Catalin Cosoi

Chief Security Strategist

Alexandru Catalin Cosoi ist Chief Security Strategist bei Bitdefender. Seine Aufgabe ist es, den technologischen Fortschritt des Unternehmens weiter voranzutreiben und in aller Welt bekannt zu machen.

Catalin ist spezialisiert auf Technologien zur Musterextraktion und -erkennung mit besonderem Schwerpunkt auf neuronalen Netzwerken und Clustering-Algorithmen. Seine technischen Meisterleistungen spiegeln sich bisher in vier erteilten Patenten und einer Reihe von Klassifizierungstechnologien wider, die hauptsächlich in Bitdefender-Lösungen zum Einsatz kommen. Zudem promoviert er gerade zum Thema Verarbeitung natürlicher Sprache.

Als berufliche Ziele gibt er selbst "den Gewinn eines Nobel-Preises und klinische Unsterblichkeit" an. Er ist verheiratet und lebt in Bukarest, Rumänien, wenn er nicht gerade wieder beruflich in aller Welt unterwegs ist.


Bogdan Botezatu

Leitender Analyst für digitale Bedrohungen

Bogdan Botezatu (geboren 1983 in Rumänien) ist Experte für Computersicherheit und Redakteur bei HOTforSecurity.com. Er hat umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Computernetzwerke und Malware-Forschung.

Bogdan Botezatu ist leitender Analyst für digitale Bedrohungen bei Bitdefender. Er arbeitet bereits seit 2007 für den rumänischen Entwickler von innovativen Virenschutzlösungen. Seine Fachgebiete umfassen elektronische Kriegsführung sowie Malware auf mobilen Geräten und in sozialen Netzwerken.

Als leitender Analyst für digitale Bedrohungen war er Mitglied der Teams, die für die Entwicklung des Bitdefender USB Immunizer und der Bitdefender Removal Tools verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus ist er der Autor von "Malware History", einer Übersicht über die interessantesten Entwicklung in der Malware-Bedrohungslandschaft, "Securing Wireless Networks", einer Anleitung zur Absicherung von Heimnetzwerken, und dem "Safe Blogging Guide", einem Leitfaden zum sicheren Bloggen und zuverlässigen Identitätsschutz.

Bogdan Botezatu hat als Referent an zahlreichen Sicherheitskonferenzen in der ganzen Welt teilgenommen, darunter die IPEXPO, DefCAMP sowie internationale Seminare, so zum Beispiel das von IMPACT Alliance organisierte “Current Methods for Combating Cybercrime”.

Vor seiner Zeit bei Bitdefender war er Systemadministrator für die Alexandru-Ioan-Cuza-Universität in Iasi. Hier war er verantwortlich für die Implementierung von IT-Funktionen im Bereich der Nicht-IT-Fachrichtungen.


Liviu Arsene

Leitender Analyst für digitale Bedrohungen

Liviu Arsene ist leitender Analyst für digitale Bedrohungen bei Bitdefender und verfügt über langjährige Erfahrung in Sicherheitsfragen. Er arbeitet eng mit den unternehmensweiten Entwicklungsteams zusammen und dient ihnen als Ansprechpartner. Als ehemaliger Product Manager ist er mit den Bitdefender-Technologien sehr gut vertraut.

Er berichtet über weltweite Trends und Entwicklungen in der Computersicherheit und richtet sein Augenmerk dabei in enger Zusammenarbeit mit den Technologie- und Forschungsabteilungen auf Malwareausbrüche und Sicherheitsverletzungen.

Er widmet sich mit Leidenschaft innovativen Technologien und technischen Spielereien und erforscht dabei mit Vorliebe ihren Sicherheitsnutzen und ihre langfristigen strategischen Auswirkungen. Mit unermüdlicher Tatkraft widmet er sich Technologiethemen und geht dabei den Dingen auf den Grund, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Wenn er nicht gerade online ist, findet man ihn beim Schwimmen oder Joggen.