Wie sehe ich, wie viel Zeit mein Kind auf seinem Gerät verbringt?

"Nur eine Minute!" bekommen die meisten Eltern, wenn sie versuchen, die Bildschirmzeit zu beenden. Aber das neigt dazu, die längste Minute in der Geschichte der Menschheit zu werden. Und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es in Zukunft kürzer wird, da Geräte zu den Lieblingsspielzeugen von Kindern geworden sind.

Laut einer Bitdefender-Studie („Teens and Online Threats, December 2017“) verwenden 75 % der befragten Kinder Smartphones, 42 % Tablets und 40 % Laptops. Laut dem Bericht von Common Sense Media, Zero to Eight: Children's Media Use in America 2013, hat sich die Zahl der Kinder, die mobile Geräte verwendet haben, im Jahr 2013 fast verdoppelt. Diese Zahlen machen den Umgang mit der Bildschirmzeit zu einem der wichtigsten die größten Herausforderungen für Eltern. Jedes Gadget ist eine „Tür“ zur digitalen Welt; eine Tür, die Kinder ihren Eltern ins Gesicht schlagen. Psychologen sagen, dass die hypnotische Wirkung von Bildschirmen auf das Gehirn von Kindern sehr ähnlich der ist, die wir erleben, wenn wir etwas sehen oder lesen, das uns am meisten Spaß macht. „Eine andere Welt“, ob fiktiv oder digital, nimmt uns auf, wir mögen das Erlebnis, die Charaktere und die Action und wollen nicht, dass es endet. Kinder zu zwingen, es zu beenden, bringt Wutanfälle und Proteste mit sich.

 

Wie sehe ich, wie viel Zeit mein Kind auf seinem Gerät verbringt?

Um zu sehen, wie viel Zeit das Kind auf dem Gerät verbringt, können Sie mit einem Browser zu Ihrem Bitdefender Central-Konto wechseln.

Auf der Registerkarte Bildschirmzeit im Profil Ihres Kindes für die Kindersicherung können Sie sehen, wie viel Zeit auf jedem registrierten Gerät verbracht wurde und was das Kind getan hat.

Bitdefender Kindersicherung - Bildschirmzeit

 

Ich möchte die Bildschirmzeit in meinem Haus reduzieren: Was kann ich tun?

Wenn Sie und Ihre Familie zu viel Bildschirmzeit haben und den Stecker ziehen müssen, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, finden Sie hier einige hilfreiche Tipps.

Der Zweck besteht nicht darin, Bildschirme vollständig zu eliminieren – das wäre heute ein unrealistisches Ziel –, sondern die Zeit, die passiv vor einem Display verbracht wird, zu kontrollieren und auf ein für Ihre Familie vertretbares und sicheres Maß zu reduzieren.

1. Erstellen Sie einen Plan mit einer maximalen Bildschirmzeit an Wochentagen und Wochenenden. Erstellen Sie einen digitalen Stundenplan für die ganze Familie und werden Sie kreativ. Fügen Sie dem Kalender beispielsweise einen digitalfreien Tag und einen Spieltag hinzu, um dies zu kompensieren. Besprechen Sie die Grenzen der Bildschirmnutzung, die Sie übernehmen werden, und warum.

2. Stellen Sie einen Timer ein, um zu überwachen, wie lange Familienmitglieder in Apps, Spielen und E-Mails bleiben. Der nächste Schritt besteht darin, diese schrittweise zu reduzieren, insbesondere wenn Ihre digitalen Aktivitäten nicht so wichtig sind oder wenn sie verschoben oder durch Offline-Aktivitäten ersetzt werden können.

3. Priorisieren Sie die persönliche Interaktion und planen Sie, Ihre Freunde oder Kollegen persönlich zu treffen, anstatt den Chat zu verwenden und sich in zeitaufwändige Online-Gespräche verwickeln zu lassen. Telefonieren Sie mit entfernten Angehörigen und treffen Sie Verwandte in der Nähe.

4. Ersetzen Sie die Bildschirmzeit durch die Außenzeit. Laufen und Spielen im Freien kommt allen Familienmitgliedern zugute, und selbst ein kurzer Spaziergang ist besser, als auf der Couch zu bleiben.

5. Haben Sie einen Plan B mit Offline-Aktivitäten für den Abend. Wenn Sie intelligente Geräte wegnehmen, sagen Kinder vielleicht, dass sie sich langweilen und nicht wissen, was sie sonst tun sollen. Lassen Sie sie also ein Brettspiel spielen, etwas kochen, basteln oder zeichnen und ermutigen Sie sie zu einem neuen Hobby.

6. Richten Sie ein Smartphone-"Hotel" – einen Ort in Ihrem Haus ein, an dem Sie die Telefone lassen können. Tragen Sie sie nicht in der Tasche, wenn Sie zu Hause sind. Es ist möglicherweise besser, Push-Benachrichtigungen auszuschalten, damit Sie nicht versucht sind, sie ständig zu überprüfen.

7. Schaffen Sie im Haus digitalfreie Zonen, in denen Gadgets nicht erlaubt sind: Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer. Essen Sie nicht, während Sie Bildschirme ansehen, da Sie möglicherweise den Überblick über die Mahlzeiten verlieren. Experten empfehlen außerdem, Bildschirme eine Stunde vor dem Schlafengehen zu vermeiden.

8. Sprechen Sie mit Kindern über Online-Gefahren (einschließlich zu viel Bildschirmzeit), damit sie verstehen, dass Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu ihrer Sicherheit dienen. Erklären Sie, wie gewalttätige Videospiele, Filme, Bilder und bestimmte Arten von Menschen (wie Raubtiere und Cyberbullies) für sie schädlich sein können und wie Sie zusammenarbeiten können, um Risiken zu verringern.

Die Bildschirmzeit hält Kinder ruhig, und es gibt Momente, in denen Eltern eine Pause oder Zeit brauchen, um dringende Angelegenheiten zu lösen. Es ist nicht schlecht, wenn die Bildschirmzeit für sie eine vorübergehende Lösung darstellt. Aber es gibt auch andere Momente im Familienleben, die mit der Freude gefüllt werden können, Zeit miteinander zu verbringen, und nicht mit Bildschirmen. Es liegt an den Eltern, einen Ausgleich zu finden.

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