In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Bitdefender Digital Identity Protection aktivieren, konfigurieren und verwenden. Dieser Dienst hilft Ihnen herauszufinden, ob Ihre persönlichen Daten jemals preisgegeben wurden, und sendet sofortige Warnungen über neue Verstöße. Er zeigt Ihnen auch, ob Ihr digitaler Fußabdruck Ihren Ruf gefährdet.
Klicken Sie auf den Abschnitt, der Sie interessiert, um ihn zu erweitern und detaillierte Schritte anzuzeigen:
So aktivieren Sie Bitdefender Digital Identity Protection
Folgen Sie diesen Schritten, um das Bitdefender Digital Identity Protection-Abonnement zu aktivieren, nachdem Ihre Bestellung aufgegeben und bezahlt wurde.
1. Öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail, die Sie kurz nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten haben, und klicken Sie auf ANFANGEN.
ⓘ Hinweis: Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss Ihrer Zahlung keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, überprüfen Sie Ihren Spam-/Junk- und Promotions-Ordner, falls die E-Mail versehentlich dort statt in Ihrem Posteingang gelandet ist.

2. Sie werden zu https://central.bitdefender.com weitergeleitet.
Melden Sie sich mit Ihrem Bitdefender Central-Konto an. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie eines erstellen.

3. Nach der Anmeldung wird das Abonnement automatisch mit Ihrem Central-Konto verknüpft und löst den Onboarding-Prozess aus. Einzelheiten zum Onboarding-Prozess finden Sie im nächsten Abschnitt dieses Artikels - Wie konfiguriere ich mein Abonnement?
Alternativ können Sie das Abonnement aktivieren, indem Sie den mit Ihrem Kauf verbundenen Code eingeben. Den Code finden Sie in derselben Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach dem Kauf von Bitdefender Digital Identity Protection erhalten haben.

- Rufen Sie in der Zentrale den Bereich Meine Abonnements auf, der sich auf der linken Seite des Fensters befindet, und klicken Sie auf + Mit Code aktivieren.

- Geben Sie den 10-stelligen Schlüssel ein, den Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail gefunden haben, und drücken Sie auf AKTIVIEREN.

- Wählen Sie aus, wie Sie den Code verwenden möchten, und klicken Sie dann auf AKTIVIEREN.

So konfigurieren Sie Bitdefender Digital Identity Protection
Nach der Aktivierung konfigurieren Sie Ihren Bitdefender Digital Identity Protection-Dienst:
1. Onboarding beginnen
- Ein Willkommensbildschirm wird angezeigt. Klicken Sie auf START, um mit der Einrichtung zu beginnen.

2. Geben Sie Ihre E-Mail für die Überwachung ein
- Sie werden aufgefordert, die primäre E-Mail-Adresse anzugeben, die Sie für Online-Konten verwenden.
- Wenn Ihre Bitdefender Central-E-Mail-Adresse verifiziert ist, können Sie diese auswählen oder eine andere E-Mail-Adresse für die Überwachung eingeben.
- Klicken Sie auf WEITER.

3. Überprüfen Sie Ihre E-Mail
- Es wird ein Sicherheitscode an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
- Öffnen Sie die E-Mail und kopieren Sie den Sicherheitscode.

- Fügen Sie ihn in das entsprechende Feld von Bitdefender Central ein, und klicken Sie dann auf BESTÄTIGEN.

4. Warten Sie auf den ersten Scan
- Bitdefender Digital Identity Protection prüft auf potenzielle Datengefährdungen.
- Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie den Dienst nutzen.

Bitdefender Digital Identity Protection ist jetzt konfiguriert. Um zu erfahren, wie Sie die bei dieser ersten Prüfung entdeckten Verletzungen, personenbezogenen Daten oder potenziellen Identitätswechselversuche überprüfen können, erweitern Sie den nächsten Abschnitt – Verwendung.
So verwenden Sie Bitdefender Digital Identity Protection
Nach der Einrichtung werden oben auf der Seite von Bitdefender Digital Identity Protection mehrere Registerkarten angezeigt. Jede von ihnen bietet Tools und Einblicke, die Ihnen helfen, Ihre digitale Identität zu schützen.

Beginnen Sie mit der Datenüberwachung
Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, fügen Sie zunächst die persönlichen Daten hinzu, die Sie überwachen möchten:
- Klicken Sie auf Datenüberwachung in der oberen rechten Ecke.
- Fügen Sie Ihre persönlichen Daten hinzu, einschließlich:
- E-Mail-Posteingang - verbinden Sie 1 x Gmail- und 1 x Outlook-Konto, um Dienste zu finden, die mit Ihrer Identität verknüpft sind (es wird nur eine E-Mail-Adresse pro Anbieter unterstützt).
- E-Mail-Adressen
- Vollständiger Name
- Telefonnummer
Tipp: Wenn Sie den SMS-Verifizierungscode nicht erhalten, finden Sie in diesem Artikel Hilfe.

Erkunden Sie die Registerkarten
Sobald Ihre Daten hinzugefügt wurden, helfen Ihnen mehrere Registerkarten oben auf der Seite dabei, Ihre digitale Identität zu überwachen und zu schützen:
1. Dashboard
Ein Überblick über den Status Ihrer digitalen Identität. Beurteilen Sie schnell Ihre Gesamtgefährdung und ergreifen Sie empfohlene Maßnahmen.
- In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch das Dashboard von Bitdefender Digital Identity Protection navigieren können.
2. Digitaler Fußabdruck
Ihr digitaler Fußabdruck ist die Spur persönlicher Daten, die Sie bei der Nutzung von Websites, Anwendungen und Online-Diensten hinterlassen - wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihr Aktivitätsverlauf. Es liegt an Ihnen zu beurteilen, ob die Veröffentlichung dieser Informationen im Internet eine Bedrohung darstellt.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Digitaler Fußabdruck.
- Dort sehen Sie alle Unternehmen und Dienste, die möglicherweise Ihre persönlichen Daten gespeichert haben.
Klicken Sie auf jeden Firmennamen:
- Klicken Sie auf Verwalten Sie Ihre Daten, um eine detaillierte Ansicht zu öffnen. Hier finden Sie einen Überblick über den Dienst, welche Art von persönlichen Daten über Sie gespeichert sein könnten und wie Sie diese verwalten können.

Für Konten, die Sie noch nutzen:
- Wenn Sie den Dienst noch nutzen, befolgen Sie die empfohlenen Maßnahmen im Bereich Verwalten Sie Ihre Daten (z. B. ändern Sie Ihr Passwort, aktivieren Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung usw.) und klicken Sie dann auf Als erledigt markieren.

- Sie können optional auf die Schaltfläche Anfrage senden klicken, um das Unternehmen aufzufordern, Ihnen alle personenbezogenen Daten zu übermitteln, die es über Sie gespeichert hat, indem Sie eine vorformulierte Nachricht verwenden, die in eine E-Mail oder ein Kontaktformular kopiert werden kann, sofern auf der Website des Unternehmens verfügbar.

Für Konten, die Sie nicht mehr nutzen:
- Diese Konten könnten ein Risiko darstellen, wenn der Dienst eine Datenpanne erleidet. Es wird empfohlen, das inaktive Konto vollständig zu löschen.
- Sie können auch einen formellen Antrag auf Löschung personenbezogener Daten stellen, indem Sie auf die Schaltfläche Jetzt löschen klicken und die vorformulierte Nachricht verwenden.
- Klicken Sie abschließend auf Nutzung dieses Dienstes und wählen Sie dann Ich nutze diesen Dienst nicht, um ihn zu löschen. Die Informationen bleiben weiterhin im Internet verfügbar, es sei denn, das Unternehmen hat Ihre Daten gelöscht.

3. Dark Web-Überwachung
Bitdefender Digital Identity Protection überwacht kontinuierlich, ob Ihre persönlichen Daten - wie Name, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, Postanschrift, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer (SSN) und Kreditkartendetails (Nummer, Ablaufdatum, CVV) - aufgrund einer Datenschutzverletzung im Dark Web veröffentlicht wurden. Sollte eine Ihrer Informationen gefährdet sein, finden Sie hier Schritte, die Ihnen helfen, Maßnahmen zu ergreifen und die Risiken zu minimieren.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Dark Web-Überwachung.
- Unter einigen Einträgen finden Sie eine Liste von Maßnahmen, die zur Sicherung Ihres Kontos erforderlich sind.
- Klicken Sie auf Aktion ausführen, und wenden Sie dann die empfohlenen Abhilfemaßnahmen an (z. B. das Passwort des angegriffenen Kontos ändern, die zweistufige Authentifizierung aktivieren usw.).

- Klicken Sie auf Als erledigt markieren, um abgeschlossene Maßnahmen zu bestätigen.
- Einige Sicherheitsverletzungen können auf diese Weise nicht behoben werden und enthalten möglicherweise keine spezifischen Schritte. Stattdessen finden Sie Links zu hilfreichen Online-Ressourcen.

4. Fraud Assistance (Unterstützung bei Betrug)
Wenn Sie Opfer eines Steuerbetrugs, eines Kreditkartenbetrugs oder eines anderen Betrugs geworden sind, finden Sie in diesem Abschnitt Hinweise zu den nächsten Schritten, einschließlich der Meldung des Vorfalls bei den Behörden.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Fraud Assistance.
- Hilfe bei Betrugsfällen ist verfügbar in: Australien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Großbritannien und den USA.

5. News (Nachrichten)
In diesem Abschnitt finden Sie informative Artikel über die Funktionsweise des digitalen Identitätsschutzes, die Risiken der Online-Enthüllung sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz Ihrer digitalen Identität.

6. Überprüfung auf Identitätsbetrug
Bitdefender scannt fast 30 Social-Media-Plattformen auf Konten, die sich als Sie ausgeben.
Nachdem Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer eingegeben haben, wird die Registerkarte "Impersonation Check" angezeigt.
Wenn eine mögliche Übereinstimmung gefunden wird, wählen Sie eine von drei Optionen aus und klicken Sie dann auf Bestätigen:
- Es handelt sich um einen Nachahmungsversuch
- Es ist mein Profil
- Es ist etwas anderes

- Wenn es sich um einen Betrugsversuch handelt, klicken Sie auf Aktion ausführen, um das Konto zu melden.
- Klicken Sie auf Als erledigt markieren, nachdem Sie jeden Schritt abgeschlossen haben.

7. Datenbroker
Datenbroker sammeln und verkaufen Ihre persönlichen Daten an Werbe- oder Marketingunternehmen. Bitdefender Digital Identity Protection ist der einzige Datenschutzdienst, der eine offizielle Liste der registrierten Datenbroker bereitstellt. So übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Daten:
- Klicken Sie in der Leiste jedes Datenbrokers auf Nach meinen Daten suchen.
- Einige Makler verlangen für den Zugang zu ihrer öffentlichen Datenbank eine Gebühr, aber Sie müssen nicht zahlen. Stattdessen können Sie sie bitten, Ihre Daten zu löschen.
- Klicken Sie auf Daten entfernen und füllen Sie das auf der Website verfügbare Formular aus, um einen überprüfbaren Antrag auf Löschung zu stellen.

8. Ereignisverlauf
Die Registerkarte Ereignisverlauf protokolliert alle Aktionen, Aktualisierungen und Ereignisse, seit Sie Bitdefender Digital Identity Protection verwenden.
- Die Ereignisse werden chronologisch aufgelistet.
- Verwenden Sie die Schaltfläche Rückgängig, um einige fehlerhafte Aktionen rückgängig zu machen.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie die Kontrolle über Ihre digitale Identität übernehmen und Ihre persönlichen Daten online sicher halten.
Sie haben Ihr Bitdefender Digital Identity Protection-Abonnement erfolgreich aktiviert! Der Dienst ist nun eingerichtet und bereit, Ihre persönlichen Daten und Online-Privatsphäre zu schützen.