Bei Links wachsam sein wie ein misstrauischer Luchs

Bitdefender

Oktober 11, 2021

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Bei Links wachsam sein wie ein misstrauischer Luchs

In den USA hat der Monat der Cybersicherheit (Cybersecurity Awareness Month) begonnen. Dies war uns der Anlass, eine vergnügliche Kampagne für all diejenigen zu starten, die sich für Bitdefender interessieren. Für diese vierteilige Serie haben wir uns vier spezielle Typen ins Team geholt, die sich mit Technik auskennen und ganz wild darauf sind, wichtige Sicherheitstipps für das Surfen im Internet zu geben. Diese Woche freuen wir uns, Ihnen unseren Misstrauischen Luchs (suspicious links lynx) vorstellen zu dürfen.

Durch die Homeoffice-Maßnahmen während der Pandemie haben wir schon mal einen Einblick in die Cyber-Bedrohungslandschaft bekommen. Aber wir sollten uns nicht auf diesen Erkenntnissen ausruhen.

Fast ein Viertel der Internetnutzer verwendet Arbeitsgeräte regelmäßig auch für private Dinge, und mehr als ein Drittel der Kinder hat uneingeschränkten Zugriff auf Geräte im Haushalt, wie eine neue Studie im Auftrag von Bitdefender zeigt.

38 % der Befragten gaben zu, dass sie lieber ihre E-Mail-Adresse weitergeben, als für eine App oder einen Dienst zu bezahlen. Das erhöht die Gefahr, ins Fadenkreuz von Spammern zu geraten und auf Betrügereien hereinzufallen, oder dass das E-Mail-Konto von Cyberkriminellen gekapert wird.

61 % der Internetnutzer waren im vergangenen Jahr von mindestens einer dieser beiden Cyberbedrohungen betroffen, hauptsächlich durch Spam-Nachrichten (36 %) und Phishing-E-Mails (23 %). Diese Methoden aus dem Bereich Social Engineering haben in der Regel eines gemeinsam: sie enthalten bösartige Links.

Bedrohungsakteure erwecken ein falsches Gefühl der Dringlichkeit – z. B. „Ihr Konto wurde gehackt“ oder „Klicken Sie hier, um Ihre Ansprüche geltend zu machen“. Sie fordern die Benutzer auf, einen Link anzuklicken, über den sie dann deren Anmelde- oder Finanzdaten stehlen können.

Der Misstrauische Luchs lebt normalerweise alleine für sich hoch oben in den schneebedeckten Bergen. Aber er bleibt ständig auf dem Laufenden, und als er die Ergebnisse unserer Umfrage sah, sah er die Zeit gekommen, etwas zu unternehmen. Wir geben ihm gerne die Gelegenheit, seine Botschaft zu verbreiten:

„Mit meinen langen Schnurrhaaren und den großen, fellbesetzten Tatzen erkenne ich sofort, wenn ich bei meinen Unternehmungen auf etwas Verdächtiges stoße. Ich bin da sehr misstrauisch. Sie sollten beim Umgang mit verdächtigen Links wachsam sein wie ein Luchs!
Wenn Sie mit Ihrer Tatze, äh Maus, vorsichtig über Links in unaufgefordert erhaltenen E-Mails fahren, erscheint, was vorher nicht zu sehen war: das tatsächliche Ziel des Links!
Schnüffeln Sie im Text der E-Mail nach Grammatik- und Rechtschreibfehlern.
Krallen Sie sich die Mailadresse des Absenders, um festzustellen, ob diese Mail wirklich von Ihre Bank kommt.
Haben Sie Augen wie ein Luchs, und prüfen Sie genau, ob der Link wirklich korrekt ist oder ob Ihnen nur weismachen soll, dass er auf die gewünschte Website führt.
Sie haben aus heiterem Himmel in einer vermeintlich echten Konversation einen völlig unpassenden Link erhalten? Steigen Sie sofort aus, denn am anderen Ende sitzt wahrscheinlich ein Betrüger.
Sie haben versehentlich auf eine Anzeige geklickt und befinden sich jetzt im Niemandsland? Schließen Sie die Seite, und springen Sie zurück auf sicheren Grund! Sie sollten auch nicht auf gefälschte Warnungen vor Viren hereinfallen. Seien Sie misstrauisch! Verlassen Sie sich lieber auf ein echtes Antivirenprogramm!“

Wir danken dem Misstrauischen Luchs, dass er seine wertvollen Tipps an unsere Leser weitergegeben hat. Wenn Sie ihn genauso gerne mögen wie wir, dann besuchen Sie die Instagram-Seite von Bitdefender, und tippen Sie auf die Schaltfläche Effekte, um diese skeptische Wildkatze virtuell auf Ihr T-Shirt zu drucken.

Halt, bleiben Sie noch da!

Wir haben nämlich die Laufzeit der kostenlosen Testversion von Bitdefender Total Security von 30 Tagen auf 90 Tage verlängert. Bitdefender Total Security nutzt Algorithmen zur Bedrohungsaufklärung, um verdächtige Aktivitäten in Netzwerken zu analysieren und zu identifizieren. Die Software blockiert außerdem bösartige Links und andere Online-Bedrohungen, die Ihre Freunde über soziale Netzwerke möglicherweise unbewusst an Sie weiterleiten. Laden Sie das Paket herunter, und genießen Sie volle drei Monate lang den besten Schutz für Ihre Windows-, Android- und iOS-Geräte.

Bleiben Sie auf der sicheren Seite!

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader