2 Min Lesezeit

Frau aus Florida muss ins Gefängnis, weil sie sich in die Computer ihres ehemaligen Arbeitgebers gehackt und dort Daten vernichtet hat

Bitdefender

August 31, 2021

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Frau aus Florida muss ins Gefängnis, weil sie sich in die Computer ihres ehemaligen Arbeitgebers gehackt und dort Daten vernichtet hat

Arbeitgeber sind grundsätzlich schon mit einer Vielzahl von Sicherheitsrisiken durch ihre Mitarbeiter konfrontiert, wie z. B. Phishing-Angriffe, Wiederverwendung von Passwörtern, fahrlässiger Umgang mit Daten und vieles mehr. Aber wenn Mitarbeiter, denen gekündigt wurde, anfangen, Amok zu laufen, kann ein irreversibler Schaden die Folge sein.

In Tampa, Florida, wartet eine Frau auf ihre Verurteilung, nachdem sie sich in die Systeme ihres ehemaligen Arbeitgebers gehackt hatte, um aus Rache für ihre Entlassung Chaos zu stiften.

Nach Angaben des US-Justizministeriums wurde Medhyne Calonge (41) im Januar 2019 von einem in Manhattan ansässigen Online-Anbieter professioneller Dienstleistungen in dessen Büro in St. Petersburg, Florida, als Personalchefin eingestellt. Später im selben Jahr musste das Unternehmen Frau Calonge entlassen, nachdem sie den Anforderungen für die Stelle nicht gerecht wurde. Frau Calonge hatte außerdem Probleme mit einem anderen Mitglied des Personals. Nach einem Streit nutzte sie ihre Administratorrechte, um den Zugang dieser Person zu einem Computersystem zu beschränken.

In der Anklageschrift heißt es:

„Als man ihr gekündigt hatte und kurz bevor sie aus dem Gebäude geführt wurde, beobachteten zwei Angestellte von Arbeitgeber-1 Calonge dabei, wie sie wiederholt die Löschtaste auf ihrem Desktop-Computer drückte. Einige Stunden später loggte sich Calonge in ein System („System-1“) ein, auf dem Arbeitgeber‑1 Bewerbungen für eine Anstellung bei diesem Unternehmen entgegennahm und verwaltete, und in dessen Aufbau das Unternehmen zwei Jahre und mehr als 100.000 Dollar investiert hatte. In den folgenden zwei Tagen wütete Calonge in System-1, löschte über 17.000 Bewerbungen und Lebensläufe und hinterließ obszöne Nachrichten im System. Schließlich hatte Calonge alle Daten von Arbeitgeber-1 in System-1 vollständig zerstört. Arbeitgeber-1 gab in der Folge über 100.000 Dollar aus, um den Vorfall zu untersuchen, darauf zu reagieren und das System-1 wieder aufzubauen. Bis heute ist es Arbeitgeber-1 nicht gelungen, alle Daten wiederherzustellen“.

Frau Calonge hatte offenbar noch zwei Tage nach ihrer Kündigung Fernzugriff auf die Systeme ihres ehemaligen Arbeitgebers, wodurch sie dessen Datenbestand erheblichen Schaden zufügen konnte.

Laut Anklageschrift wurde Frau Calonge in einem Fall wegen vorsätzlicher Beschädigung von Computern verurteilt, worauf eine Höchststrafe von 10 Jahren Gefängnis steht, und in einem Fall wegen fahrlässiger Beschädigung von Computern, der mit einer Strafe von bis zu fünf Jahren geahndet werden kann.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader