Bitdefenders Mobile Security ab sofort mit App-Anomalie-Erkennung, ein Novum auf dem mobilen Sicherheitsmarkt

Bitdefender

Mai 11, 2023

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Bitdefenders Mobile Security ab sofort mit App-Anomalie-Erkennung, ein Novum auf dem mobilen Sicherheitsmarkt

Bitdefenders Mobile Security für Android wurde mit der App-Anomalie-Erkennung um eine neue Technologie erweitert, die das Verhalten von Anwendungen analysiert und so noch mehr Sicherheit gewährleistet. Im Zusammenspiel mit den anderen leistungsstarken Tools in Mobile Security kommt sie zweifelhaften Absichten von Apps auf die Spur, auch wenn diese noch nicht als Malware eingestuft sind.

Wir raten Nutzern grundsätzlich dringend davon ab, Android-Anwendungen über Drittanbieter-Websites zu installieren. Doch verhängt Google immer wieder auch App-Beschränkungen für bestimmte Regionen oder Geräte, was dazu führen kann, dass Nutzer nach Alternativen suchen. Kein Wunder also, dass sich im Netz zahlreiche Drittanbieter-Angebote für ältere Versionen von praktisch jeder App im Google Play Store finden.

Oft gibt es gute Gründe für die Installation von Apps aus nicht offiziellen Quellen. Doch mit jedem Download geht man dabei ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Lädt man Apps aus unbekannten Quellen herunter, ist der Einsatz einer Android-Sicherheitslösung unerlässlich; doch leider versteckt sich Schadsoftware längst nicht nur hier.

Google Play ist zweifelsohne sicherer, aber selbst hier gibt es immer ein Restrisiko.

Wahrscheinlich denken Sie sich, dass Sie mit der Installation von Apps aus offziellen Stores wie z. B. Google Play auf Nummer sicher gehen. In Wahrheit aber entfernt auch Google viele schädliche Apps erst nach Aufdeckung durch Sicherheitsforscher aus seinem Store. So kann es passieren, dass zahlreiche Nutzer sie bereits heruntergeladen haben, ohne dabei zu ahnen, dass sie ihre Gerät gefährlicher Malware aussetzen.

In den offiziellen Stores können vielerlei Bedrohungen lauern, von aggressiver Adware, die mit ständigen Werbeeinblendungen hauptsächlich lästig ist, bis hin zu wirklich gefährlicher Malware, die Ihr Gerät z. B. mit Banking-Trojanern infiziert.

Und es kommt noch schlimmer: Manchmal sind die Apps aus offiziellen und inoffiziellen Quellen anfangs wirklich harmlos, werden dann aber durch Updates oder verzögerte Mechanismen plötzlich gefährlich.

Darum behält die App-Anomalie-Erkennung das Hintergrundverhalten von allen Apps immer ganz genau im Blick, auch dann, wenn diese nicht als Malware gelten. Nutzer werden im Ernstfall umgehend benachrichtigt, damit sie die App schnellstmöglich deinstallieren können. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Nutzer eine App dennoch behalten möchte, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sie zu einer Ausnahmeliste hinzuzufügen.

Apps direkt bei der Installation zu überprüfen, ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit, doch dabei sollte es nicht bleiben. Der Einsatz von maschinellen Lernmodellen macht es heute möglich, versteckte Bedrohungen zu identifizieren, die bis dahin vollkommen unbekannt waren.

Die App-Anomalie-Erkennung ergänzt die Technologiesammlung in Bitdefenders Mobile Security, die bereits mit der  Betrugswarnung und dem Chat-Schutz überzeugt, um eine weitere unerlässliche Schutzebene. Neben den Schutz von Android-Nutzern zu jedem Zeitpunkt nach der Installation von Apps scannt die Sicherheitslösung ab sofort auch alle auf das Gerät heruntergeladene Dateien, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Selbstverständlich wird die neue App-Anomalie-Erkennung ohne Aufpreis und ohne Umwege direkt in Mobile Security für Android aufgenommen. So steht diese neue Technologie neuen und bestehenden Nutzern ab sofort kostenlos zur Verfügung.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader