www

Aktuelle Meldungen

Bitdefender veröffentlicht Anti-Theft für PCs und Android-Geräte

Oktober 2012


Anti-Diebstahl-Software ermöglicht Lokalisierung gestohlener Geräte, deren Kennzeichnung mittels Karte und das Fernlöschen von Daten

Beim Diebstahl mobiler Geräte dreht Bitdefender ab sofort den Spieß um. Der Sicherheitsexperte hat die neue Standalone-Software Bitdefender Anti-Theft für PCs und Android-Devices veröffentlicht. Die Lösung gibt dem rechtmäßigen Besitzer gestohlener Laptops, Tablets oder Smartphones via Online Account oder SMS die Kontrolle über sein Gerät wieder zurück.

Normalerweise gewinnt ein Dieb in dem Moment die Kontrolle über ein Gerät, sobald er es gestohlen hat. Stiehlt er ein Smartphone, Tablet oder einen Laptop, dessen Besitzer Bitdefender Anti-Theft verwendet, verliert er diese Kontrolle jedoch umgehend wieder. Der Bestohlene kann über Anti-Theft den genauen Standort des Diebesguts auf einer Karte markieren. Zudem alarmiert ihn die Software, sobald der Dieb versucht, die SIM-Karte zu wechseln. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, den Zugriff auf sein gestohlenes Gerät zu sperren. Nicht zuletzt kann er einen Alarm auf dem Gerät auslösen. Und schließlich ist das Opfer in der Lage, sensible Datenauf seinem verlorengegangenen Device aus der Ferne zu löschen, um sie vor Missbrauch zu schützen.

„Mit Bitdefender Anti-Theft haben wir unsere bekannte Software aus dem Bereich ‚stille Sicherheitstechnologie’ vom Internet in die physische Welt transportiert“, erklärt Catalin Cosoi, Chief Security Strategist. „Wir schützen unsere Nutzer damit einerseits vor Viren, Phishing-Angriffen und Trojanern, andererseits aber auch vor den Gefahren der ‚realen Umwelt‘, also vor dem Verlust wichtiger Daten durch Diebe. Besitzern von mobilen Endgeräten sind beim Verlust ihrer Geräte nun nicht mehr länger die Hände gebunden, sondern können sich mittels Bitdefender Anti-Theft aktiv schützen.“

Für den Dieb unsichtbar

Bitdefender Anti-Theft läuft „heimlich“ auf dem jeweiligen Gerät – die meisten Diebe werden nicht realisieren, dass es installiert ist. Neben dem Schutz durch PIN und Passcodes erhöht Bitdefender die Sicherheit dahin gehend, dass dem rechtmäßigen Besitzer die Kontrolle aus der Ferne wieder zurückgegeben wird. Dazu logt der Nutzer sich lediglich über einen Online-Konto ein. Er erhält so wieder umgehend Zugriff auf sein Smartphone, seinen Laptop oder seinen Tablet-PC. Auch wenn das verschwundene Gerätgerade nicht mit dem Internet verbunden ist, ist der Anti-Theft-User in der Lage, mittels SMS den Zugriff zu verweigern. So kann der Nutzer einen Rückruf des gestohlenen oder verlorenen Geräts anordnen oder dafür sorgen, dass das Smartphone den nächsten eingehenden Anruf automatisch entgegennimmt.

Weitere Informationen zu Bitdefender Anti-Theft unter http://www.bitdefender.de/solutions/anti-theft.html.


Share