www

Aktuelle Meldungen

BitDefender Security-News: Neues aus der Welt der Virenschützer

Mai 2006


BitDefender Security-News: Neues aus der Welt der Virenschützer

:BitDefender Security-News: Neues aus der Welt der Virenschützer

Inhalt:
• BitDefender hängt alle ab – mit Testsiegen und Kaufempfehlungen ins neue Jahr!
• Jetzt neu: BitDefender Enterprise Manager 2.5
• Bedrohungs-Top-Ten: die hartnäckigsten Viren der letzten drei Monate

1) BitDefender 8 Testsieger und Kaufempfehlung bei CHIP, PC Games Hardware und PCgo!

Als die Computerzeitschrift c’t Ende letzen Jahres BitDefender einem Testbericht positiv hervorhob, zeichnete sich bereits ein Trend ab, der sich im neuen Jahr fortsetzen sollte.

In der Februar-Ausgabe nahm die Zeitschrift CHIP sieben Security-Suiten genauer unter die Lupe. Dabei gelang BitDefender 8 Professional der Doppelschlag: Die Software wurde nicht nur Testsieger, sondern konnte als zweitgünstigste Software im Test auch den Preis-Leistungs-Vergleich für sich entscheiden. Schafften es die Platinum Internet Security-Suite und die Symantec Norton Internet Security Box mit aufs Treppchen, verwies BitDefender klangvolle Namen wie McAfee, F-Secure, G-Data, Steganos und Trend Micro auf die hinteren Ränge. CHIP wörtlich: „Bei BitDefender 8 Professional Plus passt einfach alles zusammen: Die einzelnen Komponenten der Security-Suite haben nicht nur eine gemeinsame Installationsroutine, sondern lassen sich auch komfortabel über eine einfach zu bedienende Oberfläche konfigurieren – auch Einsteiger finden sich zurecht.“

Das Fazit des aktuellen Testberichts in PC Games Hardware 3/05 lautet ähnlich: „Der neue Star am Virenscanner-Himmel heißt BitDefender“. Die guten Leistungswerte und der günstige Preis sicherten der Softwin-Lösung auch hier den Testsieg. „Besonders erfreulich: Bitdefender 8.0 Standard kostet nur 25 Euro und schützt Ihr System fast perfekt. Zudem ist der Hersteller Softwin mit elf Updates pro Woche nicht geizig und reagiert schnell auf neue Bedrohungen.“

Mario Bock, Channel Manager bei der Softwin GmbH: „Mit den positiven Testergebnissen kommen wir unserem Ziel für den deutschen Markt Schritt für Schritt näher: Wir beanspruchen hinter Symantec die klare Nummer 2.“

Auch die Zeitschrift PC Go! spricht sich in der Ausgabe 02/2005 für die BitDefender-Virenschutzsoftware aus. Hier erreicht BitDefender 8 Standard als günstigste Kaufversion im Test mit 86 von 100 erreichbaren Punkten den zweiten Platz und bekommt zusätzlich das Label „PCgo! Kauftipp“. Das Urteil der Redaktion: „Die Virensuchleistung von BitDefender hält Anschluss an die Spitzengruppe, weniger gut ist sie nur bei Dialern. Dafür gibt sich das Tool in den anderen Kategorien keine Blöße, der Virenwächter erreicht sogar die volle Punktzahl. Updates für die Virendatenbank stellt der Hersteller mehrmals täglich zur Verfügung. Die Programm-CD ist bootfähig, so dass sich ein PC auch ohne Windows-Start bereinigen lässt. Der Preis ist sehr günstig, zumal Sie die Software auf einem PC und einem Notebook installieren dürfen.“


2) BitDefender Enterprise Manager 2.5 für netzweiten Virenschutz

Ohne Tools und Prozesse, die Virenschutzprogramme auf den Clients im Unternehmens¬netzwerk automatisch auf dem neuesten Stand halten, würde so mancher IT-Verantwortliche ständig von Rechner zu Rechner hecheln. Um Administratoren das Leben so einfach wie möglich zu machen, hat Softwin im Januar dieses Jahres den neuen BitDefender Enterprise Manager 2.5 auf den Markt gebracht. Mit diesem Tool lassen sich neue Updates und Patsches automatisch auf die Clients verteilen, Handarbeit an den einzelnen Rechnern ist damit passé. Damit Administratoren aber wirklich nie den Überblick verlieren, hat der Enterprise Manager 2.5 außerdem ein neues Reporting-Modul mit vielfältigen Analyse- und Protokollfunktionen im Funktionsumfang: den aktuellen Status der Updates sowie grafische Übersichten gibt es damit auf Knopfdruck. So kann der BitDefender Enterprise Manager beispielsweise in Grafiken aufzeigen, wann und wie oft Viren in einem bestimmten Zeitraum aufgespürt wurden.

3) Bedrohungs-Top-Ten: die hartnäckigsten Viren (Stand: Februar 2005)


„Noch nie waren so viele Computer von Viren befallen wie 2004“, erläutert Martin Siemens, Geschäftsführer von Softwin in Deutschland. „Allein in den letzten sechs Monaten hat das BitDefender Virenlabor 11.650 neue Viren oder Viren-Varianten identifiziert – das sind fast doppelt so viele wie im zweiten Halbjahr 2003. Diese Entwicklung bestätigt unseren Kurs, möglichst schnell Updates gegen neue Bedrohungen bereitzustellen.“

Die Top Ten-Liste der gefährlichsten Viren und Schädlinge der letzen 3 Monate wird von den verschiedenen Netsky-Varianten dominiert, deren Programmierer sehr produktiv waren: Mittlerweile gibt es 30 Varianten des Netsky-Wurms. Doch auch der Zafi-Wurm der Mitte November in Aktion trat, legte einen guten Start hin und schaffte es direkt auf Platz eins.

Name des Virus 03.02.2005

Win32.Zafi.D@mm 2.035.948 infizierte Emails
Win32.Lovgate.V@mm 1.800.837 infizierte Emails
Win32.Netsky.P@mm 1.198.468 infizierte Emails
Win32.Sober.I@mm 761.908 infizierte Emails
Win32.NetSky.D@mm 312.294 infizierte Emails
Win32.Bagle.AA@mm 266.132 infizierte Emails
Win32.Zafi.B@mm 216.956 infizierte Emails
Win32.Netsky.AA@mm 215.663 infizierte Emails
Win32.Bagle.AX@mm 189.607 infizierte Emails
AntiExe.A 179.657 infizierte Emails


Share