2 Min Lesezeit

Bitdefender gewinnt zum sechsten Mal die AV-TEST-Auszeichnung zur besten Android-Sicherheitslösung

Bitdefender

März 08, 2023

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Bitdefender gewinnt zum sechsten Mal die AV-TEST-Auszeichnung zur besten Android-Sicherheitslösung

AV-TEST, ein weltbekanntes und renommiertes Forschungsinstitut für IT-Sicherheit, hat die Ergebnisse seines jährlichen Vergleichstests für Mobile Security veröffentlicht und Bitdefender zum Gewinner des diesjährigen Awards in der Testkategorie „Best Android Security“ gekürt. Bitdefender hat in den vergangenen zehn Jahren sechs solcher Auszeichnungen erhalten – und damit mehr als jeder andere Anbieter in dieser Zeitspanne.

Android-Smartphones geben ihren Besitzern standardmäßig mehr Freiheiten als die Geräte der Konkurrenz. Diese Freiheiten werden aber auch gerne von Kriminellen ausgenutzt, um ihnen mit Malware, Stalkerware, SMS-Phishing und anderen Bedrohungen zu Leibe zu rücken und ihre Daten zu stehlen. Einfach ausgedrückt: Hacker finden in Android ein lohnendes Ziel, was es umso wichtiger macht, dass Nutzer diese Risiken verstehen und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

Wie AV-TEST selbst anmerkt, sind mobile Android-Geräte für hunderte Millionen, wenn nicht sogar Milliarden von Menschen ein täglicher Begleiter. Wir sind auf sie angewiesen, um persönliche Daten zu speichern und auszutauschen, mit anderen zu kommunizieren, um unsere Fotos zu speichern und viele weitere Aufgaben und Funktionen zu übernehmen, die uns moderne Technologien bieten. „Daher gilt es den besten Schutz für das Android-Endgerät und dessen Inhalte zu finden“, so das Institut.

Wie in den Jahren zuvor wurden auch 2022 alle von AV-TEST untersuchten mobilen Sicherheitsprodukte nach einer vorgegebenen Teststruktur in den Testbereichen Protection (Schutzwirkung), Performance (Geschwindigkeit) und Usability (Benutzbarkeit) bewertet. Der einjährige Vergleichstest umfasst auch Advanced Threat Protection-Tests, in denen die besondere Abwehrfähigkeit der Produkte etwa gegen Ransomware getestet wird.

Jeder einzelne Wert, den ein Produkt im Testjahr abliefert, wird in eine große, interne Bewertungsmatrix aufgenommen. Schafft es ein Produkt, sich im Laufe des gesamten Jahres mit Spitzenwerten hervorzutun, hat es die Möglichkeit einen der begehrten AV-TEST Awards zu gewinnen.

Beständig hohe Testwerte

In der Kategorie Mobile Security konnte sich Bitdefender mit der höchsten Punktzahl durchsetzen und wurde für diese Leistung mit dem Award Best Android Security ausgezeichnet.

Bitdefender Mobile Security setzte sich gegen 17 mobile Sicherheitsprodukte für Android durch und überzeugte AV-TEST mit Bestnoten beim Echtzeitschutz vor Android-Malware, bei der Erkennung neu entdeckter Malware-Stämme sowie bei Performance – die ohne Beeinträchtigung der Akkulaufzeit oder Verlangsamung des Geräts auskam – und Benutzerbarkeit – ohne Fehlalarme bei harmlosen Anwendungen.

„Man kann Bitdefender nur einen Glückwunsch zum gewonnenen Award aussprechen. Beständig hohe Testwerte im stark bewegten Feld bei Android-Malware sind für eine Schutz-App keine Selbstverständlichkeit. Daher freut es das AV-TEST-Team umso mehr, den AV-TEST Award Best Android Security 2022 für Privatanwender an Bitdefender zu verleihen.“
-- AV-TEST CEO, Andreas Marx
„Bitdefender hat seine herausragende Stellung bei Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit bisher noch in jedem Jahr, in dem wir ihre mobilen Sicherheitslösungen getestet haben, unter Beweis gestellt. In diesem Jahr haben wir Bitdefender Mobile Security bereits zum sechsten Mal zum besten Angebot am Markt für Android-Sicherheit gekürt, weil es Malware ohne jegliche Fehlalarme blockiert, ohne dass dabei die Geschwindigkeit und Benutzbarkeit des Gerätes leiden.“
-- AV-TEST CEO, Maik Morgenstern

Ein Jahrzehnt der Dominanz

Damit konnte Bitdefender bereits zum sechsten Mal diesen AV-TEST-Meilenstein erreichen – häufiger als jeder andere Cybersecurity-Anbieter, der über diesen Zeitraum in den jährlichen Vergleichstest untersucht wurde.

Im Januar hat Bitdefender darüber hinaus vom österreichischen AV-Testlabor AV-Comparatives bereits zum fünften Mal die begehrte Auszeichnung zum Produkt des Jahres erhalten, eine Leistung, die in den vergangenen zehn Jahren ebenfalls kein anderes Unternehmen geschafft hat.

Noch im selben Monat wurde Bitdefender mit dem PCMag Readers' Choice Award für 2023 ausgezeichnet. Dabei lagen wir in den Bereichen Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit sowie Preis, Benutzerfreundlichkeit und Vertrauenswürdigkeit der Marke hoch in der Gunst der PCMag-Leserschaft.

Die ausführlichen Ergebnisse von AV-TEST zu Bitdefender Mobile Security for Android finden Sie hier.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader