Sprechen Sie mit Ihren Kindern über richtiges Verhalten im Internet

Bitdefender

Juni 01, 2022

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Sprechen Sie mit Ihren Kindern über richtiges Verhalten im Internet

Kinder heute sind „Digital Natives“, also digitale Eingeborene, und ihren Eltern in Sachen Internet und Technik schon sehr früh sehr weit voraus. Doch durch die vielen Stunden, die sie an ihren Telefonen, Tablets und Computern verbringen, sind sie einer Vielzahl von Cybergefahren ausgesetzt und auch ihre geistige und körperliche Gesundheit kann darunter leiden.

Wir setzen uns dafür ein, das Internet zu einem sicheren Ort für diese neue Netzgeneration zu machen, indem wir Aufklärung über das richtige Verhalten im Internet leisten. So möchten wir sie vor gesundheitlichen Schäden und langfristigen Auswirkungen auf ihr Wohlergehen schützen.

Unsere Kinder und Teenager sind zwar im Umgang mit dem Internet, Social-Media-Apps und Spielen bereits sehr erfahren, doch in den meisten Fällen sind sie sich der Gefahren, die dort auf sie lauern, nicht wirklich bewusst.

Verletzungen der Privatsphäre, Malware und sexuelle Belästigung gehören leider auch zum Netzalltag. Als Eltern, Erziehungsberechtigte und Bezugspersonen ist es unsere Aufgabe, die nachfolgende Generationen zu sensibilisieren und zu schützen, indem wir Vorsichtsmaßnahmen für ihre Zeit im Internet ergreifen.

Indem wir sie über das richtige Verhalten im Internet aufklären, können wir sie vor Straftätern, Mobbing und Identitätsdiebstahl schützen. Machen Sie den Anfang, indem Sie mit Ihnen über die folgenden Grundregeln sprechen:

  • Online-Konten immer auf privat stellen. Helfen Sie ihnen, ihre Datenschutzeinstellungen entsprechend anzupassen und alle personenbezogenen Daten wie Name der Schule, Geburtsdatum und andere sensible Profildaten zu entfernen.
  • Niemals Freundschafts- oder Nachrichtenanfragen von Fremden annehmen.
  • So wenig Informationen wie möglich im Netz preisgeben. Was einmal im Internet steht, bleibt auch im Internet.
  • Passwörter müssen sicher sein und dürfen nur einmal vergeben werden.
  • Verdächtige Aktivitäten in Benutzerkonten, Drohnachrichten und andere auffällige Nachrichten immer gleich melden.
  • Auf Belästigungen im Internet niemals eingehen und einen respektvollen Umgang mit anderen pflegen.
  • Erinnern Sie sie auch regelmäßig an die Bedrohungen, die von E-Mails, manipulierten Pop-up-Fenstern und schädlichen Links ausgehen können und erklären Sie ihnen, warum sie nicht damit interagieren sollten.

Eltern haben es in der Hand, ihre Kinder von üblen Internetgefahren fernzuhalten und ihre Privatsphäre und Daten zu schützen. Lassen Sie Ihre Kinder wissen, dass sie sich jederzeit an Sie wenden können, wenn sie im Internet auf Konflikte oder Probleme stoßen. Für noch mehr Sicherheit und das gute Gefühl, dass Ihre Kinder und ihre Geräte jederzeit geschützt sind, können Sie auch auf spezielle Tools zurückgreifen.

Mit Bitdefender Premium Security können Sie zum Beispiel nicht nur bis zu 10 Geräte in Ihrem Haushalt vor komplexen Cyberbedrohungen schützen, sondern auch die Sicherheit und Privatsphäre Ihrer Lieben mit unbegrenztem VPN-Datenvolumen, Webcam- und Mikrofonschutz, einem plattformübergreifenden Passwortmanager und einem Jugendschutz zum Blockieren unangemessener Online-Inhalte gewährleisten.

Mehr dazu hier .

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader