1 Min Lesezeit

Kanadische Regierung verbietet TikTok auf ihren Diensthandys

Bitdefender

März 08, 2023

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Kanadische Regierung verbietet TikTok auf ihren Diensthandys

Die kanadische Regierung hat beschlossen, ab nächster Woche allen Regierungsangestellten die Nutzung von TikTok auf ihren Dienstgeräten zu untersagen. Sie begründet diesen Schritt mit Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verbindungen zwischen ByteDance, dem Entwickler der App, und chinesischen Regierungsbehörden.

Mit dem Verbot ist Kanada nicht allein: Unter anderem haben auch die USA und die Europäische Union TikTok auf allen amtlichen Geräten verboten und dabei auf erhebliche Bedenken bezüglich der Methoden zur Datenerhebung und der Nähe zur chinesischen Regierung verwiesen.

Der Kurzvideo-Dienst TikTok gehört zum chinesichen ByteDance-Konzern, der Behörden in zahlreichen Ländern wiederholt versichert hat, dass es hinter den Kulissen keine niederen Ziele verfolge. Zusicherungen allein reichen jedoch nicht aus.

Die zuständige kanadische Ministerin Mona Fortier begründete das Verbot laut HRReporter mit einem „inakzeptablem Risiko für Privatsphäre und Sicherheit“, das TikTok nach eingehender Prüfung durch Kanadas Chief Information Officer attestiert wurde.
Laut Fortier sei die Entscheidung, TikTok von den Dienstgeräten zu verbannen, eine Vorsichtsmaßnahme. Ausschlaggebend waren nach ihren Angaben Bedenken hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Datensammlung auf Mobilgeräten. Außerdem stünde das Vorgehen im Einklang mit der Vorgehensweise der internationalen Partner. Die Datenerfassungsmethoden von TikTok würden auf Mobilgeräten weitreichenden Zugriff auf die Inhalte ermöglichen.

Die kanadischen Behörden bestätigten lediglich die potenziellen Gefahren, die von der App ausgehen könnten, räumten aber ein, dass sie keine Beweise dafür gefunden hätten, dass die App tatsächlich kompromittiert wurde.

Die Europäische Union ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Nutzung von TikTok auf allen Dienst- und Privatgeräten ihrer Angestellten verboten. Zahlreiche weitere EU-Länder erwägen ebenfalls, in naher Zukunft ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader