www

Aktuelle Meldungen

Stalker-Apps locken deutsche Facebook-User in die Falle

August 2011


Holzwickede, 12. August 2011 – Wie Virenschutzexperte BitDefender (www.bitdefender.de) mitteilt, ist eine neue Spam-Welle auf Facebook im Umlauf. Die Idee der Betrüger ist zwar nicht neu, aber umso erfolgreicher: Seit 8. August erhalten Tausende Facebook-User eine Ködermeldung, wie zum Beispiel „See who viewed your profile“ bzw. auf Deutsch „Willst Du sehen, wer dein Facebook angesehen hat“ o.Ä. In vielen Fällen siegt die Neugier leider über die Vorsicht, mit der Folge, dass Datendieben Tür und Tor geöffnet wird.

:

Holzwickede, 12. August 2011Wie Virenschutzexperte BitDefender (www.bitdefender.de) mitteilt, ist eine neue Spam-Welle auf Facebook im Umlauf. Die Idee der Betrüger ist zwar nicht neu, aber umso erfolgreicher: Seit 8. August erhalten Tausende Facebook-User eine Ködermeldung, wie zum Beispiel „See who viewed your profile“ bzw. auf Deutsch „Willst Du sehen, wer dein Facebook angesehen hat“ o.Ä. In vielen Fällen siegt die Neugier leider über die Vorsicht, mit der Folge, dass Datendieben Tür und Tor geöffnet wird.

 

Vielen Facebook-Nutzern brennt anscheinend die Frage unter den Nägeln, welche Netzwerker sich für ihr Profil interessieren. Folglich suchen sie nach einer App, die solche Analysen vornimmt. Umso besser, wenn ein anscheinend geeignetes Tool auf der Pinnwand der User angepriesen wird. Eine derartige Analyse-App gibt es aber definitiv nicht. Facebook-User, die diesem Inhalt folgen, infizieren ihre Rechner im schlimmsten Fall mit raffinierter Spyware oder Spam-Mails verursachender Malware. Viele Netzwerker verbreiten sogar unbewusst selbst Malware, in dem Glauben, informative Nachrichten, Apps oder Links weiter zu posten.

 

safego-User sind geschützt

Um Facebook-User zu schützen, hat Bitdefender die Security-App safego entwickelt.Das kostenfrei herunterladbare Tool schützt dabei nicht nur den Anwender selbst, sondern auch dessen Kontakte.Erst kürzlich kam bei einer safego-Analyse heraus, dass jeder fünfte Facebook-User durch „Newsfeeds“, die ihn über die Aktivitäten seiner Freunde auf dem Laufenden halten, der Gefahr von verseuchten Nachrichten ausgesetzt ist. Eine statistische Auswertung zeigt zudem, dass mehr als 60 Prozent der Attacken von kompromittierten Apps stammen, die Drittanbieter über Facebook anbieten. Dabei sind 21,5 Prozent so genannte Fake Apps mit Funktionen, über die Facebook normalerweise nicht verfügt.

 

Die Vollversion von safego steht ab sofort unter http://apps.facebook.com/bd-safego/ zur Verfügung. Diese enthält Features wie u.a.:

·         einen 24/7-Scan von Newsfeeds oder potenziell gefährlichem Content

·         das „Friend-o-Meter“ zum Aufbau eines hochsicheren Kontaktnetzwerks

·         Quickscan, basierend auf dem bekannten BitDefender-Tool zur Express-Überprüfung innerhalb von 60 Sekunden


Share