Anleitung zum Umgang mit Bitdefender Betrugswarnung für iOS

Die in der kostenpflichtigen Version von Bitdefender Mobile Security für iOS verfügbare Funktion Betrugswarnung schützt iPhone- und iPad-Nutzer proaktiv vor Phishing-Betrug. Betrugswarnung für iOS umfasst zwei Schutzebenen, die Scams überwachen, die über SMS/MMS-Nachrichten und Kalendereinladungen übermittelt werden:

  • Messages Textnachrichtenfilter (SMS, MMS)
  • Calendar Scanner für Kalendereinladungs-Links

 

Betrugswarnung für iOS schützt vor

Bösartige Nachrichten. Die Betrugswarnung-Funktion in Bitdefender Mobile Security für iOS identifiziert und filtert unerwünschte SMS- und MMS-Nachrichten.

malicious messageEine bösartige SMS/MMS (Short Message Service/Multimedia Messaging Service) bezieht sich auf eine Art von Nachricht, die mit schädlichen Absichten an mobile Geräte gesendet wird. Diese Nachrichten zielen darauf ab, Schwachstellen auszunutzen, die Empfänger zu täuschen oder dem Gerät, den persönlichen Daten oder der Sicherheit des Ziels Schaden zuzufügen. Zu den häufigsten Merkmalen bösartiger SMS/MMS gehören:

  • Phishing-Angriffe: Böswillige SMS/MMS können versuchen, Empfänger zur Preisgabe vertraulicher Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten oder persönlicher Identifikationsnummern (PINs) zu verleiten. Diese Nachrichten geben sich oft als legitime Mitteilungen von Banken, Regierungsbehörden oder seriösen Unternehmen aus.
  • SMS-Betrug zum Premium-Tarif: Einige bösartige Nachrichten verleiten die Empfänger dazu, unwissentlich Premium-Tarifdienste zu abonnieren, was zu unerwarteten Gebühren auf ihren Mobilfunkrechnungen führt.

 

Kalender-Viren. Die Betrugswarnung-Funktion erkennt auch Spam-Kalender und Termine, die gefährliche Links enthalten.

Calendar virusDer Kalendervirus ist eine Art von Spam, der die Kalender-App Ihres iPhones betrifft, was lästig und potenziell gefährlich sein kann:

  • Sie erhalten unerwünschte Kalendereinladungen oder Ereignisbenachrichtigungen, wenn Sie versehentlich eine gefälschte Kalendereinladung annehmen, die von Hackern oder Spammern an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.
  • Wenn Sie auf den Link in der Einladung klicken, abonnieren Sie unwissentlich den Kalender des Absenders, wodurch dieser Ihnen weitere Spam-Ereignisse schicken kann.
  • Die Spam-Termine können Links oder Anhänge enthalten, die Sie zu Phishing-Seiten oder anderen Cyber-Bedrohungen führen können, wenn Sie sie öffnen.

 

Vorteile

  • Betrugswarnung schützt Sie vor gefährlichen Links in Textnachrichten, Bildnachrichten und Kalenderereignissen, die Ihr Geld, Ihre Kennwörter und private Informationen stehlen können.
  • Filtert automatisch verdächtige Nachrichten von unbekannten Absendern und verschiebt sie in den Junk-Ordner für Textnachrichten auf Ihrem iPhone. Auf diese Weise tippen Sie nicht versehentlich auf gefährliche Betrugs- oder Phishing-Links.
  • Erkennt bösartige Kalenderereignisse und macht es einfach, sie loszuwerden. Es zeigt Ihnen sogar, wie Sie sich von unerwünschtem Kalender-Spam abmelden können.

 

Betrugswarnung in Bitdefender Mobile Security für iOS einrichten

Um Betrugswarnung zu aktivieren, müssen Sie der Bitdefender Mobile Security-App Zugriff auf Kalenderbenachrichtigungen und SMS-Nachrichten gewähren:

 

Junk-Nachrichten auf deinem iPhone finden

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Junk-Nachrichten auf Ihrem iPhone zu finden:

1. Öffnen Sie die App Messages Nachrichten, die Sie normalerweise auf Ihrem Startbildschirm finden.

 

2. Tippen Sie in der App "Nachrichten" auf die Option Filter in der oberen linken Ecke.

 

3. Sie finden alle Nachrichten von unbekannten oder verdächtigen Absendern, die Bitdefender Mobile Security für Sie gefiltert hat, in speziellen Ordnern:

Betrugswarnung für iOS

  • Transaktionen
  • Werbeaktionen
  • Junk

Im Junk-Ordner finden Sie Nachrichten, die als potenzieller Spam oder Phishing identifiziert wurden. Schauen Sie sich diese Nachrichten an, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Inhalte verpassen. Je nach Wunsch können Sie diese Nachrichten löschen oder zurück in den Posteingang verschieben, wenn Sie legitime Inhalte finden, die fälschlicherweise als Junk markiert wurden.