Das System auf Schwachstellen prüfen

Ein wichtiger Schritt für den Schutz Ihres Geräts gegen Angriffe und schädliche Anwendungen besteht darin, das Betriebssystem und regelmäßig genutzte Programme stets auf dem neusten Stand zu halten. Darüber hinaus müssen für jedes Windows-Benutzerkonto und die genutzten WLAN-Netzwerke sichere Passwörter vergeben werden, um zu verhindern, dass ein nicht autorisierter physischer Zugriff auf Ihr Gerät erfolgt. Sie sollten Ihr System alle ein bis zwei Wochen nach Schwachstellen durchsuchen und diese beheben. 

Bitdefender benötigt eine aktive Internetverbindung, um Systemschwachstellen zu erkennen.

So können Sie Ihr System auf Schwachstellen überprüfen:

1. Klicken Sie im Navigationsmenü der Bitdefender-Benutzeroberfläche auf Schutz.

2. Klicken Sie im Bereich SCHWACHSTELLEN auf Öffnen.

3. Klicken Sie im Reiter Schwachstellen-Scan auf Scan starten und warten Sie dann, bis Bitdefender Ihr System auf Schwachstellen überprüft hat. Die gefundenen Schwachstellen werden in die drei Kategorien unterteilt:

BETRIEBSSYSTEM

Betriebssystemsicherheit

Geänderte Systemeinstellungen, die Ihr Gerät und Ihre Daten gefährden können, z. B. die Nichtanzeige von Warnungen, wenn ausgeführte Dateien ohne Ihre Erlaubnis Änderungen an Ihrem System vornehmen oder wenn MTP-Geräte wie Telefone oder Kameras ohne Ihr Wissen angeschlossen werden und verschiedene Operationen ausführen.

Kritische Windows-Updates

Es wird eine Liste aller kritischen Windows-Updates angezeigt, die nicht auf Ihrem Computer installiert sind. Ein Neustart des Systems kann erforderlich sein, damit Bitdefender die Installation abschließen kann. Bitte beachten Sie, dass die Installation der Updates einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Unsichere Windows-Konten

Sie können die Liste der auf Ihrem Gerät konfigurierten Windows-Benutzerkonten sehen und die Sicherheit, die das jeweilige Passwort bietet. Sie können den jeweiligen Benutzer auffordern, das Passwort bei der nächsten Anmeldung zu ändern oder das Passwort sofort selbst ändern. Klicken Sie auf Ändern Sie jetzt das Passwort, um ein neues Passwort für Ihr System festzulegen. Um ein sicheres Passwort festzulegen, empfehlen wir Ihnen, eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z. B. #, $ oder @) zu verwenden.

 

ANWENDUNGEN

Browser-Sicherheit

Änderungen an den Einstellungen Ihres Geräts, die die Ausführung von Dateien und Programmen ermöglichen, die über den Internet Explorer ohne Integritätsprüfung heruntergeladen wurden, was zu einer Gefährdung Ihres Geräts führen kann.

Anwendungsupdates
Um Informationen über die zu aktualisierende App zu erhalten, klicken Sie auf den Namen in der Liste. Wenn eine Anwendung nicht auf dem neuesten Stand ist, klicken Sie auf Neue Version herunterladen, um die neueste Version herunterzuladen.

 

NETWORK

Netzwerk und Zugangsdaten

Geänderte Systemeinstellungen, wie z. B. der automatische Verbindungsaufbau mit offenen Hotspot-Netzwerken ohne Ihr Wissen oder keine erzwungene Verschlüsselung des ausgehenden Datenverkehrs über einen sicheren Kanal.

WLAN-Netzwerke und Router

Um weitere Informationen über das gerade verwendete Drahtlosnetzwerk und den Router zu erhalten, klicken Sie auf den entsprechenden Namen in der Liste. Wenn Ihnen empfohlen wird, ein sichereres Passwort für Ihr Heimnetzwerk festzulegen, sollten Sie unsere Anleitung unbedingt befolgen, damit Sie auch weiterhin vernetzt bleiben können, ohne Ihre Privatsphäre zu gefährden. Falls weitere Empfehlungen vorliegen, können Sie den Anweisungen folgen, um Ihr Heimnetzwerk vor Hackern zu schützen.