Mein Mac ist langsam seit der Installation von Bitdefender – Hohe CPU-Auslastung BDLDaemon

Wenn Ihr Mac sehr langsam ist, seit Sie Bitdefender Antivirus für Mac installiert haben, oder der Aktivitätsmonitor anzeigt, dass BDLDaemon viel CPU oder Speicher verbraucht, finden Sie hier Tipps, damit macOS wieder im normalen Rahmen funktioniert.

Die Informationen in diesem Artikel richten sich an Anwender, die eine generelle Verlangsamung des Systems beobachtet haben. Bei Verzögerungen, die allein beim Surfen im Internet auftreten, helfen die Informationen in diesem Artikel - Langsames Internet auf dem Mac? Die Geschwindigkeit Ihres Browsers erhöhen

 

Was ist BDLDaemon?

BDLDaemon ist ein Prozess von Bitdefender Antivirus für Mac. Seine Hauptaufgabe ist es, Ihren Mac aktiv vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, indem er jede schädliche Software, die im Hintergrund läuft, scannt und entfernt. Jedes Mal, wenn eine Datei geöffnet oder erstellt wird, prüft Bitdefender sie auf Malware. BDLDaemon kümmert sich auch um die Aktualisierung der Virensignatur-Datenbank, um Ihren Schutz auf dem neuesten Stand zu halten.

Je nach Ihrer macOS-Einrichtung und den ausgeführten Anwendungen kann diese Hintergrundprüfung Ihren Mac manchmal verlangsamen. Das liegt daran, dass bestimmte Anwendungen oder Systemprozesse ständig die Ressourcen Ihres Macs beanspruchen, und Bitdefender behält diese Aktivitäten im Auge.

BDLDaemon

 

Richtiges Interpretieren der CPU-Auslastung des BDLDaemon

Aktivitätsmonitor zeigt den CPU-Verbrauch von BDLDaemon im Verhältnis zur Gesamtzahl der Prozessorkerne an. Das bedeutet, dass bei einem Mac mit einem 6-Kern-Prozessor die CPU-Auslastung potenziell bis zu 600 % betragen kann. Bei einem 8-Kern-Prozessor kann die Auslastung bis zu 800 % betragen, usw.

Die tatsächliche Systemauslastung wird am unteren Rand des Aktivitätsmonitor-Fensters angezeigt. In diesem Bild wird der Eindruck erweckt, dass der BDLDaemon-Prozess 99,7 % der CPU-Leistung beansprucht, obwohl das System in Wirklichkeit zu 67,53 % im Leerlauf ist.

BDLDaemon - Richtiges Interpretieren der CPU-Auslastung

Während eines On-Demand- oder Hintergrund-Scans von Bitdefender ist es normal, dass der CPU-Verbrauch von BDLDaemon steigt. Das Scannen umfasst intensive Prozesse, die erhebliche Ressourcen benötigen, um Dateien, Ordner und Systembereiche auf Bedrohungen zu analysieren. Der vorübergehende Anstieg der Ressourcennutzung, der während des Systemscans und der Schnellüberprüfung auftritt, ist normal. Er verlangsamt macOS nicht wesentlich und sollte nicht als Problem interpretiert werden.

 

Warum ist mein Mac langsam?

Wenn Ihr Mac nach der Installation von Bitdefender Antivirus langsamer läuft, liegt das wahrscheinlich an den Hintergrund-Scans, die von BDLDaemon durchgeführt werden. Um zu überprüfen, ob dies die Ursache ist, versuchen Sie, Bitdefender Shield zu deaktivieren. Wenn Sie die Shield-Funktion deaktivieren, scannt Bitdefender nur noch, wenn Sie es wünschen, anstatt ständig im Hintergrund zu laufen. So deaktivieren Sie Bitdefender Shield:

  1. Öffnen Sie die Oberfläche von Bitdefender Antivirus für Mac.
  2. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Voreinstellungen.
  3. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Schutz den Bitdefender-Schutzschild.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, nachdem Sie festgelegt haben, wie lange Sie den Schutzschild von Antivirus für Mac deaktivieren möchten.
  5. Geben Sie Ihren Mac-Administratornamen und Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, um die Aktion zuzulassen.

Warum ist mein Mac langsam? Bitdefender Shield

 

Prüfen Sie nun, ob die Verlangsamung nach dem Ausschalten von Bitdefender Shield anhält, und führen Sie die entsprechenden Schritte aus: