Cristina Vatamanu

Cristina Vatamanu

Senior Team Leader, Cyber Threat Intelligence Lab

Schließen

Cristina Vatamanu ist verantwortliche Teamleiterin im Cyber Threat Intelligence Lab von Bitdefender. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in forensischen Untersuchungen und ist regelmäßig an der Analyse von Malware, an Ermittlungen im Zusammenhang mit Cyberkriminalität sowie an Forschungsprojekten zur Optimierung von Anti-Malware-Tools beteiligt. Cristina leitet in Rumänien ein Ermittlungsteam zur Untersuchung von Cyberkriminalität, das sich aus hochqualifizierten Sicherheitsforschern und Bedrohungsanalysten zusammensetzt. Diese Einheit bearbeitet besonders sensible Fälle von gezielten Angriffen und arbeitet Seite an Seite mit den Strafverfolgungsbehörden, um Beweise zu Erfassung von Cyberkriminellen zu liefern. Sie hat einen Abschluss in Informatik und promovierte auf dem Gebiet des maschinellen Lernens zur Erkennung von Schadprogrammen durch Hybridmodelle.

Razvan Benchea

Razvan Benchea

Manager, Cyber Threat Intelligence Lab | DRACO Team Board Member

Schließen

Vor über 14 Jahren begann Razvan Benchea seine Karriere bei Bitdefender als Malware-Forscher und war an einer Vielzahl von Untersuchungen im Zusammenhang mit aufsehenerregenden und staatlich geförderten Angriffen beteiligt. Als leitender Manager im Cyber Threat Intelligence Lab ist er heute verantwortlich für das Spezialistenteam, das gezielte Angriffe analysiert, aufdeckt und veröffentlicht, sowie für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien zum Schutz der Bitdefender-Anwender.
Mit einem Bachelor-Abschluss in Informatik, einem M.Sc. in Informationssicherheit und einem Doktor in Informatik arbeitet Razvan Benchea mit seinem Team ununterbrochen an der Erforschung und Entwicklung neuer maschineller Lernmodelle, die eine proaktive Erkennung bei gleichzeitiger Minimierung der Leistungseinbußen auf Benutzersysteme ermöglichen. Obwohl das Hauptaugenmerk seiner Forschung auf der Klassifikation unter Verwendung Deep-Learning-Modellen liegt, setzt er auch Methoden des Verstärkungslernens und der Ausreißererkennung ein, um den Erkennungsprozess zu optimieren.

Bogdan Botezatu

Bogdan Botezatu

Director, Threat Research and Reporting

Schließen

Bogdan Botezatu ist bereits seit 12 Jahren als Leiter der Bedrohungsforschung bei Bitdefender tätig. Zu seinen Fachgebieten gehören die Deobfuscation, Erkennung, Entfernung und Prävention von Malware. Bogdan ist Autor von "A History of Malware and Botnets 101". Bevor er zu Bitdefender kam, arbeitete er an einer der größten und ältesten Universitäten Rumäniens als Netzwerkadministrator und war dort für SecOps und Richtlinien zuständig.

Alexandru Cătălin Coșoi

Alexandru Cătălin Coșoi

Chief Security Strategist | DRACO Team Board Member

Schließen

Catalin Cosoi ist Leiter des Cyber Intelligence Teams und unterstützt in dieser Rolle lokale und internationale Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität. Er leistet einen maßgeblich Beitrag in Bitdefenders Kampf gegen Ransomware und sein Team hat die Strafverfolgungsbehörden bei der Festnahme einiger der berüchtigtsten Ransomware-Akteure unterstützt. Er vertritt Bitdefender regelmäßig auf Konferenzen und Branchenveranstaltungen als Redner zu verschiedensten Sicherheitsthemen und -untersuchungen. Mit einem Bachelor-Abschluss in Bioingenieurwesen und maschinellem Lernen und einem Doktortitel in natürlicher Sprachverarbeitung hat er sich auf Technologien für die Musterextraktion und -erkennung mit den Schwerpunkten neuronale Netze und maschinelles Lernen spezialisiert. Er hat sechs Patente in seinem Namen und eine Reihe von Klassifizierungstechnologien beigesteuert, die in Bitdefender-Software implementiert sind.

Sorin Dudea

Sorin Dudea

Vice President, Cyber Threat Intelligence Lab | DRACO Team Board Member

Schließen

Sorin Dudea kam vor 20 Jahren noch als Student der Wirtschaftsakademie Bukarest als erster fester Sicherheitsforscher zu Bitdefender. Nach der Schaffung des ersten unternehmenseigenen Ausbildungsprogramms für Sicherheitsforscher wurde er mit der Eröffnung von drei weiteren Forschungsstandorten in den wichtigsten rumänischen Universitätszentren, der Ausbildung, der Vergrößerung der Forschungsteams und der Unterstützung bei der Automatisierung der Prozesse, die Bitdefender zu einem Sicherheitsunternehmen der Spitzenklasse werden ließen, betraut. Derzeit leitet er mehrere Teams, die Spitzentechnologien erforschen und liefern, die in den Bitdefender-Produkten und -Lösungen zu finden sind.

Dragos Gavrilut

Dragos Gavrilut

Director, Cyber Threat Intelligence Lab

Schließen

Dragoș Gavriluț ist Leiter der Bedrohungsforschung bei Bitdefender und führt ein Team von mehr als 180 Personen, die maschinelle Lernalgorithmen für die Bedrohungserkennung, Ereigniskorrelation sowie Regeln für die Bedrohungssuche nach einem Angriff, die Erkennung von Anomalien und die Benutzeranalyse im Rahmen von NTA, EPP, EDR und XDR entwickeln. Sein Team ist zudem auf Risikoanalysen, forensische Untersuchungen und IoT-Analysen spezialisiert. Er ist außerdem außerordentlicher Professor an der Alexandru Ioan Cuza Universität in Iași, wo er 2012 mit der Dissertation "Meta-heuristics for Anti-Malware Systems" promoviert wurde. 2004 erhielt er von derselben Universität seinen B.Sc. und 2006 sein M.Sc. in Informatik.

Andrei Vlad Luțaș

Andrei Vlad Luțaș

Senior Team Lead

Schließen

Andrei kam im Oktober 2008 als neuer Virenforscher zu Bitdefender. Zu seinen ersten Aufgaben gehörten das Reverse Engineering von Malware-Stichproben, das Hinzufügen von Signaturen für Schaddateien, die Entwicklung von Desinfektionsroutinen und die Entwicklung von Code-Similarity-Methoden und -Systemen. Im November 2011 trat er dem F&E-Team als Forschungsleiter im Bereich Introspection bei und legte den Grundstein für die bahnbrechende Technologie der Hypervisor Memory Introspection. Während seiner Arbeit an diesem Projekt verfasste er mehrere akademische Abhandlungen, sprach auf einer Reihe einschlägiger Konferenzen, so auch auf der BlackHat, demonstrierte die HVMI-Technologie bei Veranstaltungen wie Citrix Synergy und arbeitete an 15 Patentanmeldungen. Aktuell ist Andrei Doktorand und Lehrbeauftragter an der Technischen Universität von Cluj-Napoca und leitet das Team, das für die Entwicklung der Open-Source-HVI-Technologie verantwortlich ist. Sein Team arbeitet ebenfalls an der Forschung und Entwicklung anderer Technologien zum Schutz vor hochkomplexen Angriffen. Sein besonderes Interesse gilt Low-Level-Themen wie Reverse-Engineering, Kernel-Sicherheit, Hypervisor und hardwarebasierte Sicherheit (insbesondere Seitenkanalangriffe und spekulative Ausführungsangriffe) sowie sicherheitsorientierte ISA-Erweiterungen.

Dan Horea Luțaș

Dan Horea Luțaș

Senior Technical Manager

Schließen

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Feld der Informationssicherheit, jedes davon bei Bitdefender, verfolgt Dan eine ganzheitliche Herangehensweise an dieses komplexe Thema, die sich aus der eingehenden Betrachtung verschiedener Teilbereiche ergibt - von der technischen (Funktionsweisen von Betriebssystemen, Netzwerken, Hypervisor-Technologien) über die nicht-technische Seite (Auditing von Informationssystemen, Sicherheitsmanagement) bis hin zu defensiven (Malware-Analyse, Entwicklung fortschrittlicher Erkennungs- und Präventionstechnologien) und offensiven (Penetrationstests, Schwachstellenanalysen) Verfahren.
Er verfügt über zahlreiche InfoSec-Zertifizierungen (CISSP, CEH, CISA, OSCP, OSCE) und hat 2016 einen Doktortitel in Informatik von der Technischen Universität in Cluj-Napoca (TUCN) erhalten. Derzeit leitet er bei Bitdefender ein Team aus Sicherheitsforschern und Softwareingenieuren, die Verfahren zur verhaltensbasierten Erkennung von Malware zur Laufzeit sowie zur dynamischen Exploit-Erkennung entwickeln. Er lehrt im Rahmen eines Master-Programms an der TUCN Information Systems Auditing und Incident Response sowie Forensikkurse. Er ist Autor/Mitautor von fünf wissenschaftlichen Arbeiten und fünf US-Patenten zum Thema Low-Level-Hypervisor-Sicherheit.

Silviu Sofronie

Silviu Sofronie

Cybersecurity Technology Research Manager

Schließen

Silviu Sofronie ist verantwortlich für die Sammlung und Analyse von Threat Intelligence-Daten aus verschiedensten Quellen wie z. B. Honeypot-Fallen sowie aus der Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und CERT. Dabei überwacht er mehr als 500 Honeypots, die ihm in Echtzeit Daten zu neuen Bedrohungen liefern und es ihm zudem ermöglichen, bekannte Bedrohungen auf Änderungen in den Vorgehensweisen von Hackern zu beobachten. Das Darknet und neue Bedrohungen im Untergrund bieten ihm ideale Gelegenheiten, die Verfahrensweisen von Hackern zu erforschen und so ihre nächsten Schritte vorherzusagen.

Marius Tivadar

Marius Tivadar

Manager, Cyber Threat Intelligence Lab | DRACO Team Board Member

Schließen

Marius Tivadar ist Senior Manager für den Bereich Malware-Schutz bei Bitdefender und leitet das Forschungslabor in Timișoara, Rumänien. Das von ihm geführte Team aus über 20 handverlesenen und hoch qualifizierten Malware-Forschern entwickelt innovative Sicherheitstechnologien zur Erkennung und Abwehr komplexer Bedrohungen. Mit seinen mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Sicherheitsbranche konnte er den Ausbau des Teams immer weiter vorantreiben und den Markt mit neuen Trends erheblich beeinflussen. Seine Kernkompetenzen liegen in der Erforschung von Kernel-Mode-Malware, Advanced Persistent Threats (APTs) und Android-Malware. Die Technologien seines Teams wurden neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen drei Jahre in Folge mit dem Prädikat "Bestes Android-Produkt des Jahres" von AV-TEST, einem unabhängigen Testinstitut, bedacht. Er ist Absolvent der Polytechnischen Universität Timișoara, wo er auch als Gastdozent zum Thema Sicherheit tätig ist, sowie Autor mehrerer Forschungsarbeiten und Artikel zum Thema APT.

Raul Toșa

Raul Toșa

Senior Manager, Cyber Threat Proactive Defense Lab

Schließen

Raul Toșa arbeitet bereits seit 2005 für Bitdefender und verfügt über tiefgreifendes technisches Wissen in Bereichen wie Malware-Forschung, Entwicklung von Kernel-Treibern, Hypervisor-Entwicklung und Sicherheitsforschung. Als technischer Leiter führte er zahlreiche Teams bei der Erforschung und Entwicklung innovativer Technologien wie der Hypervisor Memory Introspection und dem Napoca Hypervisor. Er ist außerdem Doktorand und Laborant an der Babes-Bolyai-Universität in Cluj-Napoca, Fakultät für Mathematik und Informatik, und hat bereit mehr als 10 US-Patente erhalten.