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GravityZone Security for Mobile Devices installieren

Bitdefender GravityZone schafft volle Transparenz der gesamten Unternehmenssicherheitssituation und globaler Sicherheitsrisiken und ermöglicht die Steuerung der Sicherheitsdienste, die virtuelle und physische Arbeitsplatzrechner, Server und Mobilgeräte schützen. Sämtliche Bitdefender-Enterprise-Sicherheitslösungen werden innerhalb der GravityZone über eine zentrale Konsole verwaltet, das Control Center, das Steuerungs-, Berichts- und Warndienste für die verschiedenen Rollen innerhalb des Unternehmens zur Verfügung stellt.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Sicherheit von Mobilgeräten in GravityZone konfigurieren, indem Sie im Control Center Benutzern Mobilgeräte hinzufügen und die App Mobile Client auf diesen Geräten installieren.

Übersicht

GravityZone Security for Mobile Devices bietet professionelle, zentralisierte Verwaltung von iPhones, iPads und Android-Geräten, die mit einem Unternehmensnetzwerk verbunden sind. Wichtige Elemente hierbei sind Echtzeit-Scans und die Durchsetzung von Unternehmenssicherheitsrichtlinien auf beliebig vielen Geräten.

Um die Sicherheit der in Ihrem Unternehmen verwendeten Mobilgeräte zu verwalten, müssen Sie die Geräte zunächst im Control Center bestimmten Benutzern zuordnen und dann die App Mobile Client auf jedem Gerät installieren und aktivieren.

Voraussetzungen für Security for Mobile Devices

Damit Mobilgeräte über das GravityZone Control Center verwaltet werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Benutzerdefinierte Benutzer erstellen

Damit ein Gerät in GravityZone verwaltet werden kann, muss es mit einem bestehenden Benutzer im Control Center verknüpft werden. Sie können Mobilgeräte bestehenden Active-Directory-Benutzern hinzufügen. Wenn jedoch keine Integration mit Active Directory besteht, müssen Sie zuerst benutzerdefinierte Benutzer erstellen. In jedem Fall können Sie jederzeit benutzerdefinierte Benutzer als Eigentümer von Mobilgeräten definieren, die mit Ihrem Unternehmensnetzwerk verbunden sind.

So erstellen Sie benutzerdefinierte Benutzer:

  1. Gehen Sie zur Seite Netzwerk.
  2. Wählen Sie aus dem Menü in der rechten oberen Ecke der Seite den Punkt Mobile Geräte.
  3. Wählen Sie im linken Fenster Benutzerdefinierte Gruppen.
  4. Klicken Sie auf das Symbol Benutzer hinzfügen in der Symbolleiste. Ein Konfigurationsfenster wird sich öffnen.
  5. Geben Sie die Informationen des gewünschten Benutzers an.
    • Einen aussagekräftigen Benutzernamen (z. B. den vollen Namen des Benutzers)
    • Die E-Mail-Adresse des Benutzers
      Wichtig: Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail-Adresse gültig ist. Wenn Sie ein Gerät hinzufügen, erhält der Benutzer eine E-Mail mit den Installationsanweisungen.
      Beachten Sie: Jede E-Mail-Adresse kann nur zu einem Benutzer gehören.
  6. Klicken Sie auf OK.

Benutzern im Control Center Mobilgeräte hinzufügen

Sie können jedem Benutzer eine unbegrenzte Anzahl an mobilen Geräten hinzufügen. Sie können Geräte nur einzeln einzelnen Benutzern hinzufügen.

So fügen Sie einem Benutzer ein Gerät hinzu:

  1. Gehen Sie zur Seite Netzwerk.
  2. Wählen Sie aus dem Menü in der rechten oberen Ecke der Seite den Punkt Mobile Geräte.
  3. Finden Sie den Benutzer in den Active Directory-Ordnern oder unter Benutzerdefinierte Gruppen und markieren Sie das entsprechende Kästchen im rechten Fenster.
  4. Klicken Sie auf das Symbol Gerät hinzufügen auf der rechten Seite der Tabelle. Ein Konfigurationsfenster wird sich öffnen.
  5. Konfigurieren Sie die Details des mobilen Geräts:
    • Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für das Gerät ein.
    • Wählen Sie den Eigentümertyp des Geräts (geschäftlich/enterprise oder privat). Sie können mobile Geräte jederzeit nach Eigentümertyp filtern und nach Ihren Wünschen verwalten.
    • Nach der Installation von Mobile Client werden im Konfigurationsfenster die zur Aktivierung des mobilen Geräts nötigen Daten angezeigt: das einzigartige Aktivierungs-Token, das dem Gerät zugewiesen wurde, die Adresse des Kommunikationsservers und der entsprechende QR-Code.
      Beachten Sie: Wenn Sie Mobile Client auf dem Gerät des Benutzers installieren werden, lassen Sie dieses Fenster geöffnet. Wenn sie dann nach der Installation aufgefordert werden, das Gerät zu aktivieren, geben Sie das Aktivierungs-Token und die Adresse des Kommunikationsservers ein oder scannen Sie den entsprechenden QR-Code.
  6. Klicken Sie auf OK. Es wird sofort eine E-Mail an den Benutzer gesendet, die Installationsanweisungen und Aktivierungsdetails für das Gerät enthält. Die Aktivierungsdetails enthalten das Aktivierungs-Token und die Adresse des Kommunikationsservers (und den entsprechenden QR-Code).
    Beachten Sie: Sie können die Aktivierungsdetails eines Geräts jederzeit anzeigen, indem Sie im Control Center auf seinen Namen klicken.

Im rechten Fenster können Sie in der Spalte Geräte sehen, wie viele Geräte jedem Benutzer zugeordnet wurden.

GravityZone Mobile Client auf Geräten installieren

Die mobilen Geräte können dabei Eigentum des Unternehmens oder der Benutzer selbst sein. Sie können Mobile Client auf den Mobilgeräten installieren und aktivieren und sie dann den jeweiligen Benutzern zur Verfügung stellen. Die Benutzer können Mobile Client auch selbst installieren und aktivieren, indem sie den Anweisungen folgen, die sie per E-Mail erhalten haben.

Die Mobile Client-Anwendung wird ausschließlich über den Apple App Store und Google Play vertrieben.

So installieren Sie Mobile Client auf einem Gerät:

  1. Suchen Sie die Anwendungen im offiziellen App-Store:
  2. Laden Sie die Anwendung herunter, und installieren Sie sie auf dem Gerät.
  3. Starten Sie die App.
  4. Nehmen Sie die nötige Konfiguration vor:
    1. Tippen Sie auf Aktivieren, um GravityZone als Geräteadministrator zu aktivieren. Lesen Sie die Informationen gründlich durch.
    2. Geben Sie das Aktivierungs-Token und die Adresse des Kommunikationsservers ein, oder scannen Sie den entsprechenden QR-Code ein.
      Beachten Sie: Die Aktivierungsinformationen stehen im Control Center in den Details des Mobilgeräts sowie in der E-Mail, die der Benutzer erhalten hat.
    3. Tippen Sie auf Aktivieren.
    4. Auf iOS-Geräten werden Sie aufgefordert, das MDM-Profil zu installieren. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um die Profilinstallation abzuschließen.
Installing Mobile Devices Security - Mobile client

Nach dem Abschluss der Installation können Sie die verwalteten Mobilgeräte im GravityZone Control Center unter dem jeweiligen Benutzer anzeigen. Klicken Sie auf die Zahl der mit dem gewünschten Benutzer verknüpften Mobilgeräte, um die Liste dieser Mobilgeräte anzuzeigen.

Installing Mobile Devices Security - Add device

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