2 Min Lesezeit

Microsoft kündigt Support-Ende für den Internet Explorer 11 an

Bitdefender

Oktober 05, 2020

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Microsoft kündigt Support-Ende für den Internet Explorer 11 an

Microsoft hat angekündigt, den Support für Internet Explorer 11 schrittweise auslaufen zu lassen, um Nutzern und Unternehmen ausreichend Zeit zu geben, neue Lösungen zu finden.

Für das Unternehmen war es zunächst keine Option, Internet Explorer 11 einfach aus Windows zu entfernen, obwohl dies wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr erfolgen wird. Viele Online-Dienste und Unternehmen nutzen nach wie vor die IE-Infrastruktur, und sind nun gezwungen, nach Alternativen zu suchen, auch wenn Microsoft mit seinem neuen, auf Chromium basierenden Edge-Browser mit Nachdruck darauf drängt, diese Lücke zu schließen.

Die Web-Anwendung Microsoft Teams lässt sich nur noch bis 30. November mit IE 11 nutzen. Ab dem 17. August 2021 läuft dann auch der Support für die verbleibenden Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste in Internet Explorer 11 aus. Ein einfaches Abschalten ist aber auch hier nicht vorgesehen. Kunden werden diese Dienste auch weiterhin mit IE nutzen können, müssen dabei aber einige Einschränkungen hinnehmen. Auch werden einige Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

„In Bezug auf die Einschränkung der Nutzererfahrung werden neue Funktionen von Microsoft 365 nicht mehr zur Verfügung stehen beziehungsweise werden bestimmte Funktionen nicht mehr funktionieren, wenn die App bzw. der Dienst über IE 11 aufgerufen werden“, so Microsoft. „Ab den genannten Terminen sollten Kunden nicht mehr auf die Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste über den IE 11 zugreifen, aber wir möchten klarstellen, dass der IE 11 nicht verschwindet und dass die eigenen Legacy-Anwendungen und Investitionen unserer Kunden in den IE 11 auch weiterhin funktionieren werden.“

Microsoft hat keine Angaben zu den konkreten Abläufen gemacht, aber bisher deutet nichts darauf hin, dass IE 11 vollständig aus dem Windows-Ökosystem verschwinden wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Das bedeutet aber auch, dass sich Nutzer und Unternehmen in Zukunft mit neuen Schwachstellen konfrontiert sehen werden, die Microsoft nach dem offiziellen End-of-Life-Datum nicht mehr patchen wird.

Es gibt zahllose Beispiele für Menschen und Unternehmen, die Produkte, Dienste und Software auch lange nach Auslaufen des Supports weiterhin nutzen. Man denke nur an Windows XP und Windows 7: Zwei Betriebssysteme, die auch heute noch im Einsatz sind, obwohl Microsoft den Support vor langer Zeit eingestellt hat. Mit dem Internet Explorer wird es sich vermutlich ganz ähnlich verhalten.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader