Bitdefender-Richtlinien für das schrittweise Auslaufen von kostenlosen Produkten

Zusammenfassung

Was passiert, wenn Bitdefender ein kostenloses Produkt schrittweise auslaufen lässt (End of Live)?

• Bitdefender stellt die Pflege der jeweiligen Software ein – so auch Bugfixes und neue Funktionen – sobald dies auf der Bitdefender-Website angekündigt wurde.

• Bitdefender behält sich vor, gleichzeitig auch das Auslaufen des Supports für die Produkte anzukündigen, für die unter Umständen Support geleistet wird. Das Ende des Supports erfolgt innerhalb des in der End-of-Life-Ankündigung angegebenen Zeitraums (spätestens jedoch nach 90 Tagen und in keinem Fall nach Abkündigung des Produkts).

Bitdefender wird das kostenlose Produkt für den in der End-of-Life-Ankündigung angegebenen Zeitraum weiterhin zur Verfügung stellen (jedoch nicht länger als 90 Tage).

 

Einleitung

Angesichts einer sich wandelnden Bedrohungslandschaft steht es Bitdefender frei, seine Produkte und die dazugehörigen Dienstleistungen auslaufen zu lassen. Dies kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. Dieser End-of-Life-Prozess ist ein wesentlicher Teil der Produktlebenszyklen von Sicherheitslösungen.

Dieses Dokument beschreibt Bitdefenders End-of-Life-Richtlinien, -Prozesse, -Meilensteine und
-Terminologie für kostenlose Bitdefender-Produkte. Es soll Nutzern alle notwendigen Informationen für ihre Entscheidungsfindung bei Nutzungs- und Upgradefragen an die Hand geben.

Bitdefenders End-of-Life-Richtlinie beschreibt die geschäftlichen und betrieblichen Prozesse im Zusammenhang mit dem Ende des Lebenszyklus eines Bitdefender-Produkts und dem Auslaufen des Produkts. Der End-of-Life-Prozess wird durch die End-of-Life-Ankündigung eingeleitet.

Ein kostenloses Bitdefender-Produkt im Sinne dieses Dokuments ist:

• jedes kostenlose Software-Tool, das von Bitdefender auf der Bitdefender-Website zur Verfügung gestellt wird;

• jedes kostenlose Software-Tool, das von Bitdefender entwickelt wurde und das kostenlos von Drittanbieter-Websites heruntergeladen werden kann (App Store, Play Store, Windows Store usw.).

Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Produkt eingestellt wird, so zum Beispiel:

• die Verschlechterung von veralteten Technologien, die die Kundenanforderungen nicht mehr zufriedenstellen können;

• die Neuausrichtung der Entwicklungsaufwände auf die Bereitstellung von innovativen Produkten mit größerem Funktionsumfang, sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig;

• Veränderungen bei Markttreibern und Anforderungen.

Im Rahmen der End-of-Life-Ankündigung wird Bitdefender üblicherweise auch darauf hinweisen, ob ein Ersatzangebot geplant ist oder nicht.

Bitdefender behält sich das Recht vor, Änderungen an dieser Richtlinie und diesem Prozess bzw. Ausnahmen davon ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Dieses Dokument stellt keine Zusicherung seitens Bitdefender dar, bestimmte Funktionen mit aufzunehmen bzw. bestimmte kostenlose Softwareprodukte zu veröffentlichen. Alle kostenlosen Softwareprodukte werden veröffentlicht, wenn und soweit sie verfügbar sind.

 

End-of-Life-Prozess

Bitdefenders End-of-Life-Prozess beginnt mit der End-of-Life-Ankündigung und umfasst die folgenden wichtigen Meilensteine:

• End of Software Maintenance: Das Datum, ab dem Bitdefender die Veröffentlichung neuer Releases oder Bugfixes für ein kostenloses Softwareprodukt einstellt. Nach diesem Datum wird Bitdefender für das kostenlose Produkt keine neuen Softwareversionen entwickeln, reparieren, pflegen oder testen. Dieses Datum entspricht üblicherweise dem Datum der End-of-Life-Ankündigung.

• End of Support: Das Datum, ab dem Kunden Dienstleistungen und Support für ein kostenloses Softwareprodukt nicht mehr in Anspruch nehmen können.

• End of Life: Das Datum, ab dem Kunden das kostenlose Bitdefender-Produkt nicht mehr herunterladen können.

End-of-Life-Ankündigung

Die End-of-Life-Ankündigung durch Bitdefender erfolgt üblicherweise mindestens 30 Tage und höchstens 90 Tage vor dem End-of-Life-Datum. In der Ankündigung wird das betroffene kostenlose Produkt, das End-of-Software-Maintenance-Datum (falls dies vom Datum der End-of-Life-Ankündigung abweicht) und das End-of-Support-Datum bekannt gegeben. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum weniger als 30 Tage betragen, auch und gerade wenn Bitdefender ein Ersatzprodukt mit ähnlicher oder verbesserter Funktionalität, Formfaktor und Funktionsumfang verfügbar macht und für das abgekündigte kostenlose Produkt kein Support angeboten wurde.

 

End of Software Maintenance

Nach der End-of-Life-Ankündigung wird Bitdefender zudem jegliche Entwicklung an dem abgekündigten kostenlosen Produkt einstellen und keine weiteren Bugfixes für das Produkt veröffentlichen. Sofern nicht ausdrücklich angegeben, entspricht das End-of-Maintenance-Datum dem Datum der End-of-Life-Ankündigung.

 

End of Support

Das End-of-Support-Datum für ein kostenloses Bitdefender-Produkt wird in der End-of-Life-Ankündigung bekannt gegeben und gilt nur für die kostenlosen Produkte, für die Support geleistet wurde, und liegt höchstens 90 Tage nach dem Datum der End-of-Life-Ankündigung.

 

Produktabkündigung

Am Ende des End-of-Life-Prozesses wird Bitdefender Nutzern nicht mehr länger die Möglichkeit geben, das eingestellte Produkt herunterzuladen, und die Verfügbarkeit von Online-Materialien im Zusammenhang mit dem Produkt aufheben. Nutzer steht es zu jedem Zeitpunkt des End-of-Life-Prozesses frei, auf eine von Bitdefender empfohlene Ersatzlösung mit ähnlichen oder verbesserten Funktionen umzusteigen.

 

End of Sale und End of Lifetime für kostenlose Bitdefender-Produkte

end sale end lifetime free products

Verwandte Artikel

War dieser Artikel hilfreich?
No votes yet.
Please wait...

Sorry about that

How can we improve it?

For any issues with Bitdefender you can always contact us using this form

Beliebte Erklär-Videos