Nehmen Sie sich in Acht vor Betrügern, die sich als Bitdefender-Unterstützung ausgeben

Da der Einfluss von Bitdefender auf die Cyber Sicherheitsbranche zunimmt, gibt es immer mehr Betrüger, die vorgeben, technischer Support von Bitdefender zu sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen falschen technischen Support erkennen und wie Sie damit umgehen können.

 

1. BETRUG POP-UP

Beim Surfen im Internet wird plötzlich eine alarmierende Fehlermeldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass Ihr Gerät ernsthaft infiziert ist, und dass Sie Ihr Virenschutzunternehmen unter der auf dem Bildschirm angezeigten Nummer anrufen müssen, um es zu desinfizieren.

 

2. UNAUFGEFORDERT ANRUF

Jemand ruft Sie an oder hinterlässt eine Voicemail-Nachricht, in der er vorgibt, bei der Support-Abteilung Ihrer Sicherheitslösung zu arbeiten und dass er schwerwiegende Probleme mit Ihrem Gerät festgestellt hat. Sie manipulieren Sie, damit Sie ihnen den Namen Ihres Antivirenprogramms sagen und behaupten dann, für Bitdefender zu arbeiten.

 

3. GEFÄLSCHTE SUPPORT-WEBSEITEN

Sie suchen online nach dem Bitdefender-Helpdesk und landen auf einer Website, die legitim zu sein scheint. Es hat ein großes Bitdefender-Logo und die Telefonnummer bedeckt die Hälfte der Titelseite. Wenn Sie die Nummer wählen (normalerweise gebührenfrei), versucht die Person, die antwortet, schnell, einen Fernzugriff auf Ihren Computer zu erhalten.

 

WIE BETRÜGER SIE ZU VIEL BELASTEN, UM NICHT VORHANDENE PROBLEME ZU BEHEBEN

 

Wenn Sie versuchen, die Seite zu verlassen oder den Hörer aufzulegen, versuchen die Betrüger Sie davon zu überzeugen, dass dies (z. B. warten bis zum Morgen, um eine zweite Meinung einzuholen, oder Herunterfahren Ihres Geräts) zu irreversiblen Schäden führen kann und dass Sie  stattdessen einen ihrer Techniker das Problem beheben lassen müssen.

Sie werden Sie normalerweise dazu bringen Windows-Funktionen (Windows-Ereignisanzeige, Eingabeaufforderung usw.) zu öffnen, mit denen ein Computeranfänger möglicherweise nicht vertraut ist. Dann werden Sie dazu verleitet, nach Fehlermeldungen zu suchen, die tatsächlich harmlos sind und nicht als Beweis für eine Malware-Infektion oder Systemfehler gelten sollten. Der Betrüger warnt Sie jedoch, dass diese Fehleraufzeichnungen gefährlich sind und Ihre Daten vollständig zerstören.

Anschließend bieten Sie ihre Lösung an: Sie erhalten Remotezugriff auf Ihren Computer, um das Problem zu “beheben”. In Wahrheit installieren Sie einen Fernzugriff Trojaner.

Irgendwann während der "Untersuchung" wird der Betrüger Sie dazu bringen, zwischen 200 und 400 Dollar für die Reparatur des Computers zu zahlen. Die übelsten Betrüger können sogar ihren Fernzugriff verwenden, um tatsächliche Malware zu installieren oder um Ihre persönlichen Dokumente und Bankdaten zu stehlen. Es gibt noch schlimmere Fälle von Betrügern, die Systemdateien löschen, wenn das Opfer die Zahlung verweigert.

 

LÖSUNG

Fallen Sie nicht auf diese Betrügereien herein! Legen Sie einfach den Hörer auf oder schließen Sie Ihren Browser, um nicht betrogen zu werden.  

Beachten Sie Folgendes, um nicht zum Opfer zu werden:

• Bitdefender-Mitarbeiter werden Sie niemals aus heiterem Himmel anrufen oder eine E-Mail senden, um Ihnen mitzuteilen, dass ein Sicherheitsproblem mit Ihrem PC, Mac oder Smartphone vorliegt.

• Wenn Sie während der Verwendung eines Browsers eine Betrugsfehlermeldung erhalten, denken Sie daran, dass echte Fehler und Infektionen Sie niemals dazu auffordern, eine bestimmte Nummer anzurufen.

• Viele dieser gefälschten Warnungen enthalten Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Großbuchstaben und viele rote Ausrufezeichen.

Wenden Sie sich am besten an den Support von Bitdefender. Hier können Sie in unseren Knowledge Base-Artikeln nach einer Lösung für Ihr Problem suchen, ein E-Mail-Ticket öffnen oder mit einem unserer Support-Techniker telefonisch oder per Chat in Kontakt tretten.

 

Wir empfehlen Ihnen zudem sich an Ihre Bank/ Paypal zu wenden und einen Antrag auf Käuferschutz zu eröffnen, um so das Geld zurückerstattet zu bekommen, sollten Sie bereits Opfer von einem falschen technischen Support geworden sind.

Möglicherweise möchten Sie eine Beschwerde bei den zuständigen Behörden unter ECONSUMER.GOV einreichen.