www

Aktuelle Meldungen

Unterstützung der Ukraine und NATO-Verbündeten: Bitdefender und rumänischer nationaler Cybersicherheitsrat erweitern Zusammenarbeit

Februar 2022


Der IT-Sicherheitsanbieter Bitdefender hat seine Zusammenarbeit mit dem rumänischen Directoratul Național de Securitate Cibernetică (DNSC) ausgeweitet, um die Menschen in der Ukraine und die Verbündeten kostenlos mit Cybersecurity-Expertise, Bedrohungsdaten und Technologien zu unterstützen.

OFFIZIELLE GEMEINSAME ERKLÄRUNG

Die jüngsten geopolitischen Ereignisse haben unsere Welt, wie wir sie kannten, verändert. Wir müssen uns gemeinsam den wachsenden Cybersicherheits-Herausforderungen von heute und in den kommenden Jahren stellen. Das rumänische „Nationale Direktorat für Cybersicherheit“ – das den gleichen Auftrag und die gleichen Werte wie Integrität, Freiheit und Widerstandsfähigkeit hat –, wird in Partnerschaft mit Bitdefender technische Beratung, Bedrohungsdaten und kostenlose Cybersicherheits-Technologie für Unternehmen, Regierungseinrichtungen und Privatpersonen in der Ukraine bereitstellen, solange dies erforderlich ist.

Darüber hinaus werden die beiden Partner ein Jahr lang kostenlos Bitdefender-Cybersicherheits-Technologien für Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen aus dem NATO-Raum oder der Europäischen Union bereitstellen, die ihre Cybersicherheitslage verbessern wollen, indem sie IT-Sicherheitslösungen ersetzen, die aus technischer oder geopolitischer Sicht bedenklich sind.

Rumänien ist der Ansicht, dass der Cyberspace sicher und widerstandsfähig sein muss und dass keine geopolitischen oder militärischen Interessen das Leben der Menschen und ihre Geschäfte beeinträchtigen dürfen.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, alle Bürger sowie die Akteure des privaten und öffentlichen Sektors der freien und demokratischen Welt dabei zu unterstützen, unseren Planeten als konfliktfreien Ort zu erhalten.

Wir laden alle Mitgliedstaaten der NATO und der Europäischen Union ein, sich an diesen Bemühungen zu beteiligen.

ENDE DER ERKLÄRUNG

Mit der Verschärfung der Invasion in die Ukraine wird die Bedrohung durch Cyberangriffe von Nationalstaaten, Cyber-Banden und Sympathisanten von Hacktivisten erheblich verstärkt. Die verstärkte Zusammenarbeit von Bitdefender und dem Direktorat soll Regierungsorganisationen, kritische Infrastrukturen, wirtschaftliche Interessen und die persönliche Sicherheit von Bürgern unterstützen, die einem größeren Risiko für zerstörerische Angriffe und Cyberspionage ausgesetzt sind.

„Wir sind zutiefst betrübt über den unprovozierten brutalen Kriegsakt gegen das freie Volk der Ukraine und verpflichten uns, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um es und unsere NATO-Verbündeten zu unterstützen“, sagt Florin Talpes, Mitbegründer und CEO von Bitdefender. „Als Rumänen und als Unternehmen von Weltbürgern stehen wir an der Seite unserer nördlichen Nachbarn, die mutig für ihre Zukunft kämpfen.“

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit finden sich unter https://www.dnsc.ro/ sowie unter https://www.bitdefender.com/ukraine.


Share