Ärger vorprogrammiert: Tresor-Apps in Kinderhand

Bitdefender

Mai 30, 2023

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Ärger vorprogrammiert: Tresor-Apps in Kinderhand

Immer mehr Kinder nutzen Tresor-Apps, um Fotos, Multimediadateien und andere Anwendungen vor ihren Eltern zu verstecken, und nur die wenigsten Mütter und Väter wissen, was da überhaupt vor sich geht oder wonach sie suchen müssten.

Wenn man Eltern fragt, wie sie die Online-Interaktionen ihrer Kinder schützen, fallen die Antworten immer gleich aus. Entweder gar nicht oder sie nutzen im Betriebssystem integrierte Jugendschutzfunktionen bzw. entsprechende Dritt-Apps. Doch Kinder sind meist sehr viel einfallsreicher, als wir denken, und kennen sich außerdem sehr viel besser mit modernen Technologien aus als ihre Vorgängergenerationen. Hinzu kommt ein breites Spektrum an Ausweichmöglichkeiten.

Dazu gehören auch so genannte „Vault Apps“, also Datentresore. Diese bisher wenig bekannte App-Kategorie soll ihren Nutzern dabei helfen, Inhalte vor neugierigen Augen zu verbergen. Es ist eine Sache, den Zugriff auf bestimmte Apps oder Ordner zu sperren, indem man ein Passwort festlegt. Aber hier werden Inhalte für Dritte oft komplett unsichtbar gemacht.

Einige Tresor-Apps, die auf allen Plattformen, einschließlich Android und iOS, verfügbar sind, geben sich auf dem Display z. B. als Taschenrechner aus. So machen sie es vielen Eltern unmöglich, bedenkliche Inhalte auf den Geräten ihrer Kinder aufzuspüren.

Fairerweise muss man natürlich einräumen, dass Tresor-Apps nicht per se schlecht sind. Sie erfüllen ihren Zweck und sind in den Händen von Erwachsenen kein Problem. Sonst würden sie in den offiziellen App-Stores auch erst gar nicht auftauchen. Aber eben diese Apps können auch auf den Geräten von Kindern landen und es ihnen ermöglichen, bedenkliche Multimedia-Inhalte oder sogar ganze Apps vor ihren Eltern zu verbergen. Auch ist es keine Seltenheit, dass Kinder zwei Benutzerkonten auf derselben Plattform haben, ihre Eltern aber nur die Inhalte eines der Kontos zu Gesicht bekommen.

Das größte Problem geht von Vault-Apps aus, die vorgeben, etwas anderes zu sein. Die iOS-App Calculator+ zum Beispiel sieht wie ein normaler Taschenrechner aus und kann auch als solcher genutzt werden, verfügt aber über weitere versteckte Funktionen. So können Nutzer Fotos, Videos, Notizen und Lesezeichen verstecken und sogar einen voll funktionsfähigen integrierten Browser nutzen. Ähnliche Apps gibt es auch für Android und sogar Windows.

Eltern, die ihre Kinder im digitalen Raum wirklich schützen möchten, müssen sich deshalb auch mit dem richtigen Wissen wappnen. Sie müssen sich der potenziellen Bedrohungen bewusst sein und wissen, was sich auf den Geräten ihrer Kinder befindet. Dazu gehören auch jegliche Arten von Tresor-Apps zum Verstecken von Inhalten und Anwendungen.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader