Kommunikationsfehler: Bitdefender Sicherheitsdienst reagiert nicht

Nach einem kürzlichen Update sind einige Benutzer auf ein Problem gestoßen, bei dem sie nicht in der Lage sind, die Bitdefender-Benutzeroberfläche über die Desktop-Verknüpfung zu öffnen und die App nicht reagiert. Stattdessen werden sie mit der Fehlermeldung "Kommunikationsfehler mit Bitdefender Security Service" konfrontiert. Andere Benutzer stießen auf bdagent.exe - Systemfehler: "Das Programm kann nicht gestartet werden, weil txmlutil.dll auf Ihrem Computer fehlt" oder "Das Element seccenter.exe, auf das sich diese Verknüpfung bezieht, wurde geändert oder verschoben".

Dieser Artikel führt Sie durch die Schritte zur Lösung dieser Desktop-Symbol-Situation, beginnend mit manuellen Bitdefender-Updates und, falls erforderlich, bis hin zu einer vollständigen Neuinstallation.

 

Lösung 1: Manuelles Bitdefender-Update

Der erste Schritt zur Behebung des Kommunikationsfehlers besteht darin, Ihre Bitdefender-Sicherheitslösung manuell zu aktualisieren. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version installiert haben, die möglicherweise Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthält. So aktualisieren Sie Bitdefender manuell:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bitdefender-Symbol unten rechts in der Windows-Taskleiste und wählen Sie dann Jetzt aktualisieren. (Sie können auch auf den kleinen nach oben zeigenden Pfeil in der Taskleiste klicken, wenn das B-Symbol nicht bereits neben der Windows-Uhr zu sehen ist).
  2. Warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist, und starten Sie Ihren Computer neu.

Kommunikationsfehler - Lösung 1

 

Lösung 2: Bitdefender deinstallieren und neu installieren

Wenn der Kommunikationsfehler auch nach der Aktualisierung von Bitdefender und dem Neustart Ihres Computers weiterhin besteht, ist der nächste Schritt die Deinstallation und Neuinstallation der Software. So können Sie sicherstellen, dass alle beschädigten Dateien oder Fehlkonfigurationen behoben werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Bitdefender deinstallieren und neu installieren können:

1. Klicken Sie auf das Menü Windows Start, geben Sie appwiz.cpL in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.

appwiz.cpl

 

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Bitdefender-Produkt in der Liste der installierten Programme (Bitdefender Total Security/Bitdefender Internet Security/Bitdefender Antivirus Plus) und wählen Sie Deinstallieren.

Kommunikationsfehler - Lösung 2

Wenn sich Bitdefender nicht deinstallieren lässt, laden Sie dieses Deinstallationstool herunter und führen Sie es aus: https://www.bitdefender.com/files/KnowledgeBase/file/Bitdefender_2023_Uninstall_Tool.exe

3. Wählen Sie Ja, wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung angezeigt wird.

4. Wählen Sie im Auswahlfenster Entfernen, um Bitdefender von Ihrem Computer zu deinstallieren.

5. Warten Sie, bis der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, und starten Sie Ihren Computer neu.

6. Sobald Bitdefender deinstalliert ist, folgen Sie diesen Schritten, um die neueste Version der Software herunterzuladen und zu installieren: So installieren Sie Bitdefender unter Windows.

 

Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, können Sie den Zugriff auf das Bitdefender-Dashboard wiederherstellen und das reibungslose Funktionieren Ihrer Sicherheitslösung gewährleisten.