Bitdefender Antivirus for Mac blockiert den Zugriff autorisierter Anwendungen auf Safe Files

Durch den Einsatz neuester Technologien stellt Bitdefender Antivirus for Mac die Integrität des System sicher. Kritische Systembereiche werden vor Ransomware-Angriffen geschützt, ohne dabei das System zu beeinträchtigen. Um zu verhindern, dass nicht vertrauenswürdige Anwendungen auf Ihre Dokumente, Fotos oder Videos zugreifen, bietet Ihnen Bitdefender Safe Files Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Dateien zu beschützen und selbst festzulegen, welche Apps autorisiert sind, Änderungen an geschützten Dateien vorzunehmen.

In seltenen Fällen werden zuvor zulässige Anwendungen von Bitdefender Safe Files weiterhin daran gehindert, auf Ihre geschützten Dateien zuzugreifen. In diesem Fall wird die folgende Meldung auf dem Bildschirm angezeigt:

Die zuvor zugelassene Anwendung wurde von Bitdefender Safe Files daran gehindert, auf Ihre geschützten Dateien zuzugreifen. Was würdest du gern tun?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was zu tun ist, wenn bei jedem Neustart Ihres Mac der Zugriff auf Ihre legitime App auf "Blockiert" zurückgesetzt wird oder wenn Sie die App häufig zu den Anwendungszugriff hinzufügen müssen, da sie gelöscht wird aus der Liste der sicheren Dateien, wenn Sie den Mac herunterfahren.


 

1. Starten Sie Ihren Mac neu

Klicken Sie auf Ihrem Mac auf das Apple-Symbol  in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Wählen Sie "Neustart" aus dem angezeigten Menü.

 

2. Öffnen Sie Bitdefender Antivirus für Mac

Nachdem der Mac einige Momente später wieder eingeschaltet wurde, klicken Sie auf das B-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie "Hauptfenster öffnen". Dadurch wird die Hauptschnittstelle geöffnet.

 

3. Greifen Sie auf Safe Files zu

Klicken Sie im Navigationsmenü der Bitdefender-Benutzeroberfläche auf "Schutz". Wechseln Sie zum Reiter "Ransomware-Schutz" und klicken Sie im Bereich Safe Files auf "Anwendungszugriff".

 

4. Fügen Sie die App zur Liste Anwendungszugriff hinzu

Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) unterhalb der Liste Anwendungszugriff.

• Wählen Sie die App aus, die Bitdefender weiterhin blockiert, und klicken Sie auf "Öffnen".

• Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein, um die Aktion zuzulassen, und klicken Sie dann auf OK.

• Die App wird der Liste hinzugefügt und standardmäßig blockiert.

• Ändern Sie den Status neben der blockierten App auf "Zugelassen".

• Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie dann auf OK.

• Klicken Sie auf "Schließen", um den Anwendungszugriffsbildschirm zu verlassen.

 

5. Entfernen Sie die App aus Anwendungszugriff

Öffnen Sie die Liste "Anwendungszugriff" erneut und löschen Sie die gerade hinzugefügte App:

• Klicken Sie im Bereich Sichere Dateien auf "Anwendungszugriff".

• Wählen Sie die zuvor zur Liste hinzugefügte App aus und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Minuszeichen (-) unter der Liste Anwendungszugriff.

• Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein, um die Aktion zuzulassen, und klicken Sie dann auf OK.

• Sobald die App aus der Liste entfernt wurde, klicken Sie auf "Schließen", um das Anwendungszugriffsfenster zu schließen.

 

6. Fügen Sie die App erneut zur Anwendungszugriffsliste hinzu

Öffnen Sie den Anwendungszugriff ein drittes Mal und wiederholen Sie die obigen Schritte, um die App zur Liste hinzuzufügen und zuzulassen:

• Klicken Sie im Bereich Sichere Dateien auf "Anwendungszugriff".

• Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) unterhalb der Liste Anwendungszugriff.

• Wählen Sie die App aus und drücken Sie "Öffnen".

• Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein, um die Aktion zuzulassen, und klicken Sie dann auf OK.

• Die App wird der Liste hinzugefügt und standardmäßig blockiert.

• Klicken Sie in der Spalte Aktion auf "Blockiert" und ändern Sie den Status der App, die Sie gerade zu "Zulässig" hinzugefügt haben.

• Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie dann auf OK.

• Klicken Sie auf "Schließen", um den Anwendungszugriffsbildschirm zu verlassen.

 

7. Starten Sie Ihren Mac neu

Starten Sie Ihren Mac erneut neu: Klicken Sie auf das Apple-Symbol  in  der oberen linken Ecke des Bildschirms. Wählen Sie "Neustart" aus dem angezeigten Menü.

Starten Sie nach dem erneuten Einschalten des Mac Ihre App und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.