www

Aktuelle Meldungen

BitDefender veröffentlicht Removal-Tool für Nyxem.e Neuer Wurm schlägt voraussichtlich am 3. Februar 2006 zu

Februar 2006


BitDefender veröffentlicht Removal-Tool für Nyxem.e Neuer Wurm schlägt voraussichtlich am 3. Februar 2006 zu

:BitDefender veröffentlicht Removal-Tool für Nyxem.e Neuer Wurm schlägt voraussichtlich am 3. Februar 2006 zu

Tettnang, 1. Februar 2006 - Die Sicherheitsspezialisten von Softwin haben heute ein Removal-Tool für den Wurm Nyxem.e veröffentlicht, der vermutlich am Freitag, den 3. Februar 2006 das erste Mal aktiv werden wird. Bereits am 16.1. war der Wurm unter dem Namen Win32.Worm.P2P.ABM aufgetreten.

Nyxem.E überschreibt unter anderem Word-, Excel- und pdf-Dokumente sowie Archiv-Dateien und macht die Daten dadurch unbrauchbar. Es wird vermutet, dass der Wurm zukünftig an jedem Dritten eines Monats wieder auftaucht.

"Die Schadroutine von Nyxem.e ist unseren Erkenntnissen nach sehr mächtig und hat viel Zerstörungspotential. Wir können alle Anwender nur eindringlich dazu auffordern, ihren Rechner auf Befall zu überprüfen. Auf unserer Website steht ein Removal-Tool zur Verfügung, mit dem sich der Schädling beseitigen lässt", erläutert Matthias Ruf, technischer Leiter von Softwin.

Download-Link zum Removal-Tool von BitDefender:
http://www.bitdefender.de/bd/site/virusinfo.php?menu_id=1&v_id=319


Share

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:
Über SOFTWIN
SOFTWIN wurde 1990 gegründet und ist der führende, europäische Hersteller von Sicherheitssoftware sowie Dienstleistungen rund um Datensicherheit und Datenverarbeitung. Neben den Virenschutz-, AntiSpam- und Firewall-Lösungen der BitDefender-Reihe entwickelt das Unternehmen unter anderem Software für die Konvertierung von Datenbanken. Die Technologie von SOFTWIN kommt in weltweit mehr als 500 Software-Anwendungen und in über 2.500 Projekten zum Einsatz. Seit 1998 ist die Software-Entwicklung nach ISO 9001 zertifiziert. SOFTWIN vertreibt seine Produkte weltweit über eigene Niederlassungen oder lokale Vertriebspartner. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr als 700 Mitarbeiter weltweit. Die deutsche Niederlassung wurde im September 2003 in Tettnang am Bodensee eröffnet. Vertriebsgebiet ist Deutschland, österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, England, Irland, Polen und Italien das von Tettnang im Süden und dem im August 2005 eröffneten Vertriebszentrum Dortmund im Nordwesten betreut wird.

Über BitDefender
Die Virenschutzlösungen der BitDefender-Reihe waren die ersten auf dem Markt weltweit, die eine Zertifizierung der ICSA Labs in den USA für Windows XP erhielten. Außerdem wurden die BitDefender-Produkte für die Entwicklung einer Heuristik zur Erkennung von schädlicher Software von der Europäischen Kommission ausgezeichnet. Im Juli 2004 verlieh der TüV Saarland Softwin als erstem Antiviren-Hersteller die begehrte Auszeichnung "Geprüfter Premium Virenschutz". Mit den BitDefender Removal Tools, die SOFTWIN bei jeder Virenepidemie kostenfrei zum Download anbietet, lassen sich infizierte Computer schnell und unkompliziert von Viren befreien.