Ich kann eine Anwendung nicht nutzen, wenn Bitdefender VPN aktiv ist. Was kann ich tun?

Bestimmte Dienste haben Mechanismen, die den VPN-Verkehr blockieren. Dies kann zu Problemen mit Apps wie Streaming-Diensten, Online-Spielen und E-Mail-Clients führen, wenn Bitdefender VPN aktiviert ist. Sie könnten zum Beispiel feststellen, dass eine bestimmte App keine Verbindung herstellen kann oder dass das Senden/Empfangen von E-Mails unmöglich wird.

Um zu prüfen, ob das VPN die Ursache ist, können Sie es vorübergehend ausschalten und dann versuchen, die App zu verwenden, die nicht richtig funktioniert (z. B. Outlook oder eine andere E-Mail-App, Xbox, Steam usw.). Wenn die App nach dem Deaktivieren von Bitdefender VPN wieder normal funktioniert, folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Fehlerbehebung.

 

 

Schritt 1 - Verbinden Sie sich mit einem anderen Bitdefender VPN-Server

Bestimmte Dienste blockieren den Datenverkehr von VPNs, um die Nutzung und den Zugriff auf ihre Inhalte geografisch einzuschränken. Geo-Blocking erfolgt durch die Identifizierung einer IP-Adresse. Wenn also eine Anwendung nicht mit Bitdefender VPN funktioniert, sollten Sie als Erstes den Serverstandort in der Liste der verfügbaren Standorte ändern. Beginnen Sie mit dem Land, in dem Sie sich befinden. Wenn es in Ihrem Land keinen Server gibt oder er bereits auf Ihr Land eingestellt ist, wählen Sie die nächstgelegene Region. Wenn Sie sich zum Beispiel in Monaco befinden, stellen Sie eine Verbindung zu Frankreich her.

So stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Server her:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Standorte im unteren Teil der Bitdefender VPN-Oberfläche.
  2. Wählen Sie ein Land aus der Liste der Server aus, um eine Verbindung herzustellen, oder geben Sie den Namen eines Landes in die Suchleiste ein, um Ihre Ergebnisse einzugrenzen.

Wenn die App unabhängig vom VPN-Server nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Standorte

 

Schritt 2 - Verwenden Sie Split Tunneling

Split Tunneling ermöglicht es Ihnen, die App, die nicht mit Bitdefender VPN funktioniert, außerhalb des VPN-Tunnels zu leiten, um direkt auf das Internet zuzugreifen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen, um weitere Informationen zu erhalten:

Anwendungen, die der Split Tunneling-Liste hinzugefügt wurden, sollten nun mit Bitdefender VPN funktionieren. Um eine Anwendung aus dem Split Tunneling zu entfernen, klicken Sie auf das Mülleimer-Symbol neben dem Namen der Anwendung.

 

 

Schritt 3 - Ändern Sie Ihren Standard-DNS-Server

Wenn die Anwendung immer noch nicht funktioniert oder keine Verbindung über VPN hergestellt werden kann, sollten Sie die DNS-Einstellungen auf Ihrem Gerät ändern.DNS (Domain Name System) funktioniert wie ein Telefonbuch für internetfähige Geräte: Sie können damit auf Websites und andere Online-Dienste zugreifen, indem Sie Domänennamen anstelle von IP-Adressen verwenden. Die meisten Benutzer verlassen sich auf die vom Internetanbieter bereitgestellten DNS-Server. Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber Ihr ISP (Internet Service Provider) oder Netzwerkadministrator kann Sie leicht daran hindern, auf bestimmte Anwendungen und Dienste zuzugreifen, indem er deren Domäne auf eine schwarze Liste setzt. Das Gute daran ist, dass Sie dies umgehen können, indem Sie Ihren vom ISP bereitgestellten DNS-Server ändern. Das Ändern des DNS-Servers ist völlig legal, reversibel und - sofern Ihr ISP keine fest verdrahteten Beschränkungen hat - auch eine gute Möglichkeit, Geoblocking zu umgehen.

Folgen Sie dieser Anleitung, um Ihre DNS-Einstellungen zu ändern und herauszufinden, ob dies der Grund ist, warum Ihre App nicht funktioniert:

 

 

Schritt 4 - Konfigurieren Sie eine Standard-Gateway-Adresse

Wenn Sie immer noch Probleme haben, Ihre Anwendung mit dem Internet zu verbinden, während VPN aktiviert ist, stellen Sie den Bitdefender VPN-Datenverkehr so ein, dass er das Standard-Gateway in Ihrem Netzwerk verwendet.

Hinweis: Dieser Abschnitt gilt nur für Windows-Computer.

1. Öffnen Sie zunächst Ihre Netzwerkverbindungen: Drücken Sie das Windows-Startmenü windows key auf Ihrem Bildschirm, geben Sie ncpa.cpL ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.

2. Das Fenster "Netzwerkverbindungen" erscheint auf Ihrem Bildschirm und zeigt mehrere Symbole an. Jedes Symbol steht für einen bestimmten Netzwerkadapter Ihres Computers (z.B. Bluetooth, Netzwerkkabel, Wi-Fi, etc.). TAP-Windows Adapter V9 ist der Bitdefender VPN-Adapter

Doppelklicken Sie auf das Symbol TAP-Windows Adapter V9 in dieser Liste, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Menü Eigenschaften.

 

3. Wählen Sie das Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Eigenschaften.

 

4. Öffnen Sie in dem Fenster, das die Eigenschaften des TCP/IPv4-Protokolls anzeigt, die Registerkarte Allgemein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Erweitert.

 

5. Gehen Sie zur Registerkarte IP-Einstellungen und klicken Sie im Abschnitt Standardgateways auf die Schaltfläche Hinzufügen.

 

6.  Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers ein, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und dann auf OK, um die Änderung zu speichern.

Einstellungen

So finden Sie die IP Ihres Routers

In diesem Screenshot haben wir ein Standard-Gateway von 192.168.0.1 hinzugefügt, das die Standard-IP-Adresse der meisten Router und ADSL-Modems ist. So ermitteln Sie die IP Ihres Routers:

  • gehen Sie zum Windows-Startmenü, schreiben Sie cmd und drücken Sie die Eingabetaste
  • schreiben Sie ipconfig in das Eingabeaufforderungsfenster und drücken Sie die Eingabetaste
  • Ihre Gateway-IP-Adresse wird neben dem Standardgateway aufgeführt

Einstellungen

 

Nachdem Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, verbinden Sie sich erneut mit Bitdefender VPN. Die App, die anfangs nicht funktionierte, sollte nun in der Lage sein, sich mit dem Internet zu verbinden.