Meine Geräte ersetzen einander in Bitdefender Central (die Geräte werden nicht gleichzeitig angezeigt)

Meine Geräte ersetzen einander in Bitdefender Central (die Geräte werden nicht gleichzeitig angezeigt)

Zu der Situation, in der Geräte in Bitdefender einander ersetzen (also nicht gleichzeitig angezeigt werden), kommt es, wenn mehrere Systeme dieselbe MAC-Adresse verwenden. Dabei handelt es sich nur um einen Darstellungsfehler in Bitdefender Central, der sich nicht auf die Sicherheit Ihrer Geräte auswirkt.

Derzeit ist es so, dass wenn mehrere Computer in einem (physischen oder virtuellen) Netzwerk dieselbe MAC-Adresse verwenden, Bitdefender Central sie als dasselbe Gerät erkennt und unter Meine Geräte nur dieses eine Gerät anzeigt. Das ist bei Virtualisierungssoftware (z. B. VMware, VirtualBox, Parallels, Bootcamp) und VPN-Software häufig so, da in solcher Software für alle Geräte dieselbe MAC-Adresse generiert wird. Das Phänomen ist jedoch nicht auf diese Art von Software beschränkt.

So finden Sie heraus, ob das bei Ihnen der Fall ist:

Auf Windows-Geräten

1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung: Klicken Sie dazu auf Start, geben Sie cmd ein und drücken Sie ENTER.

2. Geben Sie ipconfig /all in das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung ein und drücken Sie ENTER.

3. Vergleichen Sie auf allen beteiligten Computern für jedes Netzwerk in der Liste die Nummer neben „Physische Adresse“.

Auf macOS-Geräten

1. Klicken Sie im Dock auf das Finder-Symbol.

2. Klicken Sie auf Gehe zu.

3. Klicken Sie dann auf Dienstprogramme.

4. Doppelklicken Sie auf Terminal.

5. Geben Sie ifconfig -a ins Terminal ein und drücken Sie dann RETURN/ENTER.

6. Vergleichen Sie auf beiden Maschinen für jedes Netzwerk in der Liste die Nummer neben Ether.

HINWEIS: Als Behelfslösung können Sie das Programm, das die identischen MAC-Adressen generiert hat, deinstallieren und, nachdem Sie Bitdefender auf einem der Systeme neu installiert haben, erneut installieren.

War dieser Artikel hilfreich?
Rating: 1.0. From 3 votes.
Please wait...

Sorry about that

How can we improve it?

For any issues with Bitdefender you can always contact us using this form

Beliebte Erklär-Videos