2 Min Lesezeit

Stündlich fallen tausende auf Facebook-Betrugsmasche mit „kostenlosem Audi R8“ herein

Bitdefender

November 27, 2014

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Stündlich fallen tausende auf Facebook-Betrugsmasche mit „kostenlosem Audi R8“ herein

In diesem Fall wird den Opfern der Gewinn eines Audi R8s versprochen und stündlich kommen tausende hinzu, so der Virenschutzanbieter  Bitdefender. Der Köder verbreitet sich auf betrügerischen Websites und in Audi-Foren und nimmt Autoliebhaber mit einem Video ins Visier, das einen Audi R8 im Rennen gegen einen Nissan GT-R zeigt.

Bitdefender konnte auf den Websites, auf denen die Videos gehostet werden, bereits ein betrügerisches Java-Skript als JS:Trojan.JS.Likejack.A. identifizieren. Der Schadcode kommt für das so genannte Clickjacking zum Einsatz, bei dem Klicks auf versteckte Werbung provoziert werden sollen.

Zum Zeitpunkt der Analyse wurde die irreführende Audi-Seite schon 179.551 Mal mit „Gefällt mir“ markiert und bereits 211.736 Mal geteilt. Und stündlich kommen tausende neue Fälle hinzu. Die Mehrzahl der Nutzer, die sich für den „Gewinn“ des Audi R8 registriert haben, kommt aus den USA, Dänemark, Großbritannien, Australien, Malaysia, Deutschland und Südafrika.

Like-Farming-Facebook-Seiten setzen auf eine hohe Zahl an Fans, um weitere betrügerische Aktivitäten wie Malware und Umfragebetrug mit einem möglichst großen Publikum zu starten. Die Datenbank mit den unvorsichtigen Nutzern eignet sich zudem für den Verkauf auf dem Schwarzmarkt, wo sie dann für gezieltere Angriffe zum Einsatz kommt.

Um dem Ganzen mehr Nachdruck zu verleihen und Nutzer davon zu überzeugen, den Betrugsversuch so schnell wie möglich weiterzuverbreiten, haben die Betrüger für ihre angebliche Auslosung den 20. November als Stichtag angegeben.

Laut des Köders sollen am 20. November zwei glückliche Gewinner verkündet werden. Darüber hinaus erläutern die Betrüger sogar die Regeln der „Gewinnspiels“. Neben einen „Gefällt mir“-Klick für den Audi-R8-Eintrag sollen die Nutzer, die sich den Gewinn dieses Luxusautos erhoffen, auch ihre gewünschte Farbe angeben und die Nachricht auf ihrer Chronik teilen.

Bitdefender hat Facebook bereits über die Schadseite informiert und wa Nutzer davor, an Gewinnspielen teilzunehmen, die nicht auf den offiziellen Seiten des jeweiligen Unternehmens durchgeführt werden.

Der Audi R8 wurde bereits im Jahr 2006 vorgestellt, hat aber nach wie vor eine große Fangemeinde. BMW und Harley Davidson sind weitere Marken, die bereits für die Verbreitung von Facebook-Betrugsmaschen missbraucht wurden.

Ein kürzlich durchgeführte Bitdefender Untersuchung der fünf häufigsten Facebook-Köderkategorien der letzten zwei Jahre hat ergeben, dass vermeintliche Geschenke 16,51 Prozent der Betrugsversuche ausmachen, die das soziale Netzwerk regelrecht überschwemmen.

 

Alle hier genannten Produkte oder Firmennamen dienen nur der Identifikation und sind Eigentum und unter Umständen Marken der jeweiligen Rechteinhaber.

rn

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader