2 Min Lesezeit

Welches Ihrer Heimgeräte ist am anfälligsten für Angriffe? Sie werden überrascht sein

Bitdefender

November 22, 2021

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Welches Ihrer Heimgeräte ist am anfälligsten für Angriffe? Sie werden überrascht sein

Anfällige Geräte finden sich überall, aber wissen Sie auch, von welchen die größte Gefahr ausgeht? Die aktuellen Bitdefender-Telemetriedaten werfen Licht auf dieses Problem und zeigen die fünf anfälligsten Geräte in unseren Haushalten auf.

Wenn es darum geht, die anfälligsten Geräte zu benennen, ist unserer Intuition nicht unbedingt zu trauen. Denn man könnte natürlich meinen, dass die gängigsten Geräte auch die gefährdetsten sind bzw. dass es hier zumindest Überschneidungen gibt. Aber hier liegt die Intuition falsch und zwar gewaltig.

Denn einige der im Haushalt am häufigsten anzutreffenden Geräte gehören tatsächlich auch zu den sichersten, auch wenn das auf den ersten Blick überrascht. So machen Smartphones zum Beispiel rund 40 % der 10 häufigsten Geräte in einem modernen Haushalt aus. Dabei landen sie nicht einmal in den Top 5 der gefährdetsten Geräte.

Es ist schlimmer, als Sie denken

Sie wissen jetzt, dass Ihr Smartphone vergleichsweise sicher ist. Aber wie steht es um die Sicherheit anderer ebenso unverzichtbarer Geräte? Network Attached Storage (NAS) gehört schon seit Jahren zu den größten Sorgenkindern. Mit diesen Netzwerkspeichergeräten können Nutzer zuhause ihre eigene Cloud einrichten.

Bedenkt man, wie wichtig die Daten sein können, die Menschen in ihren Clouds speichern, ist es doch überaus besorgniserregend, dass eben diese Netzwerkspeichergeräte zu den anfälligsten überhaupt zählen. Glücklicherweise ist diese spezielle NAS-„Anfälligkeit“ jedoch in den meisten Fällen auf zwei Faktoren zurückzuführen: Die Leute verwenden NAS-Hardware auch dann noch, wenn ihr Support ausgelaufen ist, und sie versäumen es, Sicherheitsupdates einzuspielen. Beides lässt sich durch Erwerb eines neuen NAS-Servers bzw. durch gute Pflege bestehender Geräte beheben.

Smart TVs stehen auf Platz 2 nur wenig besser da. In den letzten Jahren sind sie immer leistungsstärker geworden und bieten Kriminellen damit einen guten Ausgangspunkt für ihre Angriffe.

Auch Router finden sich unter den Top 5 – Sie wissen schon, eben die Geräte, die eigentlich unser gesamtes Heimnetzwerk nach außen hin schützen sollen. Es gibt immer noch Hersteller, die komplett auf Sicherheitsupdates für ihre Router verzichten, und die meisten Nutzer führen ohnehin keine manuellen Upgrades durch.

Auch die unglaubliche Anfälligkeit von IP-Kameras sollte viel häufiger thematisiert werden. Sie öffnen buchstäblich ein Fenster in unser Zuhause und „anfällig“ gehört sicher nicht zu den Worten, die wir im Zusammenhang mit dieser Technologie hören möchten. Medienplayer sind ebenfalls ein Problem, da sie viele persönliche Daten speichern und in den meisten Haushalten zu den am häufigsten genutzten Geräten gehören.

Wir sind von anfälligen Geräten quasi umzingelt. Als Verbraucher ist es teilweise auch unsere Aufgabe, für ihre Sicherheit zu sorgen, indem wir mehr Zeit in Wartung und Betrieb investieren und intelligente Router nutzen, die das gesamte Netzwerk schützen und Angriffe verhindern oder sogar unterbinden, noch bevor sie Schaden anrichten können.

In unserem vollständigen Bericht finden Sie weitere Details und Informationen zu Trends und Prognosen rund um das IoT-Ökosystem.

The State of Smart Home Security in 2021 and Beyond

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader