www

Aktuelle Meldungen

Server-Sicherheit: BitDefender stellt drei neue Mittelstandslösungen vor

Juni 2007


Tettnang, 28. Juni 2007 – Mit BitDefender Security for Mail Servers, BitDefender Security for Exchange und BitDefender Security for Samba bringt der Sicherheitsspezialist BitDefender drei neue Unternehmenslösungen auf den Markt. Die Security-Suiten sind speziell auf den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen ausgelegt und schützen Server unter Microsoft und Unix zuverlässig vor Viren, Spam und anderer Malware. Besonderes Merkmal der neuen KMU-Lösungen ist die innovative Früherkennungstechnologie B-HAVE, die auch ohne Signaturupdates vor unbekannter Malware schützt. Zusätzlich verfügen die BitDefender-Lösungen für Microsoft über die neue AntiSpam-Technologie NeuNet sowie zusätzlich einen leistungsstarken Filter für Image-Spam.

:Die für Microsoft-Betriebssysteme konzipierten Lösungen BitDefender Security for Mail Servers und BitDefender Security for Exchange basieren auf der von Virus Bulletin und Checkmark ausgezeichneten BitDefender Antivirus-Engine. Diese vereint zuverlässige Tools zum Schutz vor Viren, Spyware, Spam und Phishing. Darüber hinaus erkennen Content- und Attachement-Filter versteckte Schädlinge und sichern die E-Mail-Kommunikation so zusätzlich ab. Beide Softwarelösungen richten sich gleichermaßen an Unternehmen wie auch an Serviceanbieter und sind kompatibel zu den meisten auf dem Markt erhältlichen E-Mail-Plattformen.

BitDefender Security for Samba schützt Unix-basierte Systeme zuverlässig vor Viren und Spyware. Dazu überprüft die BitDefender Antivirus-Engine alle aufgerufenen Dateien auf bekannte und unbekannte Schadprogramme. Auf diese Weise sichert BitDefender Samba Network Shares vor Angriffen aus dem Internet und trägt so entscheidend dazu bei, dass Unternehmen ihre internen Datenschutzrichtlinien einhalten können.
Da der Programmcode unter Open Source-Lizenz steht, lässt sich die Sicherheitslösung mit Hilfe des flexiblen BitDefender-Virtual File Systems (VFS) in jede Samba-Version integrieren.

“Web-basierte Anwendungen und E-Mail-Kommunikation werden auch für Mittelständler immer wichtiger. Dadurch steigt jedoch das Risiko, dass vertrauliche Daten durch Hacking oder Spyware in falsche Hände geraten. Deshalb hat BitDefender eine Reihe von Lösungen entwickelt, die speziell kleinen und mittelgroßen Betrieben die notwendigen Sicherheitsfunktion bieten und darüber hinaus einfach zu bedienen sind,” sagt Marius Militaru, Product Marketing Manager Mittelstand von BitDefender.

Innovative Technologien schützen vor unbekannter Malware und Image-Spam
Alle neuen Enterprise-Lösungen von BitDefender verfügen erstmals über die innovative Suchtechnologie B-HAVE. Der zum Patent angemeldete Suchalgorithmus analysiert das Verhalten potenzieller Malware in einer virtuellen Umgebung und kann so auch Schädlinge erkennen, für die noch keine Virendefinitionen existieren. Gleichzeitig sinkt dadurch die Zahl der Fehlalarme.

Mit der NeuNet-Technologie hat BitDefender einen leistungsstarken Spam-Filter entwickelt, der als Teil von BitDefender Security for Exchange und BitDefender Security for Mail Servers bislang unbekannte Spam-Arten selbstständig erkennt. Die zum Patent angemeldete Technologie ähnelt in ihrer Funktionsweise einem biologischen Nervensystem wie beispielsweise dem Gehirn. Es sammelt und verarbeitet kontinuierlich große Mengen unterschiedlicher Informationen und kann daher sofort auf Veränderungen reagieren. Das so gewonnene Wissen über das Spam-Verhalten wird von der Software automatisch gespeichert und dient dem NeuNet-Filter als Bewertungsgrundlage bei neuen Spam-Attacken.

Zusätzlich verfügen die Lösungen für Exchange- und Mail Server über eine neue Technologie zur Bekämpfung von Image-Spam. Dabei wertet der BitDefender-Filter nicht mehr, wie bislang üblich, nur den Text innerhalb der Image Spam-Nachricht aus, sondern erkennt auch Mutationen – beispielsweise Veränderungen in den Farbwerten und Proportionen – des Bildes selbst.

Weitere Informationen und eine Übersicht über den vollständigen Funktionsumfang der neuen BitDefender-Lösungen finden Sie unter:http://www.bitdefender.de/smb


Share

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:
Pressekontakt:

Softwin GmbH
Michael Klatte
Pressesprecher
Saarlandstrasse 84
44139 Dortmund
Tel.: 0231 – 99 33 98 22
E-Mail: [email protected]

Fleishman-Hillard Munich GmbH
Robert Belle/ Ortrud Wenzel/ Thomas Matthalm
Presseagentur
Herzog-Wilhelm-Str. 26
80331 München
Tel.: 089 – 23 03 16 0
Email: [email protected]