www

Aktuelle Meldungen

Mehr Schutz für Tux!

Mai 2006


Mehr Schutz für Tux!

:Ab sofort ist die mehrfach ausgezeichnete Antiviren-Lösung BitDefender in der aktuellen Version 1.6 auch für Linux Mail Server erhältlich und macht Linux-Systeme jetzt noch sicherer. Neben einem hundertprozentigen Schutz vor allen ITW-Viren (In the Wild) fängt BitDefender für Linux Mail Server mit Hilfe eines ausgefeilten Antispam-Moduls ankommenden Werbemüll ab. Dabei arbeitet BitDefender extrem Ressourcen sparend: Optimierte Suchläufe auf dem Server verhindern, dass beispielsweise ein Mail an mehrere Empfänger mehrfach geprüft wird. BitDefender für Linux Mail Server wurde für Front-End Server entwickelt und lässt sich bequem über das Web installieren. So können selbst Linux-Neulinge BitDefender problemlos in Betrieb nehmen.

BitDefender für Linux Mail Server verhindert, dass infizierte Mails überhaupt auf den Mail Server gelangen. Ein eigener SMTP Server nimmt alle ankommenden Mails an, prüft diese und leitet die nicht infizierten Emails an den internen Mail-Server beziehungsweise an Mail Transfer Agents wie Postfix, Sendmail, Sendmail milter, qmail, Courier oder CommuniGate Pro weiter. Als verdächtig eingestufte Dateien kann BitDefender optional in Quarantäne verschieben. Sie werden dort verschlüsselt abgelegt und erst dann wieder frei gegeben, wenn der Virus erfolgreich entfernt wurde.

Schnelle, regelmäßige Updates sind entscheidend für die Sicherheit eines Netzwerks. Softwin wurde bereits mehrfach für seine schnellen Reaktionszeiten seiner BitDefender-Lösungen bei neuen Virenausbrüchen ausgezeichnet. BitDefender für Linux Mail Server verfügt über eine automatische und inkrementelle Updatefunktion für Virendefinitionen und Such-Engine-Updates. Administratoren können ein Intervall einstellen, in welchem BitDefender nach neuen Updates prüft und gegebenenfalls installiert. Darüber hinaus informiert das BitDefender-Virenlabor Kunden per Emails über neue Gefahren oder Updates.

Neben Viren zählen unerwünschte Werbemails zu den Produktivitätskillern in Unternehmen. Das ausgefeilte Antispam-Modul von BitDefender für Linux Mail Server reduziert diese Belästigung auf ein Minimum. Das Antispam-Modul prüft alle eingehenden Nachrichten in drei Stufen: über Black&White-Listen und einen URL-Filter, die regelmäßig vom BitDefender-Team aktualisiert werden sowie einen leistungsfähigen Heuristik-Filter, der beispielsweise Mails mit Links auf illegale Websites erkennt.

Preise und Verfügbarkeit

BitDefender für Linux Mail Server ist ab Oktober 2004 über die Distribution erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis für 25 Mailboxen beträgt 537,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Im Lieferumfang ist ein Watchdog-Modul enthalten, das den reibungslosen Betrieb der BitDefender Dienste überwacht. Falls nötig, kann es hängende Prüfvorgänge beenden und die E-Mail erneut an BitDefender übergeben. Der Käufer erwirbt einen Lizenzschlüssel für wahlweise 12 Monate, zwei oder drei Jahre. Im Verkaufspreis sind außerdem tägliche Updates für den jeweiligen Zeitraum enthalten.


Share