Wie Sie Malware und infizierte Dateien manuell von einem Windows-Computer entfernen

So entfernen Sie eine infizierte Datei manuell von Ihrem Computer

Dieser Artikel enthält Ressourcen, die Ihnen helfen, Malware und infizierte Dateien manuell von Ihrem Windows-Computer zu entfernen.

So entfernen Sie eine infizierte Datei manuell von einem Windows-PC

 

Handbuch zum manuellen Entfernen von Malware

Um eine infizierte Datei manuell von Ihrem Computer zu entfernen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen. Wir empfehlen, eine infizierte Datei nur dann manuell zu löschen, wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um eine wichtige Betriebssystemdatei handelt. Das Löschen einer Systemdatei kann zu einer Fehlfunktion Ihres Betriebssystems führen. Wenn Sie sich bezüglich der Datei nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an den Bitdefender-Support.

  1. Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus neu. Sie können dies tun, indem Sie die Schritte in unserem Artikel, hier, befolgen.
  2. Ausgeblendete Objekte in Windows anzeigen. Informationen darüber, wie Sie versteckte Objekte anzeigen können, finden Sie hier.
  3. Suchen und löschen Sie die infizierte Datei - klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie dann im Menü Löschen.
  4. Danach können Sie den Computer normal neu starten und eine Bitdefender-Systemprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass der Computer sauber ist.

ⓘ Hinweis

Wenn Bitdefender immer noch infizierte Dateien erkennt, die nicht behoben werden können, führen Sie einen System-Scan durch und senden Sie das Protokoll an unser Support-Team über das offene Ticket, das Sie bei uns haben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen PC mit Bitdefender auf Viren scannen und das Scan-Protokoll exportieren können. Wenn Sie noch kein Ticket haben, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

 

Häufigsten Dateitypen, die Sie bedenkenlos löschen können

Temporäre Windows-Dateien

Temporäre Dateien erkennen Sie normalerweise wie folgt:

  • .tmp-Dateien in den Ordnern C:\, C:\Windows, C:\Windows\temp, etc.
  • Dateien in diesen Ordnern: C:\Windows\Temp, C:\Users\AppData\Local\Temp 

Weitere Details und eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie im Artikel So bereinigen Sie infizierte temporäre Dateien.

ⓘ Hinweis

In dem obigen Beispiel steht C:\ für Ihr Standard-Systemlaufwerk. Das Systemlaufwerk ist die primäre Festplatte in Ihrem Computer, auf der das Betriebssystem und das primäre Startvolume gespeichert sind. Wenn Sie Windows nicht auf der C-Partition installiert haben, ändern Sie bitte die Pfade entsprechend.

 

Temporäre Internetdateien

Eine temporäre Internetdatei ist eine Datei, die von einem Browser verwendet wird, um Daten von Webseiten oder URLs zu speichern, die Sie besuchen. Wenn der Server die Daten der Webseite an den Browser schickt, werden sie in einer Datei gespeichert, damit der Browser das nächste Mal, wenn Sie die Seite besuchen, die Daten einfach aus dieser temporären Internetdatei nehmen kann.

Je nach Browser, den Sie verwenden, werden die temporären Internetdateien an unterschiedlichen Orten gespeichert:

Weitere Details zu den Speicherorten der temporären Internetdateien und Anleitungen zur Löschung dieser Dateien finden Sie in diesem Artikel.

 

Dateien im Ordner System Volium Information

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Systemwiederherstellungspunkte aus dem Ordner System Volume Information entfernen können.

 

E-Mail-Archive, die von Bitdefender nicht wieder gepackt werden können.

Wie Sie diese bereinigen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Dateien auf optischen Datenträgern wie CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs

Diese Dateien können leider nicht bereinigt werden, da auf diesen Datenträgern Dateien weder bearbeitet noch gelöscht werden können. Sie können aber sicher sein, dass Sie durch die Bitdefender-Bedarf-Scans weiterhin geschützt sind, auch wenn Sie das entsprechende Gerät weiterhin verwenden möchten. Wir empfehlen Ihnen allerdings, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen oder das entsprechende Gerät auf Computern ohne aktuelle Sicherheitslösung gar nicht zu verwenden.

 

Dateien im Netzwerkspeichern, NAS, Netzwerkfreigaben, gemappten Netzwerklaufwerken etc.

Hier gibt es verschiedene Gründe, weshalb Bitdefender nicht in der Lage sein könnte, die entsprechenden Dateien zu löschen, darunter:

  • Sie haben auf der entsprechenden Netzwerkfreigabe bzw. dem entsprechenden Netzwerklaufwerk nur Lesezugriff, also nicht genügend Rechte, um Bereinigungsaktionen durchzuführen.
  • Die Netzwerkfreigabe hat ein anderes Betriebssystem, das von den Bitdefender-Virenschutz-Engines nicht unterstützt wird.

Sie können aber sicher sein, dass Sie durch die Bitdefender-Bedarf-Scans weiterhin geschützt sind, auch wenn Sie auf die entsprechende Freigabe weiterhin zugreifen möchten.

 

Tmp.ebd-Dateien

Damit Sie die infizierten Objekte von Ihrem Computer entfernen können, müssen Sie die Dienste Windows Update und Windows Search zurücksetzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Deaktivieren Sie vorübergehend die Bitdefender-Zugriff-Scans. Sie finden die Option unter Bitdefender > Schutz > Öffnen > Erweitert > Bitdefender-Schild. Schieben Sie dort den Schalter für Zugriff-Scans auf AUS.
  • Klicken Sie auf Start, dann in das Textfeld, tippen Sie services.msc ein und drücken Sie die Entertaste.
  • Klicken Sie in der angezeigten Liste mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Windows Update und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Neu starten.
  • Starten Sie den Dienst Windows Search auf dieselbe Weise neu.
  • Starten Sie den PC neu und beobachten Sie, ob das Problem immer noch auftritt.