Diese Anleitung erklärt, wie Sie Bitdefender Antivirus für Mac in macOS Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey, Ventura, Sonoma und Sequoia Festplattenvollzugriff gewähren.
Überblick
Mit der Einführung von macOS Mojave (10.14) hat Apple eine Reihe von Änderungen vorgenommen, die standardmäßig den Zugriff von Anwendungen auf bestimmte Systemordner und -ressourcen wie Mail, Messages, Safari und Time Machine blockieren. Damit Bitdefender solche geschützten Speicherorte scannen kann, muss der Benutzer manuell den Festplattenvollzugriff auf die Anwendungsdateien von Bitdefender Antivirus für Mac erlauben. Andernfalls funktionieren Sicherheitsfunktionen wie der Antiviren-Schutzschild und der System-Scan nicht, und Bitdefender Antivirus für Mac zeigt eine Empfehlung an, Festplattenvollzugriff zu gewähren. Um Ihren Mac zu schützen, erlauben Sie der Bitdefender-Anwendung Festplattenvollzugriff. Folgen Sie je nach macOS-Version den unten stehenden Anweisungen - Welche macOS-Version ist installiert?
Erlauben Sie Festplattenvollzugriff unter macOS Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey
Erlauben Sie Festplattenvollzugriff unter macOS Ventura, Sonoma, Sequoia
Fehlerbehebung - Bitdefender fordert beim Start erneut Festplattenvollzugriffs an
Aufgrund eines Fehlers in macOS Ventura (13.0), der von Apple noch nicht behoben wurde, können alle Sicherheitslösungen, denen vor dem Upgrade auf macOS Ventura der Festplattenvollzugriff gewährt wurde, deaktiviert werden, obwohl sie in den Systemeinstellungen weiterhin Festplattenvollzugriff zu haben scheinen. Um dieses Problem in bestehenden Installationen von Bitdefender Antivirus für Mac zu beheben, müssen Sie einige Bitdefender-Einträge aus der Liste des Festplattenvollzugriffs entfernen und sie wieder hinzufügen. Führen Sie diese Schritte auf Ihrem Mac aus:
Schritt 1
Klicken Sie auf das Symbol Systemeinstellungen in Ihrem Dock, wählen Sie Datenschutz und Sicherheit und öffnen Sie den Abschnitt Festplattenvollzugriff.
Schritt 2
Wählen Sie Core Security in der Liste Festplattenvollzugriff aus und klicken Sie dann auf das Minuszeichen (-) um diesen Eintrag zu entfernen.
ⓘ Hinweis: Wenn Core Security nicht in der Liste erscheint, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 3
Wählen Sie Bitdefender in der Liste Festplattenvollzugriff aus und klicken Sie dann auf das Minuszeichen (-) um diesen Eintrag zu entfernen.
ⓘ Hinweis: Wenn Sie Bitdefender einfach ausschalten (grauer Schalter) und dann wieder einschalten (blauer Schalter), bleibt das Problem bestehen.
Schritt 4
Nachdem Sie Bitdefender aus der Liste gelöscht haben, ziehen Sie das Symbol aus dem Fenster Anweisungen in das Fenster Festplattenvollzugriff, wie unten gezeigt.
Alternativ dazu können Sie auch:
- Drücken Sie im gleichen Fenster auf das (+) Pluszeichen.
- Klicken Sie dann in der Seitenleiste des neuen Fensters auf Programme, wählen Sie Bitdefender und dann Antivirus for Mac aus und drücken Sie auf Öffnen.
Schritt 5
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren macOS-Administratornamen und Ihr Kennwort ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Einstellungen ändern.
Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, sollte die Bitdefender-App zugelassen werden, und wenn Sie die Oberfläche von Antivirus für Mac öffnen, wird Ihnen nicht mehr empfohlen, Festplattenvollzugriff zu gewähren.