Was ist der Bitdefender Webcam-Schutz und wie funktioniert er?

Dieser Artikel ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Sie sich schnell mit dem Webcam-Schutz modul vertraut machen können. Wir gehen auch auf die wichtigsten Funktionen des Moduls ein, damit Sie verstehen, wie es funktioniert und warum es sinnvoll ist, die Webcam-Schutzfunktion zu verwenden, die in den Bitdefender-Sicherheitslösungen für Windows enthalten ist. Außerdem geben wir Ihnen Tipps für die Verwaltung der Einstellungen.

Webcam-Schutz

Was ist der Bitdefender-Webcam-Schutz?

Um zu verhindern, dass Hacker die Kontrolle über Ihre Webcam übernehmen, gibt es zwar Maßnahmen wie das Einschränken von Anwendungsberechtigungen, das Deaktivieren der eingebauten Webcam oder das Überkleben der Linse. Sie sind aber allesamt nicht sehr praktisch. Viel leichter funktioniert es mit dem Bitdefender-Webcam-Schutz. Um zu verhindern, dass Sie über Ihre eigene Webcam ausspioniert werden, prüft unsere neue Webcam-Schutzfunktion durchgehend sämtliche Anwendungen, die versuchen, auf die Kamera zuzugreifen. Unbekannte Anwendungen werden ganz einfach blockiert.

 

Wie funktioniert es?

Sicheren und vertrauenswürdigen Anwendungen wird der Zugriff auf die Webcam automatisch gewährt.

Eine Anwendung wird von Bitdefender als sicher eingestuft und darf standardmäßig auf Ihre Kamera zugreifen, wenn sie eine bestimmte Marktverbreitung hat und die Mehrheit der Benutzer sie zugelassen hat.

Das Verhalten ist dasselbe, unabhängig davon, ob Ihr Computer eine integrierte Kamera hat oder nicht. Standardmäßig ist die Option "Anwendungsberechtigungen auf Basis der Community-Wahl festlegen" aktiviert, was bedeutet, dass Bitdefender bei dem Versuch einer Anwendung, auf Ihre Kamera zuzugreifen, die Cloud nach einer ähnlichen Anwendung auf Basis eines Hashes durchsucht, und wenn diese gefunden wird, wird die von den meisten Benutzern gewählte Zulassungs-/Blockierungsregel angewendet.

Als Sicherheitsmaßnahme erhalten Sie jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn eine nicht vertrauenswürdige Anwendung versucht, Zugriff auf Ihre Kamera zu erhalten, und Sie können sie blockieren oder zulassen.

 

So verwalten Sie die Einstellungen für den Webcam-Schutz

So öffnen Sie den Webcam-Schutz:

  1. Klicken Sie links im Bitdefender-Fenster auf das Symbol Privatsphäre.
  2. Klicken Sie im Fensterbereich Video- & Audioschutz auf die Schaltfläche Einstellungen.
  3. Öffnen Sie die Registerkarte Einstellungen.
  4. Klicken Sie im Bereich WEBCAM-SCHUTZ auf den EIN/AUS-Schalter.

So öffnen Sie den Webcam-Schutz

Klicken Sie in der rechten unteren Ecke des Webcam-Schutz-Moduls auf das Einstellungssymbol (Zahnrad). Hier können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

 

Jeglichen Zugriff auf die Webcam blockieren

Damit kann keine Anwendung auf die Webcam zugreifen.

 

Webcam-Zugriff für Browser blockieren

Damit darf kein Browser außer dem Internet Explorer und Microsoft Edge auf die Webcam zugreifen.

ⓘ Hinweis

Da alle Apps aus dem Windows Store grundsätzlich in einem einzigen Prozess ausgeführt werden, können Internet Explorer und Microsoft Edge von Bitdefender nicht als Web-Browser identifiziert werden, und sind folglich von dieser Einstellung ausgeschlossen.

 

Webcam-Zugriff für Anwendungen anhand der Bitdefender-Benutzerauswahl festlegen

Wenn die meisten Bitdefender-Nutzer eine verbreitete Anwendung als harmlos einstufen, wird ihr automatisch Zugriff auf die Webcam gewährt. Wenn eine verbreitete Anwendung von den meisten Bitdefender-Nutzern als gefährlich eingestuft wird, wird ihr Zugriff auf die Webcam automatisch blockiert.

Sie werden benachrichtigt, sobald eine Ihrer installierten Apps von der Mehrzahl der Bitdefender-Benutzer als blockiert gelistet wurde.

 

Benachrichtigungen erhalten, wenn zugelassene Anwendungen auf die Webcam zugreifen

Sie bekommen jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn eine zugelassene Anwendung auf die Webcam zugreift.

 

Wie kann ich meine Webcam vor Hackern schützen?

Leider werden Sicherheitsaspekte von Webcam-Herstellern oft ignoriert. Stattdessen wird mehr Wert auf wirtschaftliche Faktoren gelegt. Stattdessen wird mehr Wert auf wirtschaftliche Faktoren gelegt. Deshalb können Anwender leicht Opfer von Hackern werden, die auf diese ungeschützten Geräte zugreifen. Um Ihre Webcam so sicher wie möglich zu machen, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Verwenden Sie nie die Standardeinstellungen. Ändern Sie nach der Installation der Webcam auf jeden Fall das Passwort und auch andere Einstellungen.
  • Aktualisieren Sie regelmäßig die Firmware.
  • Nutzen Sie eine ordentliche Sicherheitslösung, die auch die Webcam schützen kann.