Häufig gestellte Fragen – Bitdefender Mobile Security for Android

1. Wieso benötigt Bitdefender Mobile Security eine Internet-Verbindung?

Die Anwendung muss mit den Bitdefender-Servern kommunizieren, um den Sicherheitsstatus derAnwendungen, die gescannt werden, und der Webseiten, die Sie besuchen, zu bestimmen. Darüber hinaus erhält es so die Befehle, die bei Verwendung derDiebstahlschutzfunktionen überIhr Bitdefender-Konto verschickt werden.

 

2. Wofür werden die einzelnen Berechtigungen von Bitdefender Mobile Security benötigt?

• Internet-Zugang: für die Cloud-Kommunikation.

• Gerätstatus und Identität ermitteln: hiermit wird ermittelt, ob Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und bestimmte Geräteinformationen ausgelesen, die nötig sind, um eine einzigartige ID für die Kommunikation mit der Bitdefender-Cloud zu erstellen.

• Browser-Lesezeichen anlegen und benutzen: Der Surfschutz löscht schädliche Websites aus dem Browser-Verlauf.

• Protokolle lesen: Bitdefender Mobile Security kann anhand der Android-Protokolle Bedrohungsaktivitäten erkennen.

• Ortung: für die Fern-Geräteortung.

• Kamera: wird für die Funktion Foto aufnehmen benötigt.

• Speicher: wird benötigt, um dem Virenscanner die Prüfung der SD-Karte zu erlauben.

 

3. Wie unterbinde ich die Übermittlung von Informationen zu verdächtigen Apps an Bitdefender?

Bitdefender Mobile Security übermittelt standardmäßig Berichte über von Ihnen installierte verdächtige Apps an die Bitdefender-Server. Diese Informationen sind für die Verbesserung der Gefahrenerkennung unerlässlich und können uns helfen, unser Produkt noch besser zu machen. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie nicht mehr möchten, dass Informationen über verdächtige Apps an uns übermittelt werden:

1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Mehr BMS Android More.

2. Tippen Sie auf Einstellungen BMS Android Settings.

3. Deaktivieren Sie im Bereich Virenscanner die Option In-the--Cloud-Erkennung.

 

4. Wo kann ich Einzelheiten zu den Aktivitäten der App einsehen?

Bitdefender Mobile Security führt ein Protokoll über alle wichtigen Aktionen, Statusänderungen und andere wichtige Nachrichten über eigene Aktivitäten. So können Sie die Aktivitäten der App einsehen:

1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Mehr BMS Android More.

2. Tippen Sie auf Berichte BMS Android Reports. Im Fenster WOCHENBERICHTE können Sie auf die Berichte zugreifen, die jede Woche erstellt werden, und im Fenster AKTIVITÄTSPROTOKOLL können Sie Informationen über die AktivitätIhrer Bitdefender-App anzeigen.

 

5. Ich habe den PIN-Code vergessen, mit dem ich meine Anwendung geschützt habe. Was kann ich tun?

1. Rufen Sie Bitdefender Central auf.

2. Tippen Sie oben links auf 00-iOS menu icon und wählen Sie danach Meine Geräte aus.

3. Tippen Sie auf die gewünschte Gerätekachel und dann oben rechts auf settings central.

4. Tippen Sie auf Einstellungen BMS Android Settings.

5. Sie können den PIN-Code im Feld Anwendungs-PIN abrufen.

 

6. Wie kann ich den PIN-Code ändern, den ich für die App-Sperre und den Diebstahlschutz festgelegt habe?

So können Sie den PIN-Code ändern, den Sie für die App-Sperre und den Diebstahlschutz festgelegt haben:

1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Mehr BMS Android More.

2. Tippen Sie auf Einstellungen BMS Android Settings.

3. Tippen Sie im Bereich Diebstahlschutz auf Sicherheits-PIN.

4. Geben Sie den aktuellen PIN-Code ein.

5. Geben Sie den neuen PIN-Code ein.

 

7. Wie kann ich die App-Sperre deaktivieren?

Es gibt keine eigene Option zur Deaktivierung der App-Sperre, Sie müssen dazu lediglich die Kästchen neben den ausgewählten Apps deaktivieren. Dazu wird die festgelegte PIN oder der Fingerabdruck abgefragt.

 

8. Wie kann ich ein weiteres WLAN-Netzwerk als vertrauenswürdig einstufen?

Sie müssen Ihr Gerät zunächst mit dem Drahtlosnetzwerk verbinden, das Sie als vertrauenswürdig festlegen möchten. Gehen Sie danach wie folgt vor:

1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Mehr BMS Android More.

2. Tippen Sie auf App-Sperre BMS Android App Lock.

3. Tippen Sie oben rechts auf BMS Android Smart Unlock.

4. Tippen Sie neben dem Netzwerk, das Sie als vertrauenswürdig festlegen möchten, auf HINZUFÜGEN.

 

9. Wie deaktiviere ich die Anzeige von Fotos, die mit meinem Gerät aufgenommen wurden?

So können Sie die Anzeige von Fotos deaktivieren, die mit Ihren Geräten aufgenommen wurden:

1. Rufen Sie Bitdefender Central auf.

2. Tippen Sie oben rechts auf central my account.

3. Tippen Sie im Menü auf Mein Konto.

4. Wechseln Sie zum Reiter Einstellungen.

5. Deaktivieren Sie die Option Mit Ihren Geräten aufgenommene Fotos anzeigen/nicht anzeigen.

 

10. Wie kann ich sicher im Netz einkaufen und bezahlen?

Online-Einkäufe sind mit großen Risiken verbunden, wenn einige Details übersehen werden. Um zu verhindern, dass auch Sie zum Betrugsopfer werden, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

• Halten Sie Ihre Sicherheitslösung immer auf dem neuesten Stand.

• Stellen Sie bei Online-Zahlungen sicher, dass Käuferschutz gewährleistet wird.

• Nutzen Sie in öffentlichen und ungesicherten WLAN-Netzwerken eine VPN-Verbindung zur Verbindung mit dem Internet.

• Prüfen Sie die Passwörter Ihrer Online-Benutzerkonten. Stellen Sie sicher, dass sie nebenGroß- und Kleinbuchstaben auch Zahlen und Sonderzeichen (@, !, %, # usw.) enthalten.

• Übermitteln Sie Informationen ausschließlich über sichere Verbindungen. Achten Sie darauf, dass die Adresse der Website mit HTTPS:// und nicht mit HTTP:// beginnt.

 

11. Wann sollte ich Bitdefender VPN nutzen?

Bei Aufrufen, Herunterladen oder Hochladen von Inhalten im Internet sollten Sie stets Vorsicht walten lassen. Um beim Surfen im Netz jederzeit geschützt zu sein, empfehlen wir die Nutzung von Bitdefender VPN, wenn Sie:

• Verbindungen zu öffentlichen WLAN-Netzwerken herstellen möchten

• auf Inhalte zugreifen möchten, die regionalen Zugangsbeschränkungen unterliegen, egal ob zuhause oder im Ausland

• Ihre persönlichen Daten vor Zugriff schützen möchten (Benutzernamen, Passwörter, Kreditkartendaten etc.)

• Ihre IP-Adresse verbergen möchten

 

12. Wirkt sich Bitdefender VPN auf die Akkulaufzeit meines Gerätes aus?

Bitdefender VPN wurde entwickelt, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, Ihre IP-Adresse bei Verbindungen mit ungesicherten WLAN-Netzwerken zu verbergen und um regionale Zugangsbeschränkungen fürInhalte zu umgehen. Um Ihren Akku zu entlasten, empfehlen wir, das VPN nur bei Bedarf zu nutzen und die Verbindung danach wieder zu trennen.

 

13. Wird meine Internetverbindung langsamer, wenn ich eine Verbindung mit Bitdefender VPN herstelle?

Bitdefender VPN ist auf einen ressourcenschonenden Betrieb beim Surfen im Netz ausgelegt. Ihre Internetverbindung bzw. die Entfernung zu Server, mit dem Sie eine Verbindung hergestellt haben, können sich jedoch negativ auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirken. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dass Sie sich von Ihrem Standort aus mit einem weit entfernten Server verbinden (z. B. von Deutschland aus nach China), sollten Sie in solchen Fällen Bitdefender VPN erlauben, automatisch eine Verbindung mit dem nächstgelegenen Server herzustellen bzw. einen Server zu finden, der näher an Ihrem Standort liegt.

 

14. Kann ich das Bitdefender-Konto ändern, das mit meinem Gerät verknüpft ist?

Ja, Sie können jederzeitIhrem Gerät ein anderes Bitdefender-Konto zuordnen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Mehr BMS Android More.

2. Tippen Sie auf Ihre E-Mail-Adresse.

3. Tippen Sie auf Melden Sie sich bei Ihrem Konto ab. Wenn ein PIN-Code festgelegt wurde, werden Sie aufgefordert, ihn einzugeben.

4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl.

5. Geben Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Benutzerkontos in die entsprechenden Felder ein und tippen Sie auf ANMELDEN.

 

15. Wie wirkt sich Bitdefender Mobile Security auf die Systemleistung und Akkulaufzeit meines Geräts aus?

Die Auswirkungen sind minimal. Die Anwendung läuft nur, wenn es absolut notwendig ist, d.h. wenn Sie sie installieren, wenn Sie die Anwendung aufrufen oder eine Sicherheitsprüfung durchführen. Bitdefender Mobile Security läuft nicht im Hintergrund, wenn Sie Ihre Freunde anrufen, Nachrichten schreiben oder Spiele spielen.

 

16. Was ist Geräteadministratoren?

Geräteadministratorist eine Android-Funktion, die Bitdefender Mobile Security die benötigten Rechte einräumt, um bestimmte Aufgaben per Fernzugriff durchzuführen.Ohne dieseRechte würde die Fernsperrung nichtfunktionieren und die Gerätelöschung wäre nicht in der Lage, Ihre Daten aus der Ferne vollständig zu löschen. Sollten Sie die App entfernen wollen, müssen Sie vor der Deinstallation diese Rechte wieder entziehen über Einstellungen > Sicherheit > Geräteadministratoren auswählen.

 

17. So beheben Sie den "Keine Google-Token"-Fehler, der bei der Bitdefender Mobile Security-Anmeldung auftritt?

Dieser Fehler tritt auf, wenn das Gerät mit keinem Google-Konto verknüpft ist oder wenn es zwar mit einem Konto verknüpft ist, es aber wegen eines vorübergehenden Problems keine Verbindung zu Google herstellen kann. Die folgenden Schritte können das Problem beheben:

• Gehen Sie zu Android-Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Bitdefender Mobile Security, und tippen Sie auf Daten löschen. Melden Sie sich dann erneut an.

• Ihr Gerät muss mit einem Google-Konto verknüpft sein. Ob es das ist, können Sie wie folgt überprüfen: Gehen Sie zu Einstellungen
> Konten & Synchronisierung, und sehen Sie nach, ob unter Konten verwalten ein Google-Konto aufgeführt ist. Tragen Sie Ihr Konto ein, falls es nicht aufgeführt ist, starten Sie dann das Gerät neu und melden Sie sich erneut bei Bitdefender Mobile Security an.

• Starten Sie Ihr Gerät neu, und versuchen Sie es dann erneut.

 

18. In welchen Sprachen ist Bitdefender Mobile Security verfügbar?

Bitdefender Mobile Security ist derzeit in den folgenden Sprachen verfügbar:

• Brasilianisch • Tschechisch • Niederländisch • Englisch

• Französisch • Deutsch • Griechisch • Ungarisch

• Italienisch • Japanisch • Koreanisch • Polnisch

• Portugiesisch • Rumänisch • Russisch • Spanisch

• Schwedisch • Thai • Türkischn • Vietnamesisch

Weitere Sprachen werden in zukünftigen Versionen hinzugefügt. Sie können die Sprache von Bitdefender Mobile Security ändern, indem Sie unter Sprache & Tastatur die gewünschte Sprache für Ihr Gerät einstellen

War dieser Artikel hilfreich?
Rating: 1.0. From 2 votes.
Please wait...

Sorry about that

How can we improve it?

For any issues with Bitdefender you can always contact us using this form

Beliebte Erklär-Videos