Was ist zu tun, wenn die Webcam bei Videoanrufen (Zoom, Skype usw.) nicht funktioniert?

Wenn Sie Ihre Webcam nicht für Videoanrufe mit Anwendungen wie Zoom, Skype, Discord oder anderen Videokonferenzprogrammen verwenden können, kann das Problem mit der Funktion Webcam-Schutz von Bitdefender zusammenhängen. Der Webcam-Schutz wurde entwickelt, um Ihre Privatsphäre zu schützen, indem er den Zugriff nicht autorisierter Anwendungen auf die Webcam überwacht und einschränkt. Manchmal kann diese Funktion jedoch versehentlich legitime Videokonferenzanwendungen vom Zugriff auf Ihre Kamera abhalten. In dieser Anleitung finden Sie Schritte zur Behebung von Webcam-Problemen, die durch den Bitdefender-Webcam-Schutz verursacht werden.

 

1. Prüfen Sie, ob der Webcam-Zugriff für Ihre Videoanruf-App blockiert ist

  1. Öffnen Sie die Oberfläche Bitdefender.
  2. Klicken Sie auf Datenschutz im Menü auf der linken Seite.
  3. Klicken Sie im Abschnitt Video & Audioschutz auf Einstellungen.Video- und Audioschutz
  4. Öffnen Sie die Registerkarte Webcam-Schutz.
  5. In diesem Fenster sehen Sie eine Liste der Anwendungen, die Zugriff auf die Webcam angefordert haben.
    • Suchen Sie in dieser Liste nach Ihrer Videoanrufanwendung (Zoom, Skype, Microsoft Teams, Discord usw.).
    • Wenn Sie ein durchgestrichenes Videokamera-Symbol neben der Anwendung sehen, bedeutet dies, dass der Webcam-Zugriff blockiert ist. Um den Zugriff zu erlauben, klicken Sie auf das Videokamera-Symbol. Das durchgestrichene Symbol wird entfernt, was bedeutet, dass die App nun Ihre Webcam verwenden kann.Freigabe der Videoanruf-App, wenn die Webcam nicht funktioniert

 

2. Manuelles Hinzufügen einer Anwendung zur Webcam-Zugriffsliste

Wenn Ihre Videogesprächsanwendung nicht in der Webcam-Schutzliste angezeigt wird, können Sie sie manuell hinzufügen:

  1. Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz in der Bitdefender-Benutzeroberfläche.
  2. Klicken Sie unter Video & Audioschutz auf Einstellungen und öffnen Sie dann die Registerkarte Webcam-Schutz.
  3. Wählen Sie Anwendung hinzufügen.Hinzufügen einer Anwendung zur Webcam-Zugriffsliste, wenn die Webcam nicht funktioniert
  4. Wählen Sie die entsprechende Option zum Hinzufügen der Anwendung:
    • Aus dem Windows Store: Es wird eine Liste der erkannten Windows Store-Anwendungen angezeigt. Aktivieren Sie den Schalter neben der Videoanruf-App, die Sie hinzufügen möchten.
    • Aus Ihren Apps: Suchen Sie nach der ausführbaren Datei der Anwendung, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf OK.

 

3. Versuchen Sie, die webbasierte Version der Anwendung zu verwenden

Wenn Ihre Videogesprächsanwendung im Webcam-Schutz zugelassen ist, die Webcam aber immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, über einen Webbrowser auf den Dienst zuzugreifen. Dadurch können bestimmte Zugriffsbeschränkungen innerhalb der Desktop-Anwendung umgangen werden. Nachstehend finden Sie Links zu den Webversionen beliebter Videokonferenzdienste:

 

4. Bitdefender Webcam-Schutz vorübergehend deaktivieren

Als letzten Ausweg können Sie den Webcam-Schutz vorübergehend deaktivieren, um die Funktionalität Ihrer Videoanruf-App wiederherzustellen:

  1. Öffnen Sie die Bitdefender Schnittstelle.
  2. Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz auf der linken Seite.
  3. Wählen Sie unter Video & Audio Protection, Settings und öffnen Sie die Registerkarte Settings.
  4. Schalten Sie den Schalter Webcam-Schutz aus.Bitdefender Webcam Protection vorübergehend deaktivieren, wenn die Webcam nicht funktioniert

Hinweis: Durch die Deaktivierung des Webcam-Schutzes werden alle Zugriffsbeschränkungen für die Webcam aufgehoben. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn nach Beendigung des Anrufs wieder einschalten, um Ihre Privatsphäre zu schützen.