Windows-Sicherheitscenter meldet, dass Bitdefender Antivirus oder Firewall inaktiv ist

Das Windows-Sicherheitscenter überwacht den Sicherheits- und Integritätsstatus Ihres PCs und benachrichtigt Sie, wenn Maßnahmen zur Behebung von Cybersicherheitsproblemen, Geräteleistungsproblemen oder anderen Schwachstellen erforderlich sind. Wenn das Windows-Sicherheitscenter meldet, dass Bitdefender Antivirus und/oder Bitdefender Firewall ausgeschaltet sind, handelt es sich in den meisten Fällen nur um ein Anzeigeproblem. Mit anderen Worten: Obwohl Bitdefender korrekt funktioniert und Ihren PC schützt, zeigt das Action Center das Gegenteil an, weil Windows den tatsächlichen Status Ihres Computers nicht überprüft. Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten, um zu überprüfen, ob die Benachrichtigungen echt sind, und um zu verhindern, dass Windows meldet, dass die Bitdefender-Sicherheitsfunktionen deaktiviert sind:

  • Aktivieren Sie über das Windows-Aktionscenter die Bitdefender-Module, die als deaktiviert angezeigt werden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Antivirus- und Firewall-Module in der Bitdefender-Benutzeroberfläche aktiviert sind.
  • Setzen Sie das Windows-Sicherheitscenter zurück, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Fehlfunktion handelt, die falsche Alarme verursacht.

Wenn Ihr Windows-Sicherheitscenter meldet, dass Bitdefender Antivirus oder Firewall ausgeschaltet ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben.

 

Schritt 1 - Aktivieren Sie Bitdefender Antivirus über das Windows-Sicherheitscenter

Aktivieren Sie in Windows die Bitdefender-Module, die als deaktiviert angezeigt werden, indem Sie auf die Schaltfläche Einschalten klicken.

Wenn es nur eine Option gibt, können Sie auf Einschalten klicken und dann im Dialog der Benutzerkontensteuerung "Ja" wählen, um zu bestätigen, dass Sie diesem Anbieter vertrauen und das Bitdefender-Programm ausführen möchten.

Aktivieren Sie Bitdefender Antivirus im Windows-Sicherheitscenter

Wenn es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt, klicken Sie bitte auf Virenschutzprogramme anzeigen / Spyware-Schutzprogramme anzeigen / Firewall-Optionen anzeigen und wählen Sie dann die Bitdefender-Funktion(en) aus, um sie zu aktivieren.

Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, wenn Windows weiterhin meldet, dass Bitdefender Antivirus / Firewall ausgeschaltet oder im Schlummermodus ist.

 

 

Schritt 2 - Aktivieren Sie Bitdefender Schild / Firewall

Prüfen Sie als Nächstes, ob der Virenschutz oder die Firewall (das Modul, von dem das Windows Security Center meldet, dass es ausgeschaltet ist) in der Bitdefender-Benutzeroberfläche tatsächlich deaktiviert ist.

So überprüfen Sie den Status des Virenschutzes

1. Starten Sie Ihr Bitdefender-Sicherheitsprogramm über die Bitdefender Desktop-Verknüpfung.

2. Wählen Sie auf der linken Seite der Hauptschnittstelle den Bereich "Schutz".

3. Klicken Sie dann auf "Öffnen" unter dem Bereich "Antivirus".

Virenschutz

4. Vergewissern Sie sich auf der Registerkarte "Erweitert", dass der Bitdefender Schild eingeschaltet ist (blauer Schalter).

Bitdefender-Schild

Wenn der Bitdefender-Schutz deaktiviert ist, versuchen Sie, ihn einzuschalten, und überprüfen Sie dann, ob die Windows-Sicherheitswarnung verschwindet.

 

So überprüfen Sie den Firewall-Status

Um zu prüfen, ob die Bitdefender-Firewall aktiviert ist, kehren Sie zum Abschnitt "Schutz" zurück und schalten Sie den Schalter "Firewall" ein.

Firewall

Wenn die Firewall deaktiviert ist, versuchen Sie, sie zu aktivieren, und überprüfen Sie dann, ob die Windows-Sicherheitswarnung verschwindet. Was tun, wenn die Bitdefender-Firewall nicht aktiviert werden kann oder sich ausschaltet?

 

 

Schritt 3 - Windows-Sicherheitscenter zurücksetzen 

Wenn Sie feststellen, dass Bitdefender Antivirus / Firewall tatsächlich aktiviert ist, Windows aber immer noch etwas anderes meldet, ist das Windows Sicherheitscenter wahrscheinlich defekt. Es wird empfohlen, das Windows-Sicherheitscenter auf Ihrem Computer zurückzusetzen, um diese Anwendung zu reparieren und sicherzustellen, dass sie nicht fehlerhaft funktioniert und falsche Alarme verursacht. Es gibt drei verschiedene Methoden zum Zurücksetzen der Windows-Sicherheits-App, die wir im Folgenden auflisten.

 

Methode 1: Zurücksetzen des Windows-Sicherheitscenters über die App-Einstellungen

Dies ist die einfachste Methode zum Zurücksetzen der Windows-Sicherheitsfunktion.

ⓘ  Hinweis: Diese Rücksetzmethode funktioniert nur unter Windows 8, Windows 10, Windows 11 und neueren Windows-Versionen.

1. Klicken Sie auf das Menü Windows Start ⊞ in der Taskleiste und geben Sie Windows-Sicherheit ein, dann klicken Sie auf ⚙︎ App Einstellungen auf der rechten Seite der Suchergebnisse.

Windows-Sicherheit

2. Scrollen Sie in den Windows-Sicherheitseinstellungen nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.

Windows-Sicherheitscenter zurücksetzen

3. Bestätigen Sie die Rücksetzaktion, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und starten Sie den Computer neu, um den Reparaturvorgang abzuschließen.

 

 

Methode 2: Windows-Sicherheit mit PowerShell zurücksetzen

Sie können auch PowerShell verwenden, um das Windows-Sicherheitscenter zurückzusetzen.

1. Starten Sie zunächst Windows PowerShell mit Administratorrechten:

  • Klicken Sie in der Taskleiste auf das Menü Windows Start ⊞.
  • Geben Sie powershell ein.
  • Klicken Sie in der Liste der Suchergebnisse mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell, und wählen Sie Als Administrator ausführen.

PowerShell

2. Kopieren Sie Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose } und fügen Sie es in das PowerShell-Fenster ein.

Windows-Sicherheitscenter mit PowerShell zurücksetzen

3. Drücken Sie dann die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um den oben genannten Befehl auszuführen, und warten Sie, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.

4. Schließen Sie die PowerShell, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie dann den Computer neu.

 

 

Methode 3: Windows-Sicherheit mit Eingabeaufforderung zurücksetzen

Bei dieser Methode wird die Eingabeaufforderung verwendet, um Probleme mit dem Windows-Sicherheitscenter zu beheben.

a) Öffnen Sie zunächst eine erweiterte Eingabeaufforderung: Klicken Sie auf das Windows-Menü Start ⊞ in der Taskleiste und geben Sie cmd ein, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung in den Ergebnissen und wählen Sie Als Administrator ausführen

Eingabeaufforderung

 

b) Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.

winmgmt /verifyrepository

Windows-Sicherheitscenter mit Eingabeaufforderung zurücksetzen

 

c) Sie erhalten eines der beiden folgenden Ergebnisse:

WMI-Repository ist konsistent. Dies bedeutet, dass keine Probleme festgestellt wurden. Fahren Sie mit Schritt f) fort

WMI-Repository ist inkonsistent. Dies bedeutet, dass Probleme gefunden wurden. Fahren Sie mit Schritt d) fort.

 

d) Um das Repository neu zu erstellen, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste

winmgmt /salvagerepository

 

e) Sie erhalten eines der folgenden Ergebnisse:

WMI-Repository ist konsistent - Das bedeutet, dass keine Probleme festgestellt wurden. Fahren Sie mit Schritt f) fort

WMI-Repository-Wiederherstellung ist fehlgeschlagen - Der Befehl konnte das WMI-Repository nicht wiederherstellen. Versuchen Sie, Schritt d) noch einmal zu wiederholen.

WMI-Repository wurde gerettet - Das bedeutet, dass das WMI-Repository erfolgreich wiederhergestellt wurde. Fahren Sie direkt mit dem letzten Schritt g) fort

 

f) Setzen Sie das Repository mit folgendem Befehl auf den Ausgangszustand zurück und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur

winmgmt /resetrepository

 

g) Starten Sie nun den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen. Prüfen Sie nach dem Neustart von Windows, ob das Windows-Aktionscenter ordnungsgemäß funktioniert.