www

Aktuelle Meldungen

Die schrecklichen Zehn im Januar

Mai 2006


Die schrecklichen Zehn im Januar

:Das AntiViren Labor meldet für den vergangenen Januar folgende Virenstatistik:

Virus Name Infizierte Systeme

Win32.Msblast.A 18.58%
Backdoor.Agobot.3.Gen 17.03%
Win32.Parite.B 12.96%
Backdoor.SDBot.gen 10.87%
Trojan.Downloader.Dyfuca.J 8.78%
Trojan.Downloader.Dyfuca.V 8.12%
Win32.Msblast.B 7.82%
Win32.HLLP.Hanta.A 5.66%
Win32.Msblast.F 5.16%
Win32.Mydoom.A@mm 4.96%

Auffallend ist der Neuzugang Win32.MydoomA@mmm, der erst in den letzten Tagen des Monats aufgetreten ist. Mit einer Infektionsrate von mehr als 1.000.000 Treffern innerhalb von 24 Stunden hat er jetzt schon traurige Berühmtheit erlangt.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit neue Varianten von diesem Wurm zukünftig auftreten werden.

Erschreckend ist ebenfalls, dass der Win32.Msblast in den Varianten A und B immer noch die Statistik anführt. Bereits seit Mitte August 2002 wird der Schädling erkannt und die Sicherheitslücke ist von Microsoft geschlossen worden. Für bereits befallene Systeme wurde von BitDefender ein kostenfreies Removal Tool bereitgestellt.
Trotz dieser gefährlich hohen Verbreitung scheinen viele Anwender die wiederholt veröffentlichten Sicherheitsrataschläge zu ignorieren und kostenfrei bereit gestellte Sicherheitsmittel nicht zu nutzen.

Die Viren Statistik beruht auf den Live Meldungen der BitDefender Anwender, die direkt Ihre Ergebnisse an das BitDefender Labor senden.
Durch den direkten Draht der Anwender zum Antiviren Labor ist sichergestellt, dass SOFTWIN umgehend mit Gegenmitteln auf Viren Epidemien reagieren kann.

In den Reaktionstests der PC Welt und des Virus Bulletin wurde mehrfach bestätigt, dass SOFTWIN unverzüglich, und dazu z.T. als einer der ersten Antiviren Hersteller überhaupt, ein Update für alle Anwender zur Verfügung gestellt hat.

BitDefender secure every your bit.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gern mit weiteren Infos zur Verfügung.

Softwin GmbH
Eric Stockmar
Karlsdorfer Straße 56
88069 Tettnang

Tel.: 07542/94 44 44
Fax.: 07542/94 44 99
[email protected]

Über SOFTWIN:
SOFTWIN wurde 1990 gegründet und ist weltweit ein führender Anbieter von Antivirensoftware sowie Dienstleistungen rund um Datensicherheit und Datenverarbeitung. Das Unternehmen entwickelt u.a. Software Lösungen für die Konvertierung von Datenbanken. Bereits in mehr als 500 Software Anwendungen und in über 2 500 Projekten für Kunden rund um den Erdball wurde das einzigartige Know How der Software Spezialisten umgesetzt. Seit 1998 ist die Software Entwicklung nach ISO 9001 zertifiziert.
SOFTWIN vertreibt seine Produkte weltweit über eigene Niederlassungen oder Vertriebspartner vor Ort. In der Software Produktion beschäftigt das Unternehmen mehr als 450 Mitarbeiter.

Über BitDefender:
BitDefender®, ist eine der ersten Antiviren Lösungen weltweit, die eine Zertifizierung der ICSA Labs in den USA für Windows XP erhielt.
Die BitDefender Produktreihe wurde mehrfach durch unabhängige Testlabors ausgezeichnet. Die Multi Plattform Engine erkennt derzeit über 90.000 Windows-, DOS- Linux-, Unix- Macro Viren und Trojaner. Die von der Europäischen Kommission prämierte Heuristik ermöglicht die Identifikation von bisher unbekannten Schädlingen.
Bekannt und beliebt sind die BitDefender Removal Tools, die SOFTWIN bei jeder Virenepidemie kostenfrei zum Download anbietet. Mit ihrer Hilfe kann ein infizierter Computer schnell und einfach von dem befallenden Virus befreit werden.
Ein Online Scanner sowie weitere kostenfreie Antiviren Tools runden das Angebot der Antiviren Spezialisten ab.


Share