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BEST-Support-Tool-Protokolle erzeugen und übermitteln

Bitdefender GravityZone schafft volle Transparenz der gesamten Unternehmenssicherheitssituation und globaler Sicherheitsrisiken und ermöglicht die Steuerung der Sicherheitsdienste, die virtuelle und physische Arbeitsplatzrechner, Server und Mobilgeräte schützen.
Sämtliche Bitdefender-Enterprise-Sicherheitslösungen werden innerhalb der GravityZone über eine zentrale Konsole verwaltet: das Control Center, das Steuerungs-, Berichts- und Warndienste für die verschiedenen Rollen innerhalb des Unternehmens zur Verfügung stellt.

Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie dem Enterprise-Support-Team wichtige Informationen zur Fehlersuche zur Verfügung stellen können, falls Bitdefender Endpoint Security Tools (BEST Windows) einmal nicht ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Übersicht

Bitdefender Endpoint Security Tools schützt lokale Rechner. Zudem kommuniziert er mit dem Control Center, um Befehle des Administrators entgegenzunehmen und die Ergebnisse seiner Aktionen zu übermitteln.

Wenn Sie sich an den Bitdefender Enterprise Support wegen Problemen mit BEST wenden, bittet Sie einer unserer Experten evtl. darum, bestimmte technische Informationen über die betroffenen Computer zur Verfügung zu stellen.

Um es Ihnen leichter zu machen, diese Informationen zusammenzustellen, beinhaltet Bitdefender GravityZone das BEST-Support-Tool.

Dieses Tool stellt Systemeinstellungen und Protokolle zusammen, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können.

Ein Support-Tool-Protokoll erzeugen

Verwenden Sie je nach Problemstellung eine der verfügbaren Methoden, um das Protokoll auf dem betroffenen Computer zu generieren.

  • Installationsproblem
    Für den Fall, dass BEST nicht auf dem Computer installiert ist und die Installation fehlschlägt.
  • Andere Angelegenheiten
    Für alle anderen Probleme, wenn BEST bereits auf dem Computer installiert ist.
Installationsproblem
  1. Klicken Sie hier, um das BEST Support Tool herunterzuladen.
  2. Führen Sie die ausführbare Datei als Administrator aus. Es wird ein neues Fenster angezeigt.
  3. Wählen Sie einen Speicherort zum Speichern des Protokollarchivs.

    Während die Protokolle erfasst werden, wird ein Fortschrittsbalken auf dem Bildschirm angezeigt.



    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Name und Speicherort des Archivs angezeigt.



    Um die Protokolle an den Bitdefender Enterprise Support zu übermitteln, rufen Sie den ausgewählten Speicherort aus und suchen Sie die Archivdatei mit dem Namen ST_[computername]_[currentdate]. Fügen Sie das Archiv zur weiteren Fehlersuche als Anhang Ihrem Support-Ticket hinzu.
Andere Angelegenheiten

Für alle anderen Probleme, wenn der Sicherheitsagent bereits auf dem betroffenen Computer installiert ist, können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

Remoteproblembehandlung

Mit dieser Methode können Sie über das GravityZone Control Center von einem oder mehreren betroffenen Computern per Fernzugriff Protokolle erfassen. Sie können zudem zum Speichern der Protokolle aus mehreren Speicheroptionen wählen.

  1. Melden Sie sich beim GravityZone Control Center an.
  2. Gehen Sie auf die Seite Netzwerk und klicken Sie auf den Abschnitt Computer und Gruppen.
  3. Klicken Sie auf den betroffenen Computer und wechseln Sie zum Reiter Problemlösung.
  4. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche Protokolle erfassen. Ein Konfigurationsfenster wird sich öffnen.
  5. Wählen Sie im Abschnitt Protokollspeicher einen oder beide Speicherorte aus:
    • Zielmaschine: Speichern Sie Protokolle auf dem betroffenen Computer
    • Netzwerkfreigabe: Speichern Sie Protokolle auf der Netzwerkfreigabe
    Wenn Sie als Speicherort Netzwerkfreigabe wählen, können Sie mit der Option Protokolle auch auf dem Zielmaschine speichern eine Kopie des Protokollarchivs auf dem betroffenen Computer als Backup speichern.
  6. Geben Sie abhängig vom ausgewählten Speicherort die erforderlichen Informationen (lokaler Pfad, Anmeldeinformationen für die Netzwerkfreigabe, Pfad zum freigegebenen Speicherort) ein.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Protokolle erfassen.

Um die Protokolle an den Bitdefender Enterprise Support zu übermitteln, rufen Sie den ausgewählten Speicherort aus und suchen Sie die Archivdatei mit dem Namen ST_[computername]_[currentdate]. Fügen Sie das Archiv zur weiteren Fehlersuche als Anhang Ihrem Support-Ticket hinzu.

Befehlszeile

Über die Kommandozeile können Sie Protokolle direkt auf dem betroffenen Computer erfassen. Diese Methode ist dann besonders nützlich, wenn Sie keinen Zugriff auf das GravityZone Control Center haben oder der Computer nicht mit der Konsole kommuniziert.

  1. Öffnen Sie die PowerShell als Administrator.
  2. Wechseln Sie zum Installationsordner des Produkts. Der Standardpfad ist:
    C:\Program Files\Bitdefender\Endpoint Security
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

    Product.Support.Tool.exe collect
    Dadurch werden die Protokolle erzeugt und standardmäßig unter C:\Windows\Temp gespeichert. 
    Wenn Sie die Protokolle lieber in einem anderen Ordner speichern möchten, passen Sie die obige Zeile wie folgt an:
    Product.Support.Tool.exe collect [path="<path-to-file>"] 

    Beispiel:

    Product.Support.Tool.exe collect path="D:\Test"

Während der Befehl ausgeführt wird, wird auf dem Bildschirm ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Name und Speicherort des Archivs angezeigt, das die Protokolle enthält.

Um die Protokolle an den Bitdefender Enterprise Support zu übermitteln, rufen Sie C:\Windows\Temp bzw. den benutzerdefinierten Speicherort aus und suchen Sie die Archivdatei mit dem Namen ST_[computername]_[currentdate]. Fügen Sie das Archiv zur weiteren Fehlersuche als Anhang Ihrem Support-Ticket hinzu.

Sie finden die Lösung für Ihr Problem nicht? Öffnen Sie bitte ein E-Mail-Ticket und wir werden Ihre Fragen oder Bedenken in der kürzesten Zeit beantworten.

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