Hier finden Sie Schritte zur Fehlerbehebung für häufige Bitdefender-Update-Fehler unter Windows.
Wichtig!
- Prüfen Sie die Häufigkeit von Update-Fehlern: Öffnen Sie Bitdefender, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Benachrichtigungen" und wählen Sie die Registerkarte "Alle". Wenn Sie gelegentlich Update-Fehlermeldungen sehen, gefolgt von erfolgreichen Updates, besteht kein Handlungsbedarf - Bitdefender ist auf dem neuesten Stand.
- Wenn innerhalb von 24 Stunden keine erfolgreichen Updates angezeigt werden: Verwenden Sie das Inhaltsverzeichnis unten, um schnell zur Lösung für Ihren spezifischen Update-Fehler zu gelangen.
Inhaltsverzeichnis
- Update-Fehler 3
- Update-Fehler 19
- Update-Fehler 21
- Update-Fehler -100
- Update-Fehler -1002
- Update-Fehler -1004
- Update-Fehler -1011
- Update-Fehler -1022
- Update-Fehler 1455
- Update-Fehler -2002
- Update-Fehler -2009
- Update-Fehler -2021
- Andere Update-Fehler
Fehler 3: Festplattenfehler
Dieser Fehler bedeutet, dass Bitdefender aufgrund eines Festplattenproblems nicht aktualisiert werden kann.
Behebung:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start (Windows-Logo in der unteren linken Ecke).
- Geben Sie cmd in die Suchleiste ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung in den Suchergebnissen und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden.
- Führen Sie Disk Check aus:
- Geben Sie in das schwarze Eingabeaufforderungsfenster genau den folgenden Befehl ein:
(Achten Sie darauf, dass zwischen "chkdsk" und "c:" ein Leerzeichen und vor "/r" ein weiteres Leerzeichen steht.)
- Drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
- Geben Sie Y ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, damit die Festplattenprüfung beim nächsten Neustart Ihres Computers ausgeführt werden kann.
- Geben Sie in das schwarze Eingabeaufforderungsfenster genau den folgenden Befehl ein:
- Starten Sie Ihren PC neu:
- Speichern Sie alle offenen Arbeiten und starten Sie den Computer neu. Während des Neustarts überprüft und repariert Windows Ihre Festplatte.
- Wiederholen Sie Bitdefender-Updates:
- Versuchen Sie nach dem Neustart Ihres Computers erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
Fehler 19, 21: Probleme auf Systemebene
- Fehler 19: Dies bedeutet, dass der Datenträger schreibgeschützt ist, was Änderungen verhindert.
- Fehler 21: Dies bedeutet, dass das Gerät nicht bereit ist.
Behebung:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start (Windows-Logo in der unteren linken Ecke).
- Geben Sie cmd in die Suchleiste ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung in den Suchergebnissen und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden.
- Führen Sie Disk Check aus:
- Geben Sie in das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung genau den folgenden Befehl ein:
(Stellen Sie sicher, dass zwischen "chkdsk" und "c:" ein Leerzeichen und vor "/r" ein weiteres Leerzeichen steht).
- Drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur, geben Sie Y ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und starten Sie Ihren Computer neu.
- Geben Sie in das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung genau den folgenden Befehl ein:
- Führen Sie den Systemdatei-Überprüfer aus:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung erneut als Administrator.
- Geben Sie ein:
- Drücken Sie Enter und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern.
- Führen Sie das DISM-Tool aus (nur Windows 8/10/11):
- Geben Sie in der Eingabeaufforderung ein:
- Drücken Sie Geben Sie ein und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie die Updates erneut:
- Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
Fehler -100: Isolierter Fehler
Dies ist ein seltener und vorübergehender Aktualisierungsfehler, der sich oft von selbst behebt.
Behebung:
- Überprüfen Sie den Update-Verlauf:
- Öffnen Sie Bitdefender und gehen Sie zu Benachrichtigungen im Menü auf der linken Seite und wählen Sie die Registerkarte Alle.
- Wenn Sie nach dem Fehler -100 erfolgreiche Updates sehen, sind keine Maßnahmen erforderlich. Wenn nicht, fahren Sie mit Schritt 2.
- Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie erneut, Updates durchzuführen:
- Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
Fehler -1002, -1011: Probleme mit der Internetverbindung
Diese Fehler treten auf, wenn Ihre Internetverbindung instabil oder vorübergehend nicht verfügbar ist.
Behebung:
- Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Wi-Fi- oder Ethernet-Kabel angeschlossen ist und funktioniert.
- Öffnen Sie einen Browser und besuchen Sie eine Website, um den Internetzugang zu überprüfen.
- Starten Sie Ihren Router neu:
- Schalten Sie Ihren Router aus, trennen Sie ihn vom Stromnetz und warten Sie 30 Sekunden.
- Stecken Sie ihn wieder ein, schalten Sie ihn ein und warten Sie, bis sich die Verbindung stabilisiert hat.
- Starten Sie Ihren Computer neu:
- Speichern Sie Ihre Arbeit und starten Sie Ihren PC neu.
- Wiederholen Sie Updates:
- Versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren, sobald Ihre Internetverbindung stabil ist.
- Bitdefender offline aktualisieren:
- Können Sie immer noch nicht aktualisieren? Aktualisieren Sie Bitdefender offline , wenn die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen.
Fehler -1004: Proxy-Verbindungsproblem
Dieser Fehler tritt auf, wenn Bitdefender nicht richtig für die Verwendung einer Proxy-Verbindung eingerichtet ist.
Behebung:
- Prüfen Sie, ob Sie einen Proxy verwenden:
- Drücken Sie Win + R auf Ihrer Tastatur, geben Sie
inetcpl.cpl
ein und drücken Sie Enter. Dies öffnet das Fenster Internet-Eigenschaften. - Gehen Sie auf die Registerkarte Verbindungen und klicken Sie dann auf die Schaltfläche LAN-Einstellungen.
- Im Fenster Local Area Network (LAN) Settings:
- Wenn "Proxyserver für Ihr LAN verwenden" markiert ist und eine Adresse und ein Port aufgeführt sind, verwenden Sie einen Proxy.
- Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, verwenden Sie keinen Proxyserver.
- Drücken Sie Win + R auf Ihrer Tastatur, geben Sie
- Wenn Sie einen Proxy verwenden:
- Öffnen Sie Bitdefender.
- Klicken Sie auf Einstellungen > Erweitert.
- Aktivieren Sie Proxyserver.
- Bitdefender importiert automatisch Ihre Proxy-Einstellungen aus dem Standardbrowser.
- Bitdefender importiert automatisch Ihre Proxy-Einstellungen aus dem Standardbrowser.
- Wenn manuelle Einstellungen erforderlich sind:
- Klicken Sie auf Proxy ändern und wählen Sie Benutzerdefinierte Proxy-Einstellungen.
- Geben Sie Ihre Proxy-Details ein.
- Wenn Sie keinen Proxy verwenden:
- Öffnen Sie Bitdefender.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Erweitert.
- Stellen Sie sicher, dass Proxy-Server ausgeschaltet ist.
- Wenn der Update-Fehler -1004 weiterhin auftritt, entfernen Sie alle Proxy-Einstellungen in Ihrem Browser.
- Updates erneut versuchen:
- Versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
Fehler -1022: Serverantwortproblem
Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihre Internet-Einstellungen Bitdefender daran hindern, eine Verbindung zu seinen Update-Servern herzustellen.
Behebung:
- Starten Sie Ihren Router neu:
- Schalten Sie Ihren Router aus, trennen Sie ihn vom Stromnetz und warten Sie 30 Sekunden.
- Stecken Sie ihn wieder ein, schalten Sie ihn ein und warten Sie, bis sich die Verbindung stabilisiert hat.
- Starten Sie Ihren Computer neu:
- Speichern Sie Ihre Arbeit und starten Sie Ihren PC neu.
- Updates erneut versuchen:
- Versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen:
- Wenn der Update-Fehler -1022 weiterhin auftritt, ändern Sie Ihren DNS-Server unter Windows.
Fehler 1455: Zu wenig virtueller Speicher
Dieser Fehler bedeutet, dass Ihr Computer nicht über genügend virtuellen Speicher verfügt, um den Vorgang abzuschließen.
Behebung:
- Öffnen Sie die Systemeigenschaften:
- Drücken Sie Win + R auf Ihrer Tastatur, geben Sie
sysdm.cpl
ein und drücken Sie Enter.
- Drücken Sie Win + R auf Ihrer Tastatur, geben Sie
- Navigieren Sie zu den Leistungseinstellungen:
- Gehen Sie auf die Registerkarte Erweitert und klicken Sie dann auf Einstellungen unter dem Abschnitt "Leistung".
- Gehen Sie auf die Registerkarte Erweitert und klicken Sie dann auf Einstellungen unter dem Abschnitt "Leistung".
- Rufen Sie die Einstellungen für den virtuellen Speicher auf:
- Gehen Sie im Fenster Leistungsoptionen auf die Registerkarte Erweitert und klicken Sie dann im Abschnitt "Virtueller Speicher" auf Ändern.
- Gehen Sie im Fenster Leistungsoptionen auf die Registerkarte Erweitert und klicken Sie dann im Abschnitt "Virtueller Speicher" auf Ändern.
- Aktivieren Sie die automatische Verwaltung des virtuellen Speichers:
- Markieren Sie das Kästchen Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten oben.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK und starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.
- Wiederholen Sie Bitdefender-Updates:
- Versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
Fehler -2002, -2009: Server-Synchronisierung im Gange
Diese Fehler treten auf, weil die Update-Server von Bitdefender gerade synchronisiert werden.
Behebung:
- Warten Sie, bis die Serversynchronisierung abgeschlossen ist:
- Diese Fehler beheben sich normalerweise von selbst. Warten Sie ein paar Stunden (2-4 Stunden) und versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
- Funktioniert immer noch nicht?
- Wenn der Fehler länger als 24 Stunden andauert, wenden Sie sich an den Bitdefender-Support.
Fehler -2021: Fehlende Windows 7-Updates
Dieser Fehler tritt auf, weil Bitdefender bestimmte Windows 7-Updates benötigt, die auf Ihrem System fehlen.
Behebung:
- Überprüfen Sie, ob Sie eine 32- oder 64-Bit-Windows-Version haben:
- Führen Sie die Schritte in dieser Anleitung aus, um herauszufinden, ob Ihr System eine 32-Bit- oder eine 64-Bit-Version hat.
- Laden Sie die erforderlichen Updates herunter:
- Laden Sie die fehlenden Updates für Ihr System (32-Bit oder 64-Bit) von den unten stehenden Links herunter:
- Für 32-Bit-Windows: KB4490628 und KB4474419
- Für 64-Bit-Windows: KB4490628 und KB4474419
- Laden Sie die fehlenden Updates für Ihr System (32-Bit oder 64-Bit) von den unten stehenden Links herunter:
- Installieren Sie die Updates:
- Doppelklicken Sie auf die heruntergeladenen Dateien und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie zu installieren.
- Starten Sie Ihren Computer neu:
- Starten Sie Ihren PC nach der Installation neu.
- Wiederholen Sie Bitdefender-Updates:
- Versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
Andere Bitdefender-Update-Fehler
Wenn beim Bitdefender-Update ein Fehlercode auftritt, der hier nicht aufgeführt ist, folgen Sie diesen allgemeinen Schritten zur Fehlerbehebung:
Behebung:
- Wiederholen Sie Updates später:
- Manchmal treten Update-Fehler aufgrund von temporären Serverproblemen auf. Warten Sie ein paar Stunden (2-4 Stunden), bevor Sie erneut versuchen, Bitdefender zu aktualisieren.
- Starten Sie Ihren PC neu:
- Speichern Sie Ihre Arbeit und starten Sie Ihren Computer neu. Suchen Sie dann nach Bitdefender-Updates.
- Verbinden Sie sich mit einem anderen Netzwerk:
- Versuchen Sie, Ihren Computer mit einem anderen Internet-Netzwerk zu verbinden (z. B. über den Hotspot Ihres Telefons).
- Wenn die Updates im neuen Netzwerk erfolgreich sind, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem ursprünglichen Netzwerk vor.
- Deaktivieren Sie jegliche Firewall-Software von Drittanbietern, die auf Ihrem Windows-Computer oder Router läuft.
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen unter Windows.
- Wenn die Updates im neuen Netzwerk erfolgreich sind, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem ursprünglichen Netzwerk vor.
- Versuchen Sie, Ihren Computer mit einem anderen Internet-Netzwerk zu verbinden (z. B. über den Hotspot Ihres Telefons).
- Installieren Sie Bitdefender neu:
- Wenn weiterhin Update-Fehler auftreten, installieren Sie Bitdefender neu:
- Öffnen Sie Systemsteuerung > Programme > Deinstallation eines Programms.
- Wählen Sie Bitdefender und klicken Sie auf Deinstallieren > Neu installieren > Gerät neu starten
- Wenn weiterhin Update-Fehler auftreten, installieren Sie Bitdefender neu:
- Kontaktieren Sie den Support:
- Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, wenden Sie sich an den Bitdefender-Support und geben Sie den Fehlercode an.