1 Min Lesezeit

Cybersicherheitsbehörde veröffentlicht Verbraucherhinweise zum Erwerb und Verkauf gebrauchter Mobilgeräte

Bitdefender

Januar 27, 2021

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Cybersicherheitsbehörde veröffentlicht Verbraucherhinweise zum Erwerb und Verkauf gebrauchter Mobilgeräte

Das britische National Cyber Security Center (NCSC) hat erstmals einen Leitfaden zum Thema Erwerb und Verkauf gebrauchter internetfähiger Geräte veröffentlicht. Ziel ist die Aufklärung über persönliche Informationen, die auch nach der Formatierung eines solchen Geräts noch auslesbar sind.

Nach der Weihnachtszeit steigt erfahrungsgemäß der Handel mit gebrauchten Mobilgeräten. Das hat die staatliche Behörde zum Anlass genommen, das Bewusstsein um die Risiken, die mit diesem Handel einhergehen, in der Bevölkerung zu schärfen.

„Zu Beginn eines Jahres nutzen viele von uns den Elektronik-Gebrauchtmarkt, sei es um ein Schnäppchen zu ergattern oder um ein Gerät, das wir nicht mehr brauchen, zu Geld zu machen“, so die stellvertretende NCSC-Direktorin für Wirtschaft und Gesellschaft Sarah Lyons. „Wir möchten, dass die Verbraucher die Vorteile dieses Marktes nutzen können, aber auch dass sie die Risiken im Zusammenhang mit persönlichen Daten und Sicherheit kennen und wissen, wie sie sich schützen können.“

Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt darauf, welche Sicherheitsvorkehrungen Verbraucher zum Schutz ihrer sensiblen Daten treffen können, bevor sie ein Gebrauchtgerät kaufen oder verkaufen:

  1. Daten von Geräten löschen – der erste Schritt, bevor Sie Ihr altes Gerät online anbieten, ist immer, sämtliche persönlichen Daten auf dem Gerät zu löschen. Mobilgeräte lassen sich über das Einstellungsmenü in den Werkszustand zurücksetzen. Dadurch werden alle Daten gelöscht. Auf vielen Herstellerseiten finden sich auch Hinweise zur Löschung von Daten von bestimmten Geräten. Vergessen Sie nicht, vorher Sicherheitskopien der zu löschenden Daten anzulegen und die Online-Konten durchzugehen, auf die Sie bisher über das Gerät zugegriffen haben. Verknüpfen Sie Ihre neuen Geräte mit etwaigen Smart-Geräten in Ihrem Haushalt, um sicherzugehen, dass Sie noch alles steuern können, bevor Sie Ihre bisherigen Geräte verkaufen.
  2. Gebrauchtgeräte kaufen mit Köpfchen – vermeiden Sie es, ältere Geräte zu kaufen, die vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden. Für solche Geräte werden keine Updates mehr entwickelt, was sie deutlich anfälliger für Sicherheitslücken macht, die von Cyber-Kriminellen ausgenutzt werden können.
  3. Gebrauchtgeräte im Einsatz – wenn Sie ein Gebrauchtgerät gekauft haben, führen Sie als allererstes eine Formatierung durch oder setzen Sie es in den Werkszustand zurück. Stellen Sie sicher, dass sämtliche Daten des Vorbesitzers gelöscht sind – also Kontakte, Nachrichten, Fotos, Browser-Verlauf, Passwörter und installierte Apps.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader