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GravityZone LogCollector für die Problembehandlung

Bitdefender GravityZone BitdefenderGravityZone schafft volle Transparenz der gesamten Unternehmenssicherheitssituation und globaler Sicherheitsrisiken und ermöglicht die Steuerung der Sicherheitsdienste, die virtuelle und physische Arbeitsplatzrechner, Server und Mobilgeräte schützen. Sämtliche Bitdefender-Enterprise-Sicherheitslösungen werden innerhalb der GravityZone über
eine zentrale Konsole verwaltet: das Control Center, das Steuerungs-, Berichts- und Warndienste für die verschiedenen Rollen innerhalb des Unternehmens zur Verfügung stellt.

Dieser Artikel beschreibt die Verwendung des LogCollector-Skripts, das von Bitdefender zur Erstellung von Systemprotokollen bereitgestellt wird. Diese unterstützen den Bitdefender-Support bei der Analyse und Lösung von Produktproblemen.

Übersicht

Das von Bitdefender bereitgestellte logcollector-Archiv kommt bei der Fehlerbehandlung zum Einsatz. Dabei können mit den folgenden Befehlen können grundlegende Protokolle (ohne aktivierte Debug-Protokollierung) für das jeweilige Produkt erstellt werden:

  • systeminfo - Sammlung von Systeminformationen: dmesg, IP-Adresse, Speicherinformationen, CPU-Informationen, laufende Prozesse, Überwachungsports, diginfo, Paketversionen, Dienststatus, RabbitMQ Cluster, Benutzerstatus und verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte.
  • processorlogs - Sammlung von Prozessorprotokollen.
  • ecslogs - Sammlung von Kommunikationsserverprotokollen.
  • systemlogs - Sammlung von Systemprotokollen aus /var/log
  • applogs - Sammlung von Anwendungsprotokollen aus /opt/bitdefender/var/log
  • kitlogs - Sammlung von Kit-Protokollen aus /opt/bitdefender/var/www
  • svalogs - Sammlung von Sicherheitsserverprotokollen (SVA).
  • dump - Sammlung von Datenbanksicherungdateien.
  • all - Ausführung aller Befehle bis auf save und die Debug-Logging-Befehle, diese müssen manuell ausgeführt werden.
  • save - Speicherung aller gesammelten Protokolle in einem Archiv.
important

Wichtig

Es wird dringend empfohlen, die folgenden Befehle in Situationen zu verwenden, in denen erweiterte  spezifische Protokolle (mit aktivierter Debug-Protokollierung) erforderlich sind, und dabei die Unterstützung des Bitdefender Enterprise Support Teams einzuholen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Debug-Protokollierung mit dem entsprechenden Befehl für jede Rolle deaktivieren.

  • enableprocessor - Aktivieren der Debug-Protokollierung für die Konsolenprozessoren.
  • disableprocessor - Deaktivieren der Debug-Protokollierung für die Konsolenprozessoren.
  • enablecs - Aktivieren der Debug-Protokollierung für den Kommunikations-Server.
  • disablecs - Deaktivieren der Debug-Protokollierung für den Kommunikations-Server.
  • enablearrakis - Aktivieren der Debug-Protokollierung für den Update-Server.
  • disablearrakis - Deaktivieren der Debug-Protokollierung für den Update-Server.
  • enableus - Aktivieren der Debug-Protokollierung für das Update-System der Konsole.
  • disableus - Deaktivieren der Debug-Protokollierung für das Update-System der Konsole.

Verwendung der LogCollector-Skripts

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um grundlegende Protokolle zu erfassen:

  1. Kopieren Sie die Datei logcollector.tgz nach /home/bdadmin/
    Sie können zum Kopieren der Datei WinSCP verwenden.
  2. Verbinden Sie sich mit einer GravityZone CLI.
    Sie können zur Verbindungsherstellung auch PuTTY verwenden.
  3. Nachdem Sie sich als bdadmin angemeldet haben, geben Sie sudo su und das bdadmin-Kennwort ein.
  4. Geben Sie cd /home/bdadmin/ ein, um das Verzeichnis aufzurufen, in das die Datei logcollector.tgz kopiert wurde.
  5. Führen Sie den Befehl tar xzvf logcollector.tgz aus.
  6. Führen Sie ls -liah aus. Die logcollector-Datei sollte angezeigt werden.
  7. Führen Sie folgenden Befehl aus: ./logcollector all save
  8. Kopieren Sie die Protokolle mithilfe von WinSCP auf Ihrem Windows-Computer.
  9. Senden Sie die Datei gzlogs_hostname_timestamp.tar.gz und eine detaillierte Beschreibung des Problems an folgende E-Mail-Adresse: [email protected]
    Ein Mitglied des Bitdefender Enterprise Support Teams wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beispielbefehle:

  • Um alle grundlegenden Protokolle zu sammeln:
    ./logcollector all save
  • So aktivieren Sie die Debugprotokollierung für mehrere Rollen:
    ./logcollector enableprocessor enablecs
  • Gehen Sie folgendermaßen vor, um alle erweiterte Protokolle zu sammeln und die Debug-Protokollierung für Kommunikations-Server und Konsolenprozessoren zu deaktivieren:
    ./logcollector all save disablecs disableprocessor
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