3 Min Lesezeit

So kommen Sie auch im hohen Alter sicher durchs Internet

Bitdefender

Oktober 08, 2021

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
So kommen Sie auch im hohen Alter sicher durchs Internet

Der 1. Oktober ist der internationale Tag der älteren Generation und soll uns daran erinnern, ihren Beitrag zu unserer Gesellschaft zu feiern und ihre Lebensleistung zu würdigen.

2021 steht er unter dem Motto „Digitale Gerechtigkeit für alle Altersgruppen“ und soll so Bewusstsein für die Notwendigkeit schaffen, dass ältere Mitbürger in der digitalen Welt nicht abgehängt werden und sinnvoll daran teilhaben können. Dabei liegt besonderes Augenmerk auch auf den Themen Datenschutz und Sicherheit in diesem Zeitalter der Digitalisierung.

Als eine Folge der Pandemie haben auch immer mehr Senioren den Weg in Netz gefunden, um mit ihren Lieben in Kontakt zu bleiben, einzukaufen, Bankgeschäfte zu erledigen oder sich auf dem Laufenden zu halten. Doch damit steigt auch ihr Risiko, Opfer von Cyberkriminellen und Betrügern zu werden, die ihre Schwachstellen ganz genau kennen.

In Anbetracht des diesjährigen Mottos haben wir uns deshalb entschieden, unseren älteren Mitbürgern ein paar nützliche Tipps für mehr Sicherheit im Internet an die Hand zu geben.

Lassen Sie sich von Betrugsmaschen nicht aus der Ruhe bringen

Betrüger werden immer raffinierter in ihren Versuchen, Ihnen Ihr hart verdientes Geld abzuluchsen. Sie treten dabei meist freundlich und sympathisch auf und nutzen Ihr Vertrauen schamlos aus.

Ein Trick ist sich am Telefon als Mitarbeiter des Internetanbieters auszugeben. Die Betrüger behaupten, sie hätten verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Gerät bemerkt und bringen Sie dazu, Software herunterzuladen, die das Sicherheitsproblem angeblich behebt. In Wirklichkeit installieren sie auf diesem Weg aber so genannte Spyware oder Schadprogramme, die auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und sogar Ihre Bankkonten übernehmen können.

Vielleicht verweist der Betrüger dabei sogar auf den Namen eines Freundes oder Familienmitglieds. Das ist aber noch lange kein Beweis für seine Seriosität. Internetkriminelle durchsuchen im Vorfeld gerne Online-Profile und Freundeslisten. In manchen Fällen richten sie sogar gefälschte Profile ein, um sich Ihr Vertrauen zu erschleichen.

Von angeblicher Altersvorsorgeplänen über gefälschte Hypothekenbewertungen bis hin zu betrügerischen Gewinnspielen, Lotterien und Kapitalanlagen gibt es eine Vielzahl von Tricks, mit denen Betrüger Bankkonten leerräumen.

In diesem Zusammenhang müssen wir natürlich auch auf den beliebten Enkeltrick hinweisen. Hier versuchen Betrüger, Sie emotional zu manipulieren, indem Sie sich als Ihr Enkel ausgeben. Sie denken sich eine Schauergeschichte aus, an deren Ende Sie gebeten werden, möglichst schnell Geld zu überweisen. Sollten auch Sie damit konfrontiert werden, rufen Sie Ihren Enkel an und vergewissern Sie sich, ob er oder sie wirklich in Schwierigkeiten steckt.

Behalten Sie Ihre persönlichen Daten unter allen Umständen für sich

Egal ob Neueinsteiger oder alter Hase im Netz, Sie sollten Ihre internetfähigen Geräte stets vor neugierigen Augen schützen. Verwenden Sie für Ihre Online-Benutzerkonten sichere Passwörter und vergeben Sie jedes Passwort nur einmal. Legen Sie für Ihre intelligenten Geräte eine PIN fest.

Auch sollten Sie Ihre persönlichen Daten niemals an Fremde weitergeben, die Sie per E-Mail, SMS, Direktnachricht oder in den sozialen Medien kontaktieren.

Sobald nur geringste Zweifel aufkommen, sollten Sie sich auf Ihr Gefühl verlassen. Wenn sich online etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch. Klicken Sie keine Links an oder laden Sie Anhänge in Nachrichten oder E-Mails herunter, die Sie unaufgefordert erhalten haben, auch wenn Sie dazu gedrängt werden. Nachrichten, die Sie in Panik versetzen oder erschrecken sollen, können Sie getrost ignorieren oder sofort löschen.

Nutzen Sie eine Sicherheitslösung auf allen Ihren Geräten und halten Sie sie durch Aktivierung der automatischen Sicherheitsupdates immer auf dem neuesten Stand. Informationen und Anleitungen dazu, wie das auf Ihren Geräten funktioniert, finden Sie mit einer schnellen Suche über Ihren Internet-Browser.

Überlegen Sie genau, welche persönlichen Daten Sie im Netz preisgeben

Sie fühlen sich als Folge der Corona-Maßnahmen und einsam und isoliert und haben im Netz Anschluss gefunden? Seien Sie vorsichtig, welche Informationen Sie teilen und mit wem.

Geben Sie möglichst keine privaten Details zu sich und Ihrer Familie preis, die Sie in Gefahr bringen könnten. Dazu zählen Ihre Adresse und Telefonnummern ebenso wie Bankdaten.

Den Fehler, im Netz zu viel über sich preiszugeben, machen selbst erfahrenste Internetnutzer. Keine Sorge also, Sie gewöhnen sich schnell daran.

Trauen Sie sich ruhig, um Hilfe zu bitten

Es kann anfangs durchaus überfordernd sein, alle Empfehlungen für mehr Sicherheit in der digitalen Welt zu berücksichtigen. Wenn Sie sich mal nicht sicher sind, bitten Sie Freunde oder Familienmitglieder um Hilfe. Sie unterstützen Sie bestimmt gerne bei der Einrichtung von Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen für Ihre Geräte und Benutzerkonten.

Cybersicherheit ist in der digitalen Welt von heute ein Muss. Wenn wir alle unseren Beitrag dazu leisten, dieses Bewusstsein zu schärfen, und gemeinsam dafür sorgen, dass alle Netzbürger diese Sicherheitsempfehlungen auch befolgen, dann wird das Internet ein sicherer Ort für uns alle.

Wir bei Bitdefender haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie und Ihre Lieben vor böswilligen Aktivitäten aller Art zu schützen. Sichern Sie sich noch heute Ihre kostenlose 90-tägige Testversion von Bitdefender Total Security und halten Sie alle Ihre digitalen Gerät frei von Malware. Unsere mehrstufigen und innovativen Technologien schützen Sie bei allen Ihren Aktivitäten im Internet vor bösartigen Angriffen, Phishing und betrügerischen Websites und Links.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader