

November 2010


Holzwickede, 23. November 2010 – Layoutänderung mit Tücken: Auf Facebook gefährdet ein als Design-Applikation getarn¬ter E-Threat die Sicherheit der Nutzer. Dies hat Internet-Security-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) ermittelt. Zum Schutz vor dem Schädling empfiehlt BitDefender den Download seines kostenlosen Virenscanners „safego“, der speziell für den Einsatz in sozialen Netzwerken konzipiert wurde.

:

Holzwickede, 23. November 2010– Layoutänderung mit Tücken: Auf Facebook gefährdet ein als Design-Applikation getarn­ter E-Threat die Sicherheit der Nutzer. Dies hat Internet-Security-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) ermittelt. Mit dem kostenfreien Plugin „Change layouts, backgrounds and colors of your profile“ kann der User angeblich seine Profilseite individuell gestalten. Den Hinweis dazu erhält er mittels eines kurzen Eintrags auf seiner Facebook-News-Seite. Sobald er dem entsprechenden Installationslink folgt, lädt er jedoch verseuchte Adware herunter. Zum Schutz vor dem Schädling empfiehlt BitDefender den Download seines kostenlosen Virenscanners „safego“ (http://apps.facebook.com/bd-safego/), der speziell für den Einsatz in sozialen Netzwerken konzipiert wurde.

 

Das Angebot klingt zunächst verlockend: die eigene Facebook-Seite gratis den persönlichen Vorlieben in Farbe und Gestaltung anpassen. Dieses Angebot erscheint in den News-Meldungen des Users und beinhaltet den Link zur Installationsseite. Noch dazu suggerieren den Usern zahlreiche „Gefällt mir“-Klicks sowie Seitenempfehlungen an Freunde, dass die Personalisierungs­applikation vertrauenswürdig ist. Dies ist aber ein Trugschluss: Hinter dem Tool versteckt sich verseuchte Adware mit dem Namen Gen:Variant.Adware.FlvDirect.6. Auf Grund der Weiterempfehlungen verbreitet sich dieser digitale Schädling besonders schnell.

 

Erzwungene Weiterempfehlungen inklusive Pay per Click

Sobald ein Nutzer das Design-Tool heruntergeladen hat, wird er aufgefordert, den „Gefällt mir“-Button anzuklicken, da andernfalls die Applikation nicht installiert würde. Zusätzlich müsse er die Applikation an alle seine Freunde weiterempfehlen und sie in die dazugehörige Gruppe einladen, um das Tool zu aktivieren. Zuletzt sind mehrere Klicks in einen Reklamebanner erforderlich. Diese bescheren dem Werbetreibenden, unbemerkt vom User, Gewinne via Pay-per-Click-Verfahren.

 

safego schützt „Online-Netzwerker“

Um die Teilnehmer sozialer Netzwerke vor diesen und anderen digitalen Gefahren zu schützen, hat BitDefender das kostenlose Tool safego entwickelt, einen eigens für Kontaktplattformen konzipierten Virenscanner. Derzeit befin­det sich safego noch in der Beta-Testphase. Das Tool überprüft die Privat­sphäreneinstellungen des Users und warnt ihn, falls er unwissentlich vertrau­liche Daten preisgibt. Darüber hinaus scannt safego das Gästebuch sowie Links zu Videos und Bildern, die möglicherweise kompromittiert sind. Entdeckt die BitDefender-App einen solchen E-Threat, können die Freunde ebenfalls direkt davor gewarnt werden. Ein weiteres Plus: safego ist auch dann aktiv, wenn der User aktuell nicht in Facebook eingeloggt ist. Mittlerweile nutzen 13.848 Anwender safego. Bei 20 % der bisher rund 20.000.000 überprüften Objekte hat das Tool verseuchte Links auf der Facebook-News-Seite entdeckt.      

 

Die BitDefender-Sicherheits-App steht unter http://apps.facebook.com/bd-safego/ kostenlos zum Download zur Verfügung.


Share