1 Min Lesezeit

Conficker Wurm mitgeliefert bei Dia-Scanner aus Tchibo Shop

Bitdefender

Januar 09, 2013

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Conficker Wurm mitgeliefert bei Dia-Scanner aus Tchibo Shop

 

Deutsche Kunden der Einzelhandelskette Tchibo haben einen Bonus beim Kauf eines von Hama produzierten Dia-Scanners bekommen: eine der gefährlichsten Malware der letzten 5 Jahre.

Laut einem Bericht von Heise Security versteckte sich der Win32.Worm.Downadup.B (auch als Conficker.B bekannt) in der SD-Karte des Geräts, zusammen mit einer speziell gestalteten autorun.inf Datei, die den Wurm beim Anschließen der Karte an den Computer ausführen sollte. Da Microsoft das Autorun Feature gepatched hat, um die automatische Malware Ausführung zu verhindern, sollten die PCs der Windows User davon nicht betroffen werden.

Interessanterweise befindet sich die Malware in einer Datei namens DCIM.exe. Weil die meisten Betriebssysteme angewiesen werden, die Dateiendungen auszublenden, könnte der User den Virus sehr leicht mit dem DCIM Ordner, wo die gescannten Fotos gespeichert werden, verwechseln und die bösartige Datei, die den PC infizieren würde, anklicken.

Obwohl Win32.Worm.Downadup.B seit langem von seinen Entwicklern nicht mehr aktualisiert wurde, ist er noch im Umlauf in Deutschland. In der DACH-Region belegt der Wurm den vierten Platz im Bitdefender E-Threat-Report für das zweite Halbjahr 2012. Der Virus blockiert den Zugang zu den Webseiten der Antivirenhersteller und zu den Supportforen. Darüber hinaus verhindert er das Installieren von bestimmten Softwareanwendungen. Der Virus installiert eine „Testversion“ von einer gefälschten Antivirenlösung, welche dann dem Nutzer meldet, dass sehr viele Viren auf dem Computer gefunden wurden. Das gefälschte Programm empfiehlt daher den Kauf der Vollversion, wodurch die Kriminellen an Geld kommen.

Tchibo hat inzwischen reagiert und bietet den Kunden Rückerstattung für die betroffenen Geräte an. PC Nutzer, die eine Antivirenlösung auf deren Computer installiert haben, können die Karte anschließen und durch das Antivirus Programm die gefährliche Datei automatisch löschen lassen.

rn

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader