Dieser Artikel führt Sie schrittweise zur Einrichtung eines benutzerdefinierten DNS-Servers auf Ihrer Bitdefender BOX auf Netzwerkebene. Ein DNS (Domain Name System) funktioniert wie ein Telefonbuch für internetfähige Geräte. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Websites und andere Online-Dienste, indem es Domänennamen anstelle von IP-Adressen verwendet. Die meisten Benutzer verlassen sich auf die vom ISP (Internet Service Provider) bereitgestellten DNS-Server. Das Ändern des DNS auf der Bitdefender BOX ist völlig legal, reversibel, hilft bei der Auflösung von Anfragen in den lokalen Subnetzen und ist, sofern Ihr ISP keine fest verdrahteten Einschränkungen hat, auch eine gute Möglichkeit, Geoblocking zu umgehen.
Um einen benutzerdefinierten DNS-Server auf der Bitdefender BOX zu konfigurieren, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen:
1. Öffnen Sie die auf Ihrem Smartphone installierte Bitdefender Central App und gehen Sie auf das Symbol "Geräte" am unteren Rand des Bildschirms.
2. Wählen Sie dann Bitdefender BOX in der Liste der Geräte aus.
3. Tippen Sie dann auf das kleine Zahnrad in der oberen rechten Ecke, um die Einstellungen der Bitdefender BOX zu öffnen.
4. Nachdem Sie das Einstellungsmenü geöffnet haben, tippen Sie auf die Option "DNS".
5. Aktivieren Sie die Option "Benutzerdefinierte DNS-Server" und geben Sie dann die Adresse Ihres bevorzugten DNS-Servers ein. Es können bis zu fünf benutzerdefinierte DNS-Server hinzugefügt werden.
Tippen Sie abschließend auf die Schaltfläche SPEICHERN, um die Änderungen zu übernehmen.